Handy des Partners, benutzen erlaubt?

vom 26.11.2007, 15:10 Uhr

Hey ihr Lieben :)

Ich hab grad ne Diskusion mit jemandem, und zwar geht es um das Handy des Partners
Und zwar habe ich letzte Nacht folgendes gemacht:
Früher kam von meinem Freund ab und zu mal in der Pause von der Arbeit ne liebe sms, fand ich immer superschön :) Das ließ die letzten Monate aber stark nach, und da hab ich ihm heute Nacht in sein Handy ne Erinnerung geschrieben die sagte: "Meiner Freundin mal wieder eine liebe sms schreiben", Timer auf halb 10, und schwubs.. :D
Fand ich ne süsse Idee, mein Freund übrigens auch :lol:

Nun kam aber von einer Bekannten folgende Reaktion, und zwar war sie entrüstet das ich einfach ohne zu fragen an sein Handy geht, sie sieht das als Vertrauensbruch und würde nie an das Handy ihres Freundes gehen, und auhc nicht wollen das er an ihr Handy geht, schließlich sind da sms drauf, das wäre wie Briefe lesen :o
Zum einen find ich das schlimm das man gleich vermutet man liest sms nur weil man an das Handy des Partners geht, schließlich haben die Teile im Gegensatz zu früher auch ne Menge andere Funktionen.
Da reizt mich mal aus langeweile ein Spiel, oder ich will nen Photo von irgendwas machen, oder Musik hören..
Mein Freund geht auch an mein Handy wenn er mal Golf spielen will oder sonstwas, ich käme nie auf die Idee ihm das zu verbieten, nur weil er sms lesen könnte, was er nie tun würde.

Ich finde so lange man nicht sms liest, Anruflisten kontrolliert, Sachen löscht oder sonstwas macht, ist das kein Problem, da setze ich einfach vorraus das man seinem Partner vertraut/vertrauen kann.

Ein Handy ist für mich im Prinzip wie ein Schrank. Da sind sms/Briefe drin die mich nicht interessieren, aber auch noch n paar Spiele, Musik, ne Camera, etc, was ich gerne nutze

Wie seht ihr das?
Darf euer Partner/eure Partnerin an euer Handy ohne zu fragen?

Shini

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hallo zusammen,

also ihm ne Erinnerung in den Kalender schreiben ist doch niedlich. Schnüffeln in SMS und Anrufe fänd ich nicht toll, aber in einer Beziehung sollte man sich doch wohl so weit vertrauen können oder? Also mich würde es nicht stören, ich habe keine Geheimnisse vor meinem Freund.

liebe Grüße von der MissMouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na, wieso nix? Zu verbergen hab ich nichts, und ich mach es ja andersrum auch. Wenn man es eben benutzt, um hinterher zu spionieren, ist das was anderes. Aber eben mal 'nen Wecker einstellen, eine Erinnerung schreiben oder 'n Spiel spielen, kann man damit nicht vergleichen.

Da versteh ich die Bekannte auch nicht, dass sie sich drüber aufregt. Ist ja ok, wenn sie es so sieht und auch so handhabt, aber letztendlich ist es jedem selbst überlassen. Du hast sie ja nicht aufgefordert, dass sie sich auch am Handy des Partners vergreift oder so.

Wenn man es nicht möchte, dass das Handy für was auch immer benutzt wird, halte ich mich auch dran. Bei uns ist es schon so, dass ich nachfrage, ob ich das mal haben kann oder so. Da ist er dann meistens eh mit dabei und sieht ja, was ich mache. Übler wäre es, wenn man einfach so versehentlich (!) SMS, Listen, Kontakte - was auch immer löscht und es dem anderen nicht sagt. Wenn es beabsichtigt ist, ehm ja, dann würde ich mal mich dahinterklemmen und das Gespräch suchen. Aber dann ist sowieso etwas in der Beziehung kaputt oder das Vertrauen in einem bzw. in den Partner fehlt. Das ist jedoch ein anderes Thema.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Schon eine sehr schöne Frage! Ist sehr wichtig, so ein Thema zu besprechen!
Aber ich glaube das ist von person zu person unterschiedlich! mache finden das bestimmt in ordnung - andere wiederum finden das nicht so gut, glaube ich!

ich persönlich würde es auch nicht so gut finden, wenn jetzt ein kumpel an mein handy geht... is ja immer so ne sache!

» DEKLiNE » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



DEKLiNE hat geschrieben:ich persönlich würde es auch nicht so gut finden, wenn jetzt ein kumpel an mein handy geht... is ja immer so ne sache!


Nen Kumpel hätte an meinem Handy aber auch nichts zu suchen ;)
Ich mach da einfach den Unterschied zum Lebenspartner, weil da das Vertrauen einfach nicht so groß ist, das ich sagen könnte der schaut nicht in meine sms, von daher ist das Tabu.
Wobei es da für mich auch wieder Abstufungen gibt, sehr gute Freunde denen ich 100% vertraue können mein Handy jederzeit haben.

