Reinigung Kaninchenkäfig - Geruch von Urin rausbekommen

vom 29.11.2009, 12:18 Uhr

Hallo,

meine Eltern waren nun zwei Wochen auf Urlaub und haben ihre beiden Kaninchen zu meiner Großmutter gegeben. Sie hat sich liebevoll um die beiden gekümmert, hat allerdings den Kaninchenkäfig nicht häufig gemacht. Nun ist es so, dass der Boden feucht ist und natürlich auch etwas stinkt. Zudem sieht es beinahe so aus, als hätte sich der Urin in den Käfig gefressen.

Was kann man dagegen tun? Sollte man den Kaninchenkäfig nun erst einmal trocknen lassen und erst dann wieder Streu darauf geben? Kann man das neue Streu sofort darauf geben und sollte einfach nach einem oder zwei Tagen den Streu wieder wechseln? Welche Möglichkeiten gibt es, den Geruch zu beseitigen?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das hört sich wirklich an, als ob der Käfig lange nicht gereinigt wurde. Urinstein ist schwer abzubekommen. Aber mit Toilettenreiniger kannst du es versuchen. Aber danach wirklich sehr gut ausspülen und abtrocknen. Dann kannst du normal wieder Streu reingeben.

Wenn der Käfig so nass ist, dann stelle ich mir den Käfig sehr klein vor, so dass die Kaninchen überall hinpieseln und deswegen auch der Käfig nass ist. Wenn der Käfig groß genug ist, kannst du es mit einer Ecktoilette versuchen, dass die Kaninchen in Zukunft nur noch in einer Ecke pieseln. Kaninchen gewöhnen sich eigentlich sehr schnell an eine Toilette, weil kein Kaninchen gerne in der eigenen Piesel sitzt und sehr reinlich ist.

2 Kaninchen brauchen wirklich sehr viel Platz und ein handelsüblicher Käfig ist da zu klein. Für 2 Tiere rechnet man 4 m² und dann wirst du auch nicht mehr das Problem mit einem nassen Käfig haben. Wenn sie dann pieseln kann man die Pipiecken leicht jeden Tag reinigen und man braucht auch nicht übermäßig viel Einstreu.

Das Reinigen des Käfigs ist aber dringend notwendig, weil sich die Bakterien auch schnell vermehren und es stinkt. Gib unter die Streuschicht Kaisernatron. Das bindet den Geruch und ist für die Kaninchen völlig ungefährlich. Aber das Nasse muss trotzdem jeden Tag weggemacht werden, damit die Kaninchen nicht krank werden. Da reicht es, wenn du das Pieselstreu raus nimmst und neues wieder rein gibst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn das nasse Streu eine Zeit lang im Käfig lag, dann setzt sich am Boden Urinstein ab. Diesen kann man ganz einfach entfernen, wenn man den Käfig erst mal heißem Wasser durchwäscht, und dann mit einer Zitrone die Flecken bearbeitet, am Besten nimmt man dazu noch einen rauhen Schwamm. Durch die Zitronensäure löst sich das Ganze nämlich wunderbar.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei meinen Kaninchen habe ich ganz einfach den Trick, dass ich die Käfigunterschalen erst heiß ausspüle und hinterher mit einemTuch nachwische, das leicht mit Essig getränkt ist.

Essig hilft ja gegen vielerlei Gerüche, auch bei meinen Kaninchenkäfigen, und hinterher reibe ich die Unterschalen noch mal gut aus, ehe ich die neue Streu draufgebe. Bei meinen Kaninchenkäfigen habe ich das Problem nicht mehr, dass es so stark riecht, das mit dem Essig klappt wirklich prima.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich habe mal einen sehr alten Meerschweinchen - Käfig gehabt, der in der Plastikwanne auch leider Urinstein angesetzt hatte. Ich habe den Käfig dann mit Essigwasser ausgewaschen und das Essigwasser über Nacht einwirken lassen. So konnte ich den Urinstein dann auch entfernen. Ansonsten kannst du es auch zusätzlich noch mit Backpulver versuchen, dass löst auch hartnäckigen Schmutz.

Allerdings solltest du hinterher den Käfig gründlich auswaschen, egal mit welchen Mitteln du ihn sauber machst. Die Kaninchen könnten daran lecken und davon krank werden. Wie groß ist denn der Käfig? Wenn er wirklich so schmutzig war, dann könnte es ja schon sein, dass er für zwei Kaninchen nicht ausreichend groß ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Den Käfig bekommt man auch mit Essig und einem Kratzeschwamm wieder hin. Das Essig einige Minuten einwirken lassen, dann lässt es sich leichter entfernen. Danach sehr gründlich mit heißem Wasser ausspülen.

Ich reinige täglich die Urinstellen im Käfig, so können sich keine Flecken bilden. Natürlich sollte auch genug Streu zum aufsaugen des Urins im Käfig vorhanden sein. Oder was am sinnvollsten ist, das Kaninchen an eine Ecktoilette zu gewöhnen. Hat bei meinen beiden gut geklappt.

» Tanja3012 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,16 »


Hallo!

Ich habe auch zwei Kaninchen und deren Käfig ist nach einiger Zeit auch immer ziemlich verdreckt.
Wie reinigen den Käfig immer mit Domestos Toilettenreiniger.
Es gibt da jetzt auch etwas neues, da stehen hinten auf der Flasche die Anwendungsgebiete drauf u.a. auch für Katzenklos anzuwenden.
Wir haben das Domestos auf die Urinstellen gekippt und eine Weile einweichen lassen und danach mit einem Spachtel abgekratzt und sehr gründlich mit Wasser ausgespühlt.
Der Käfig sah danach aus wie neu und der Uringeruch war auch verschwunden.
Um Uringeruch im Allgemeinen zu vermeiden, säubere ich den Käfig fast alle 2 Tage, damit der Urin sich nicht festsetzen kann.

» stardust » Beiträge: 93 » Talkpoints: 5,05 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^