Schweizer TV: Jugendschutzwarnung für die Simpsons
Weil eine Zuschauerin die Folge, die am 6.10 ausgestrahlt wurde, kritisiert hat, hat das Schweizer Fernsehen reagiert. Die Folgen, die jeden Montag bis Freitag gesendet werden, werden mit einer Warnung versehen, die darauf hinweist, dass die Simpsons für Kinder unter 12 Jahren nicht geeignet sind.
Die Folge, die am 6.10. ausgestrahlt wurde, muss wohl sehr brutal gewesen sein und die Zuschauerin hat gefordert, dass man die Serie absetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt sendet, wo die Kinder normalerweise nicht mehr fernsehen.
Wer mehr wissen will sollte sich mal diese Seite durchlesen klick
Ich persönlich halte die Simpsons sowieso sehr ungeeignet für Kinder und würde meinem Kind nicht erlauben die Simpsons zu sehen. Ich habe selber auch mal einige Folgen gesehen und ich denke, dass man diese Sendung wirklich für Kinder verbieten sollte.
Also ich finde es auch immer unverantwortlich, wenn mein Mann diese Serie anschaut, wenn die Kleine auch im selben Raum ist. Meine Tochter steht zu allem Überfluss noch sehr auf die gelben Männchen, was ich echt nicht verstehen kann. Jedenfalls ist mir letztens fast selber schlecht geworden, was hier gezeigt wurde.
Allerdings darf man auch nicht nur auf den Simpsons herum hacken- ich finde es auch manchmal eine Zumutung, was bei Spongebob Schwammkopf alles ausgestrahlt wird. Der Schwamm kommt durch den Häxler etc. und insgesamt wird in der ganzen Serie nicht wirklich einfühlsam miteinander umgegangen und geredet. Was ich allerdings auch finde, ist, dass wirklich ein Hinweis hin gehört, allem Voran bei den Simpsons.
Darf ich mal die Frage in den Raum werfen, ob ihr beide die SImpsons schon lange schaut? Die Simpsons mögen zwar manchmal etwas brutal und sonderlich sein, aber wer diese Sendung schon lange sieht, der weiß, dass es sich bei diesem Trickfilm um einen amerikanisch-kritische Sendung handelt Bevor man solche niedermachenden Worte loslässt, sollte man sich vielleicht erstmal mit dem Thema / der Sendung beschäftigen.
Was Spongebob Schammkopf angeht, kann ich auch nur widersprechen. Ich bin zwar schon etwas zu alt für sowas, aber dennoch bringt es mich ab und zu zum schmunzeln, wenn meine Nicht das schaut.
Hallo,
also ich denke auch, dass die Simpsons eher für ältere Kinder und Erwachsene geeignet ist. Manche Scherze werden allerdings von den kleinen Kindern eh nicht verstanden, ich selbst fand die Simpsons als Teenager immer doof und war genervt, wenn mein kleiner Bruder sich die ständig anschaute. Da ich etwa fünf Jahre mit jemanden zusammen gewohnt habe, der sich täglich mehrere Folgen davon anschaute, habe ich mich da so langsam reingefunden und mich dran gewöhnt, die auch manchmal zu schauen. Ich denke man sollte seine Kinder sowieso hauptsächlich anders beschäftigen, als Sie vor dem Fernseher zu setzen oder lange sitzen zu lassen.
Die Simpsons sind ja auch - unabhängig davon, was man selber davon hält - keine Kinderzeichentrickfilme. Sie richten sich auch eher an Erwachsene denn an Jugendliche. Wenn auch diese Zielgruppe gerne vereinnahmt wird. Schließlich ist auch diese Sendung ein Produkt. Und anders als vielleicht zu Beginn gedacht, ein sehr erfolgreiches Produkt!
Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie das Schweizer Fernesehen dies im Allgemeinen handhabt, und vor jeder Ausstrahlung eine empfohlene Altersangabe macht. Speziell für die Simpsons die auszustrahlen halte ich für übertrieben.
Die Empfehlung mit 12 Jahren hingegen ist sicher angemessen. Aber ich glaube nicht, dass jeder 12jährige wirklich alle Gags (und sei es noch so schlecht übersetzt) versteht. Der Grand an gezeigter Brutalität ist aber einem 12jährigen durchaus zuzumuten. Vor allem, weil hier die Figuren deutlich überzeichnet dargestellt sind.