Mein Partner darf auch gerne meine sms lesen wenn er möchte, da hab ich kein Problem mit, schließlich habe ich nichts zu verbergen :)
Was mir dann aber zu denken geben würde ist, wenn ich sonst immer dran darf, dann aber auf einmal nicht mehr, da gingen bei mir die Alarmglocken an. ;)

Shini

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also mittlerweile hab ich damit auch kein Problem, wenn mein Partner an mein Handy gehen würde.
Allerdings hatte ich das mal. Das lag aber keineswegs daran, dass ich etwas zu verbergen gehabt hätte. Sondern weil ich in meiner Kindheit und auch als Teenager keine Privatsphäre hatte. D. h. in meiner Familie wurde da keine Rücksicht drauf genommen. Deshalb war ich mit Anfang bis Mitte 20 sehr eigen, was mein Eigentum betraf.
Vielleicht hat ja Deine Freundin, shini, ein ähnliches Problem.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mein Handy hat so gut wie gar keine Funktionen und kaum Spiele; das ist eigentlich nur zum Telefonieren und SMS schreiben und allenfalls noch zum Wecken gut; von daher will das eh niemand zum Spielen oder sowas haben. Meine vorherigen Handys waren ähnlich „umfangreich“ ausgestattet und die habe ich auch absichtlich so gewählt, zum Einen finde ich diesen ganzen Schnickschnack eh überflüssig und zum Anderen kann ichs auch auf den Tod nicht ausstehen, wenn wer Anders zu meinem Handy greift, und wollte eben diese „Kann ich mal eben dein Handy benutzen? Ich möchte dies oder jenes spielen!“-Fragen von vornherein ausschließen.
Das ist mein Telefon und kein Spielzeug; ich hab ein Handy, damit man mich darüber erreichen kann und das Letzte, was ich benötigen kann, ist, dass ich wem Anderes (der damit noch meinen Akku unnötig strapaziert) mein Handy beim Spielen wegnehmen muss, um meine Anrufe entgegennehmen zu können. Sowas find ich absolut schrecklich.
Ich hätte im Übrigens auch ein Problem damit, wenn mein Partner meine SMS liest; nicht, weil ich unbedingt Geheimnisse vor ihm hätte, aber weil ich mich über SMS auch mit Freunden austausche und wenn meine beste Freundin mir dort etwas Privates von sich mitteilt, dann muss mein Freund darüber nicht auch informiert sein.

Der einzige Umstand, unter dem ich mein Handy weiterreiche ist, wenn eines meiner engsten Familienmitglieder oder besten Freunde mich darum bittet, kurz wo einen Anruf machen zu dürfen, wo ich dann ja auch dabei bin. SMS lasse ich niemanden von meinem Handy aus schicken, zumindest nicht wenn sie an Leute gehen, die ich nicht kenne und bei den Anrufen schalte ich vorher die Nummernkennung auch aus.

Aber es muss in jedem Fall mit mir abgesprochen worden sein, wenn jemand mein Handy benutzen möchte.
Ich meine, in Shinis Fall ist es ja innerhalb der Partnerschaft scheinbar klar, dass es okay ist, mal zum Handy des Anderen zu greifen, aber persönlich würde ich meinem Freund die Hölle heiß machen, wenn ich plötzlich registriere, dass er heimlich an meinem Handy war und dort irgendetwas eingestellt hat, egal, wie lieb er das auch gemeint hat.
Da bin ich sehr eigen.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Prinzipiell hab ich nichts dagegen,wenn mein Freund an mein Handy gehen würde - wenn er es mir sagt. Macht er das um zu schnüffeln und ich bekomme das raus, gibt es definitv Stunk.
Ich weiß gar nicht, ob er es dulden würde. Bisher hatte ich nicht das Bedürfnis, eine SMS zu lesen oder ihm da eine Erinnerungsdings oder sonstiges zu senden.

Würde ich das aber mal so machen, und sein handy bimmelt am nächsten morgen (am besten in der Vorlesung :? ) werde ich geteert und gefedert ;) Mal abgesehen davon, dass ich Verständnis davon habe, dass er mir nicht jeden Tag eine "süße" SMS schreibt, weil er einfach null Zeit für solche Späßchen hat ;)

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


winny2311 hat geschrieben:Würde ich das aber mal so machen, und sein handy bimmelt am nächsten morgen (am besten in der Vorlesung :? ) werde ich geteert und gefedert ;) Mal abgesehen davon, dass ich Verständnis davon habe, dass er mir nicht jeden Tag eine "süße" SMS schreibt, weil er einfach null Zeit für solche Späßchen hat ;)

Liebe Grüße


Ein bisschen OT :)

Sowas macht man natürlich nur wenn man weiß das es nicht stört, ist ja klar.
Ich erwarte ja auch nicht das er mir jeden Tag ne sms schreibt, aber so alle paar Wochen mal eine so ganz unerwartet ist doch immer schön gewesen, und ich seh das nicht als Spässchen sondern als liebe Geste die zeigt das man auch mal an den anderen denkt :)
Hat er doch sonst auch immer von sich aus gemacht, find ich schade wenn sich solche kleinen Rituale irgendwann verlieren :)
Ausserdem erzählt er auch immer er hat in der Pause mit dem oder der gesmst, also scheint er da auch Zeit für zu haben ;)

Shini

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich hätte damit keine Probleme. Mein Freund geht zwar so auch nicht an mein Handy, aber er könnte es durchaus tun, das würde mich nicht stören. Ich habe ihm auch schon meine Handy mitgegeben als seines mal nicht ging. Ob er das auch so sieht weiss ich nicht, aber ich denke er hätte auch nichts dagegen, da er ja auch schon mal meinte ich könne auch seine Post aufmachen, was ich aber nicht machen würde es sei denn er würde es mir erlauben.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^