Welches Programm ist am besten um Dateien zu entpacken?
Manche Dateien, die man downloaded, sind ja eingepackt, dass heißt sie sind kleiner gemacht oder in mehrere Stücke auf geteilt oder beides. Es gibt zwei Programme um diese zu entpacken. Entweder Winrar oder Winzip. Für manche Dateien geht nur Winzip oder Winrar, für die meisten kann man aber beide verwenden.
Jetzt möchte ich gerne wissen, welches Programm eurer Meinung nach besser ist, bzw. schneller ist. Ich habe beide Programme, aber benutze hauptsächlich Winrar. Das scheint mir auch neuer und hat auch mehr Möglichkeiten. Allerdings gibt es meines Wissens nach mehrere Winzip Programme, aktuelle und auch ganz alte, in wie fern stimmt das?
Kennt ihr auch noch ganz andere Programme, die Dateien entpacken können, wenn ja welche und sind diese besser oder schlechter? Und empfiehlt ihr die?
Ja, da kenne ich mehrere und empfehlen würde ich 7-zip. Die Software ist kostenlos und man kann Sie hier herunterladen. Unten auf der Seite stehen auch noch Vergleiche zu anderen ähnlichen Programmen, es ist leicht zu bedienen und sehr schnell im Entpacken von Dateien und unterstützt auch viele Formate.
Ich würde die Software WinRar empfehlen, diese Software ist sehr übersichtlich und bietet noch viele weitere Funktionen an. Wie z.B.
- 64-Bit-Version
Den neuesten Hardware-Entwicklungen entsprechend profitieren Nutzer der Windows-64-Bit-Version beim Komprimieren und Dekomprimieren mit WinRAR von der Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit der neuen 64-Bit-Prozessorarchitektur und größerem Arbeitsspeicher. Diese Verbesserung fällt insbesondere bei der Verarbeitung großer Datenmengen ins Gewicht - davon profitieren vor allem Administratoren und User im Server-Bereich. Die 64-Bit-Version integriert sich mit Version 3.90 jetzt besser in den Windows Explorer.
- Höhere Kompressionsgeschwindigkeit durch verbessertes Multithreading
- Kontextmenü-Zugriff im Windows Explorer schneller und mehr Optionen
- Auch die Geschwindigkeit und Handhabung bei der Explorer-Erweiterung wurde verbessert: Die Zeit zwischen einem Rechtsklick auf ausgewählte Dateien im Windows Explorer und der Anzeige des Kontextmenüs wurde verkürzt. Selbst bei der Arbeit mit Tausenden ausgewählter Dateien erscheint das Kontextmenü sehr schnell und reagiert ohne Verzögerungen auf Benutzeraktionen.
- In Sachen Bedienung ist WinRAR 3.90 komfortabler: die grafische Benutzeroberfläche wurde verbessert. Für Liebhaber von WinRAR ist die Liste an Neuerungen lang. Viele Kleinigkeiten in der Benutzerführung werden dem ambitionierten Anwender auffallen, wie im Bereich der Shortcuts oder Befehlszeilenkommandos. Beispielweise schließt die Tastenkombination Strg+W jetzt sowohl das Hauptfenster als auch das Betrachter-Fenster in WinRAR. Außerdem gibt es Benutzerführungsänderungen in den Dialogen, die für langjährige Anwender von Interesse sind. Zum Beispiel können in dem Dialogfenster zur Auswahl des Zielverzeichnisses nach dem Entpacken von Dateien Verzeichnisse jetzt direkt aus WinRAR heraus im Verzeichnisbaum erstellt, umbenannt oder aktualisiert werden.
- Stabil und wenig Speicherplatzbedarf
Wie gewohnt läuft die aktuelle Version von WinRAR sehr stabil. Fünf Beta-Versionen gaben Version 3.90 den letzten Schliff und machen WinRAR zu einer ausgereiften und zuverlässig laufenden Software.
Ich persönlich gesehen finde das Programm einfach nur einmalig und würde es jedem weiterempfehlen. Ihr könnt es hier downloaden: Klick.
Aannii, ich würde dir auch Winrar empfehlen. Ich habe das Programm schon einige Jahre und bin echt sehr zufrieden damit. Da WinRAR ein sogenanntes Shareware-Programm ist, kann man eine Testversion herunterladen und diese dann für 40 Tage lang kostenlos ausprobieren. Nach den 40 Tagen kannst du selber entscheiden, ob du es kaufen möchtest oder nicht. Ich finde das ist eine ideale Chance sich die verschiedenen Programme anzusehen und dann zu entscheiden.
Sofern Du nicht vor hast, WinRAR zu kaufen, halte ich Ygils Vorschlag mit dem 7-zip für gut - die ehrlichere Variante! Denn das Programm ist uneingeschränkt als Freeware zu haben. Wohingegen WinRAR zu kaufen ist. Und das hauptsächlich, weil das RAR Format im Gegensatz zu z.B. ZIP geschützt ist.
Lizenztechnische Versuche sich gegen die Konkurrenz zu schützen, halte ich für fragwürdig. Ist aber nur eine persönliche Meinung. Da ist eben nur der Dekompressionsalgorithmus freigegeben. Eben anders als bei ZIP. Zwar ist das RAR Format meinem Gefühl und meiner Erfahrung nach auch dem des ZIP überlegen. Aber schon drängen andere nach!
Vielleicht sorgen diese anderen Formate auch dafür, dass RAR sich (endlich) öffnet und anderen Herstellern das Packen nach RAR ermöglicht. Nicht nur das auspacken.
Ich würde dir auch zu WinRar raten, das Program habe ich bis jetzt immer benutzt, aber es gibt einen kleinen nervigen Nachteil. WinRar ist eigentlich nicht kostenlos, aber ich habe es nicht gekauft und nun kriege ich vor dem Entpacken immer eine nervige Meldung, dass meine Testversion abgelaufen sei, aber ich kann es immer noch benutzen.
Du könntest aber auch die Software 7-zip benutzen, sie ist recht einfach zu bedienen und zudem auch noch kostenlos.
Ich habe bisher ausschließlich WinRAR und WInZIP verwendet und muss sagen, dass ich gar nicht wusste, dass es noch so viele andere Möglichkeiten gibt. Meiner Meinung nach ist WinRAR das beste Programm, um Dateien zu entpacken und ich habe auch bei Bekannten und Freunden noch nie etwas anderes gesehen.
WinRAR nutze ich mittlerweile schon seit 2002, also seit ein Freund es mir empfohlen hat, da ich mich mit so etwas ja überhaupt nicht auskannte. Ich habe bisher nie Probleme damit gehabt, wobei ich auch denke, dass es bei so einem vergleichsweise kleinen, dafür aber sehr ausgereiften Programm kaum zu Fehlern kommen dürfte.
@Cologneboy2009: Ich stimme Dir schon zu, und finde WinRAR tatsächlich sehr gut. Nicht nur zum Entpacken, sondern auch beim zuverlässigen packen von Dateien. Da kommt meiner subjektiven Meinung nach kaum ein anderer Packer in Sachen Geschwindigkeit und Größe ran!
Das bezieht sich aber nur auf das RAR Format. Wenn man andere Formate nutzt, dann kann man auch auf andere Programme zurückgreifen, die echte Freeware Programme sind. Zum Beispiel das erwähnte 7-Zip oder eben auch andere.
Da das RAR Format noch immer geschützt ist, kann es sich das Unternehmen leisten, dass eigene Programm nur als Shareware anzubieten. Wenn Du nun seit Jahren WinRAR nutzt, würde ich gerne wissen, ob Du Dir das Programm gekauft hast und auch in den Genuss von regelmäßigen (und kostenfreien) Updates kommst, oder aber ob Du mit der Shareware Hinweisbox leben kannst und das Programm eben nicht gekauft hast.
Mir geht es darum zu erfahren, ob ein einmaliger Kauf immer nur Updates bis zu einem Release-Wechsel mit sich bringt oder aber das deutlich weiter geht.
Ich habe 7-Zip getestet und bin nur mäßig zufriedenstellen. Ich lade viel herunter und entpacke dementsprechend oft und vor allem auch große Dateien (>5 GB), und da hab ich öfter Beobachtungen gemacht, dass 7-Zip einfach hängenbleibt, sich weigert ein Archiv zu öffnen wegen irgendeinem unbekannten Fehler oder stellenweise einfach sehr lange zum entpacken braucht, im Vergleich zu
Izarc, dem Programm, was ich inzwischen als das Beste ansehe. Ich hatte nie Probleme damit, alles war entpackbar, man kann mehr Optionen ein- und ausschalten und stellenweise waren nichtmal z.B. CRC-Fehler ein Problem für das Programm, es hat trotzdem schnell entpackt.
Einer der Hauptgründe gegen 7-Zip war auch, dass das Programm zu entpackende Dateien immer erst in einem temporären Ordner verschoben hat und danach erst dahin, wohin ich sie eigentlich haben wollte. Das ist durchaus nervig, wenn ein 12GB großer Film erst entpackt und dann noch kopiert werden muss, selbst mit einer schnellen Festplatte sind das weitere unnötige Minuten. Das ist bei Izarc nicht so, entpackt ist entpackt und die Datei liegt direkt da, wo ich sie hinbeordert habe. Sollte das nur eine Sache der richtigen Einstellung sein, gut. Trotzdem gefällt mir Izarc von der Handhabung deutlich besser.
Von IZARC hatte ich noch was gehört, klingt interessant, kenne auch winzip und winrar, wobei ich da winrar bevorzuge, da es aber shareware ist nervt dann etwas nach einiger Zeit. Hab daher 7-Zip im Einsatz da ich stets freeware benutze. aber das mit IZARC klingt gut, habs im Netz gelesen und klingt sehr positiv. Werde es dann demnächst testen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97346.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege