Wie Adventskranz länger haltbar machen?

vom 29.11.2009, 11:11 Uhr

Gemeinsam mit meinem Sohn habe ich am Dienstag in seinem Kindergarten einen Adventskranz gemacht. Wir haben dazu einen Strohkranz und Tannenzweige verwendet.

Nun ist es aber leider so, dass bereits heute - Sonntag, erster Advent- die ersten Nadeln vom Adventskranz fallen. Kann ich etwas machen, damit der Adventskranz bis Weihnachten nicht schon leer und alt aussieht? Wie kann man einen Adventskranz länger haltbar machen?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe meinen Kranz auf einem runden Porzellan Tablett, das man aber nicht sieht, weil der Kranz über die Ränder raus steht und in der Mitte Kugeln sind. Und auf dieses Tablett gieße ich immer ein bisschen Wasser, aber natürlich nicht so viel, dass der Kranz schwimmt. Allerdings ist mein Kranz komplett aus Zweigen und hat keinen Kern aus Stroh.

Des weiteren ist es gut, wenn man den Kranz mit dem Blumensprüher immer mal wieder befeuchtet. Das kann man ja immer Abends machen, nachdem man die Kerzen gelöscht hat. Und dann ist es natürlich auch gut, wenn es der Kranz nicht so warm hat. Meine Mutter hat ihren Kranz deshalb immer im Wintergarten stehen und holt ihn nur an den Sonntagen in den wärmeren Wohnbereich.

Man ließt ja auch immer mal wieder von Haarspray, das angeblich ganz toll wirken soll gegen nadelnde Adventskränze, aber die Methode finde ich doch recht zweifelhaft. Denn Haarspray ist ja brennbar.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge