Festplatte hört sich komisch beim schütteln an

vom 29.11.2009, 10:58 Uhr

Ich habe zuhause noch eine Festplatte mit 320 GB rumfliegen. Diese wollte ich eigentlich in einen neuen Computer verbauen. Beim Aufnehmen der Festplatte ist mir jedoch aufgefallen, dass diese komische Geräusche von sich gibt, sobald man sie aufhebt. Das Geräusch hört sich fast so an, als ob sich kleine, lose Plastikteilchen in der der Festplatte befinden würden.

Nun habe ich schon öfters gelesen, dass die Festplatte dann kaputt sein soll, weil sich der Lesekopf verabschiedet hätte. Aber diese Festplatte funktioniert noch. Allerdings würde ich gerne wissen worum es sich handelt, denn ich möchte nicht, dass diese dann mitten im Betrieb den Geist aufgibt.:)

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vielleicht solltest du die Festplatte nicht schüttelt. Es kann sein, das der Lesekopf ein wenig Spiel hat, dann kann der auch klapper. Am besten du gehst auf die Herstellerseite, dort gibt es meistens Diagnosetools für die Festplatten, die dann einen S.M.A.R.T. Test machen, der dir Anzeigt ob deine Festplatte noch gut Läuft oder ob sie schon Probleme hat. Dann kannst du sicher sein, das deine Festplatte noch funktioniert.

» RamirezTerrix » Beiträge: 37 » Talkpoints: 21,86 »

Ich würde auch sagen, dass es nicht gut sein kann, wenn du die Festplatte schüttelst. :wink: War das Geräusch denn schon früher da? Wenn nicht würde ich mir Gedanken machen, ob du die Festplatte wirklich mit Strom versorgen möchtest, da du sonst Gefahr läufst, den ganzen PC zu zerstören. Wenn die Festplatte kaputt ist, würde ich mir an deiner Stelle eine neue kaufen. Die gibt es eigentlich schon relativ günstig. Wenn dir deine Daten aber wichtig sind, gibt es folgende Methode:

Kaufe dir eine gebrauchte , aber vollständig funktionierende Festplatte des selben Typs (Es muss genau die gleiche Festplatte sein!). Schraube beide auf und tausche die Magnetscheibe. Allerdings solltest du sehr vorsichtig sein, da es schon einiges an handwerkliches Geschick kostet und die Festplatten sehr empfindlich sind. Wenn du genauere Hilfe brauchen solltest, kann ich ja mal ein ausführliches Tutorial erstellen.

» testfreak » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »