Ordnung auf dem PC halten - suche Programm

vom 29.11.2009, 11:01 Uhr

Ich hab seit geraumer Zeit ein Ordnungsproblem auf meinem Rechner. Ich habe so viele Dateien und Ordner, dass ich den Überblick verliere. Da ich auch nicht wenig Festplattenplatz habe kommt da einiges Zusammen. Der Platz beläuft sich auf 1,75 TB und die hierarchische Ablage stößt an ihre Grenzen.

Vor allem bin ich aber auf papierlose Archivierung umgestiegen, das heißt ich Scanne alles ein. Ich brauche also ein Ablagesystem, was es mir ermöglicht die Dateien schnell und einfach zu Verschlagworten, sie zu Kommentieren und natürlich sie schnell wiederzufinden. Punkt 2: Es muss kostenlos sein. Ich möchte kein Geld für eine solche Lösung ausgeben - die Software brauche ich rein zur privaten Organisation. Professionelle Lösungen haben meist hohe Preise und sind für meine Zwecke völlig Überfrachtet. Ich brauch keine Server - Client Versionen oder Freigaberegelungen für Gruppen. Ich wohne mit meiner Freundin zusammen und führe kein Unternehmen!

Vielleicht geht es auch ganz ohne zusätzliche Software. Ich habe die Office 2007, Acrobat Reader Prof. 9.0 und Win7, vielleicht gibt es da ja schon Onboard Lösungen für meine Probleme. Oder ihr habt Tipps aus eurer eigenen Praxis. Auf eure Ideen freue ich mich schon!

» RamirezTerrix » Beiträge: 37 » Talkpoints: 21,86 »

Also ich würd dann einfach mal was löschen, alles durchgucken und löschen und Sachen, die zusammen gehören, in einen Ordner packen. Einfach mal durchgehen und sortieren. Ich mach das auch von Zeit zu Zeit mal, da sammeln sich echt viele Dinge an. Und es gibt doch auch ein Programm, das man von Hause aus auf dem PC hat, ich komm gerade nicht auf den Namen. Dieses Programm sortiert auch die Dateien und schafft Platz, irgendwas mit re so fängt der Name an.

» Futtich » Beiträge: 160 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge