Diebstahl auf Arbeit
Hallo ihr!
Irgendwie kann ich es nicht verstehen, dass immer wieder Menschen auf der Arbeit lange Finger bekommen. Wenn man in Berufen arbeitet, wo man mit teurer Ware zu tun hat oder mit Geld, dann wird mittlerweile ja eh schon immer ein Führungszeugnis verlangt.
Eigentlich ist es ja klar, dass das was einem nicht gehört, dass man dies nicht nehmen darf. Egal ob es nun von der Arbeit ist, oder dass man in einen Laden geht und dort etwas mit nimmt ohne zu zahlen. Ich frage mich wirklich immer wieder, was solche Menschen dazu bewegt so etwas zu tun. Normalerweise würden sie nie etwas einfach stehlen, doch kaum haben sie einen Fernseher in der Hand oder einen Computer, schon ist die Gelegenheit da.
Wenn so ein Diebstahl in der Firma vorkommt, wirkt sich das natürlich auch auf alle anderen aus. Die Kontrollen sind wieder viel stärker und so weiter. Somit ist es zum Beispiel bei mir derzeit, dass ich da durch viel später aus der Firma am morgen komme und dann auch Abends viel später heimkomme.
Könnt ihr solche Menschen verstehen? Vor allem traut man es denen eigentlich auch gar nicht zu. Das sind Leute die arbeiten und sich auch so einen Computer, also wie in unserem Fall locker leisten können. Wieso nimmt ein Mensch eine Anzeige und Verlust der Arbeit auf sich um so ein Teil zu haben, was man überall kaufen kann?
Wahrscheinlich würden die Leute auch auf die Teile einen Mitarbeiterrabatt bekommen. Ich denke es ist die Gelegenheit die Diebe macht und das Gefühl nicht erwischt zu werden. Möglich ist auch das Gefühl ungerecht behandelt worden zu sein und es als gerecht zu empfinden einen "Ausgleich" zu bekommen.
So ein Verhalten geht natürlich zu Lasten aller und die Konsequenzen wenn man erwischt wird sind sehr unangenehm. Andererseits kann ich auch nicht verstehen, wie Leute gekündigt werden können, wenn sie zb eine Frikadelle vom Büfett naschen. Irgendwas ist wohl in der Gesellschaft auseinandergegangen, dass die Loyalitäten so zerbrochen sind.
Ich weiss nicht, vielleicht ist es für diese Menschen auch ein Kick. Ich habe mal eine Reportage im Fernsehen gesehen, wo welche ausgepackt haben, warum die es machen und was ihnen dabei durch den Kopf geht. Und von Leuten, die es wirklich nicht nötig hatten, wurde immer wieder dieser Kick erwähnt, das Gefühl, ob es klappt, wahrscheinlich bekommen die dabei solch einen Adrenalinausstoss und haben hinterher ein Glücksgefühl. Ich glaube, die sind sich auch nicht im Klaren darüber, was das für uns alle bedeutet, das wir alle dabei draufzahlen bzw. das mitbezahlen müssen oder es ist ihnen egal und die denken nur an sich.
Aber Diebe gab es schon immer und wird es wohl auch immer geben, daran ändern auch verschäfte Sicherheitsmaßnahmen nichts, denn die Diebe denken sich dann wieder was neues aus.
Wer kann schon sagen, dass er solche Menschen versteht? Selbst in Firmen oder Einrichtungen, wo man das nicht vermutet, kommt Diebstahl vor. Meiner Mutter wurden zB. Bastelhefte gestohlen und zwar eine ganze Box voll. Mag erst einmal nicht viel klingen, aber das hatte auch einen Wert von mehreren hundert Euro. Dazu kamen noch diverse Fachzeitschriften.
Einmal hat sie sogar jemanden erwischt, der Kinderscheren klauen wollte - das muss man sich mal vorstellen. Ich finde sowas unmöglich. Egal, ob es sich um was wertvolles handelt oder Kleinigkeiten - man sollte nicht stehlen und dabei ist es auch egal, wen man beklaut oder was man mitnimmt.
Sicherlich muss man auch unterscheiden, was erlaubt ist oder nicht. Wenn jemand mal einen Kulie mitnimmt - ist das dann schon Diebstahl, oder nicht. Wenn es jeder machen würde, gibts auch Verluste. Steckt man den Stift aus Versehen ein, oder klaut man ihn wirklich gezielt - und macht das letzten Endes einen Unterschied? Weg ist schließlich weg.
Ich bin auch der Meinung, dass hier der Spruch "Gelegenheit macht Diebe" zutritt. Es gibt Menschen, die denken keine Sekunde darüber nach etwas unerlaubter Weise mitzunehmen, und es gibt solche die sich überlegen, dass es ja wahrscheinlich sowieso niemand merken würde, wenn etwas fehlt.
Viele denken auch, dass die Ausmaße nicht so dramatisch sind. Man hat ja nur etwas mitgenommen, könnte man behaupten. Das ein Diebstahl auch rechtliche Folgen haben kann; darüber denken die meisten Menschen leider nicht nach!
Ich finde solche Menschen ziemlich problematisch, da sie das gesamte Betriebsklima negativ beeinflussen und durch ihre Taten nur Misstrauen und schärferen Kontrollen begünstigen. Es gibt sicher nicht nur den einen Grund, der für alle Mitarbeiter mit langen Fingern zutreffend ist, sondern vielmehr eine Vielzahl von Gründen, die alle ihre Berechtigung haben. Jeder Mensch ist anders und auch jeder Dieb hat andere Motive für sein Verhalten.
Es gibt sicher auch Leute, deren Verhalten einen gewissen Krankheitswert hat. Diese Kleptomanen dürften aber in der Minderheit sein. Für die meisten gilt sicher dieser gute alte Satz: Gelegenheit macht Diebe. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Leute, die mal hier und da auf der Arbeit etwas mitgehen lassen, gar nicht so weit denken und einsehen, dass es sich um einen normalen Diebstahl handelt. Wenn man an das Wort Diebstahl denkt, assoziiert man ja damit immer eine hohe kriminelle Energie und meistens auch gezielte Raubtouren. Damit will sich natürlich niemand identifizieren und viele werden sicher eine Grenze ziehen zwischen den "üblichen" Dieben und sich selbst, wenn sie nur hin und wieder mal etwas einstecken.
Bei kleineren Dingen, zum Beispiel wenn eine Verkäuferin mal eine Flasche Cola einsteckt, könnte ich mir irgendwie noch erklären, dass diese Leute ein bisschen blauäugig an die Sache herangehen und diesen Vorfall selbst nicht als "richtigen" Diebstahl einstufen. Dass aber sogar schon Computer gestohlen werden, finde ich richtig heftig, da es hierbei nicht um Centbeträge geht (nun gut, auch kleine Beträge können sich aufsummieren).
Grundsätzlich denke ich nicht, dass solche Diebstähle etwas mit dem Einkommen zu tun haben. Auch wenn jemand sich das entsprechende Produkt mit seinem eigenen Geld durchaus leisten könnte, erscheint es einigen Leuten sicher viel attraktiver, das eigene Geld zu sparen und die Ware einfach so zu nehmen, ohne dafür Geld ausgeben zu müssen. Es gibt ja auch Leute, die als normale Kunden irgendwelche Sachen mitgehen lassen, obwohl sie die Dinge auch bezahlen könnten. Entweder ist hier der individuelle Kick ausschlaggebend oder die Leute sind einfach so dreist und probieren aus, ob sie das ein oder andere Teil nicht kostenfrei in ihren Besitz bringen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97427.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank