Kosmonaut / Astronaut - Welche Bezeichnung stimmt?

vom 28.11.2009, 19:15 Uhr

Vor Kurzem habe ich mir die Frage gestellt, welche der beiden Bezeichnungen denn die korrekte für einen Raumfahrer ist, bzw. worin die Unterschiede bestehen. Rein von der Wortbedeutung her gleicht sich beides ja. Der Begriff Kosmonaut kommt aus dem Griechischen "kosmos" (Ordnung, All) und "navigare" aus dem Lateinischen (segeln). Sozusagen jemand, der ins Weltall segelt. Bei der Bezeichnung Astronaut ist es auch wieder ein "Segler", nur dieses mal jemand, der zu den Sternen segelt ("astro").

Irgendwie habe ich da etwas im Kopf, dass der Begriff Kosmonaut in der DDR benutzt wurde und in der BRD die Bezeichnung Astronaut. War das so oder liege ich da falsch? Und wieso wurden eigentlich verschiedene Bezeichnungen dafür eingeführt? Und welche der beiden Bezeichnungen ist die heute noch gültige oder ist es völlig egal, welche der beiden man verwendet? :wink:

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eigentlich gibt es gar keinen Unterschied. Sowohl Astronauten als auch Kosmonauten sind Weltraumfahrer. Der Unterschied liegt nur darin, woher die Leute kommen. Der Begriff Astronauten wird dabei von der westlichen Welt verwendet und Kosmonaut aus dem russischen Einflussgebiet (also auch der damaligen DDR). Die Begriffe wurden im kalten Krieg geprägt zur Abgrenzung vom jeweils anderen politischen Block.

Zusätzlich gibt es auch den Begriff Taikonaut, den die Chinesen in den letzten Jahren für ihre Raumfahrer benutzen. Bedeutet aber übersetzt auch wieder Weltraumfahrer. Sogar Franzosen und in Malaysia gibt es eigene Begriffe für Weltraumfahrer. Aber an sich ist es alles genau dasgleiche. Nur eben die Herkunft der Leute unterscheidet die Verwendung der Begriffe.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^