Über andere Kinderzeichentrickfilme will ich mich mal nicht äußern. Vor allem nicht über die hier noch genannte. Denn wieso diese Sendung Kindern zumutbar sein soll, ist mir nicht begreiflich. Nur, weil es eben ein Zeichentrick ist? Das wäre mir zu wenig.
Und sie verunglimpfen den Segen der Atomkraft! Schrecklich, das. Ich nehm mal an die Ned Flandersfraktion hier ist bisher noch nicht über die Treehouse of Horror Folgen gestolpert, sonst wären die Aufschreie der Empörung noch um einiges lauter. Wenn die Schreiraupe schon zu Entsetzen und den unvermeidlichen Rufen nach Absetzung führt - ehrlich, es fehlt ja quasi nur noch das einer hier die Mrs Lovejoy macht und mit zitterender Stimme fragt "Denkt nicht einmal wer an die Kinder?!".
Geau wie viele andere Sendungen sind die Simpsons auch durchaus kindertauglich, nur das die eher über andere Stellen lachen. Was sie von den vielen Kritikern halten, die am liebsten verbieten würden, wenigstens aber die Verlegung ins Nachtprogramm fordern, haben sie ja nun auch schon einigemale thematisiert, Itchy & Scratchy sind ja auch schonmal abgesetzt worden und ich denke, den meisten würde es gehen wie den Kindern in Springfield, die von der Alternative alles andere als erbaut waren.
Was die meisten Kritiker tunlichst übersehen ist, das die Simpsons im Gegensatz zu den meisten serie sonst durchaus auch eine Vielzahl an positiven Botschaften transportieren, die weitab von der sonst oft sehr platten TV Serienmoral sind. Es gibt kaum ein gesellschaftlich relevantes Thema was nicht schonmal in der Serie aufgegriffen wurde und wenn die Kinder neben etwas ausgesprochen irrealer Zeichentrickgewalt auch noch einiges an klugen und wichtigen Überlegungen mitbekommen, die komplexe Themen durchaus kindgerecht angehen - he, dann nehm ich jederzeit die Zeichentrickgewalt in Kauf. Welche im übrigen ungefähr so realistisch wie ne normale Tom & Jerry Folge daherkommt - doch da fällt mir ein: Es gab ja auch immer mal wieder Leute welche DIE wegen der zügellosen Gewaltdarstellung absetzen wollten waren die gleichen Leute die sich für ne entschärfte Darstellung der Grimmsche Märchen aussprachen und sich dann irgendwann wundern, warum ihre Kinder irgendwann die blutige Wunderwelt der Kettensägenmassaker für sich entdecken. Weil niemand diesen Kokon aus weicher Watte lange aushält. Und die Simpsons wirklich lustig sind.
Btw: Wusstet ihr das es die am längsten laufenden Zeichentrickserie der Geschichte ist? Und eine der am längsten laufenden TV Serien insgesamt? Scheint als ob sie irgendwem schon gefallen.
Ich schaue The Simpsons seit langem. Es ist nicht bloß eine doofe US amerikanische Serie. Sie ist gesellschaftskritisch. Es stimmt, dass bestimmte Folgen dabei sind, die durchaus brutal anmuten. Dennoch gibt es bei weitem grausamere und brutalere Kindersendungen. Da schreit auch keiner danach, diese abzusetzen.
Ich finde diese Hysterie darum sehr übertrieben. Wird sie mit einer Altersbeschränkung belegt, wird sie umso interessanter. Denn Verbote ziehen ja bekanntlich das Übertreten jener nach sich. Und wie will man auch kontrollieren, ob zu Hause in den eigenen vier Wändern nur Kinder ab 13 Jahren Simpsons gucken. Das ist doch lächerlich. Da finde ich es sinnvoller, wenn die Eltern mit ihren Kindern über das Gesehene sprechen. Da denke ich, liegt einiges in den Händen der Eltern. Bevor man da mit Gesetzen und Verboten kontert und danach zetert, sollte man eher mal an der Erziehung arbeiten. Wenn so junge Kinder das nicht schauen dürfen, sollte man sich eher fragen, wie es kommt dass sie es überhaupt schauen.
Gibt es für Kinder nichts Besseres zu tun als fernzusehen? Bevor man seine Kinder vor dem TV Programm und damit auch den Simpsons, parkt, könnte man sich ja einfach mal mit ihnen beschäftigen. Aber einfacher ist es natürlich, ein netteres TV Programm zu fordern, als sich selbst mit den eigenen Kinder auseinandersetzen zu müssen.
Ich weiß es noch aus meiner Kindheit. Meine Eltern wollten auch nicht, dass ich Simpsons sehe. Sie haben mir damals erklärt warum. Und einfach andere Rituale zur Abendgestaltung eingeführt. Wir haben Spiele gespielt, gemeinsam gelernt oder ich habe ihnen Geschichten vorgelesen. Und bin somit erst im Alter von 17 oder 18 wieder mit den Simpsons in Berührung gekommen. Ein Alter, in dem ich auch die gesellschaftskritischen Aspekte erkennen konnte und die Sendung verstehen konnte. Bevor man also nach Verboten schreit, sollte man eher an seiner eigenen Familie arbeiten und sich fragen, wie es denn kommen kann, dass meine allzu jungen Kinder sowas sehen.
Als Kinderserie würde ich die Simpsons erstmal auch nicht ansehen (ich kenne auch kein Kind, das sie schaut, wohl aber einige erwachsene Fans), weil sie auch von den Dialogen und Themen her für Kleine wohl schwerer verständlich sein dürfte. Aber damit meine ich die unter Sechsjährigen, für die finde ich die Simpsons wirklich ungeeignet.
Doch Grundschulkinder dürften da weniger mit überfordert sein, erstmal schauen die oft schon ganz andere Sachen oder lesen Comics und Mangas, die deutlich mehr an Gewalt als die Simpsons drin haben. Warnungen auszusprechen und sie auf ab 12 zu setzen, finde ich da übertrieben.
Die Simpsons haben nur halt das gleiche Problem, das andere Zeichentrickserien (und auch Comics und Mangas) haben: Was Zeichentrick oder Comic ist, wird automatisch als "für Kinder" eingestuft. Zwar sind wirklich die allermeisten Zeichentrickserien auf die Zielgruppe Kinder zugeschnitten, aber bei einigen ist das halt nicht der Fall. Und die Simpsons zählen da meiner Meinung nach auch mit dazu.
Ich persönlich finde die Simpsons nicht besonders jugendgefährdend. Zu gleichen Uhrzeiten gibt es weitaus schlimmeres zu sehen, sowohl was Gewalt/Sex/ Schimpfworte angeht. Trotzdem muss ich sagen, dass ich gelegentlich schon überrascht bin dass es gelegentlich etwas härtere Szenen in dieser Zeichentrickserie zu sehen gibt. Besonders schlimm finde ich diese aber trotzdem nicht. Zu dem konkreten Beispiel der Folge mit der Schreiraupe: Also von dieser Folge war ich zum Beispiel keineswegs überrascht. Im Gegenteil, Folgen in denen Tiere vorkommen und in dieser Art personalisiert werden, sind einfach meine Lieblingsfolgen . Was daran schlimm sein soll, verstehe ich absolut nicht.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich mein Kind bis zu einem gewissen Alter wohl auch eher von den Simpsons fernhalten würde, solange ich noch kontrollieren kann, was es sich anschaut. Schließlich gibt es bestimmt sinnvollere Sendungen für die Entwicklung und auch für die Unterhaltung eines Kindes.
Ich selbst schaue die Simpsons recht oft zur Entspannung. Als ich sie das ein oder andere mal mit meinen Cousins geschaut habe, war ich aber dann doch sehr überrascht, wie wenig 13-14-Jährige von dem eigentlich WItz verstehen. Allein aus diesem Grund halte ich die Serie für nicht besonders sinnvoll für Kinder. Die meisten schauen sie einfach, weil sie denken, es wäre cool. Den eigentlichen Sinn verstehen sie aber nicht.
Insgesamt empfinde ich die Simpsons also nicht als besonders gefährdend für Kinder, aber sehr sinnvoll auch nicht, da sie von anderen Sendungen bestimmt besser unterhalten werden. Zudem ist diese Serie auch eher nicht für allzu junges Publikum bestimmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97338.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1596mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?