Trockene Hände - Welche Handcreme ist die Beste?
Ich bin Auszubildender Mechatroniker, Fachrichtung Maschinensystemtechnik und muss in meinem Beruf viel Verkabeln. Ich habe deswegen ständig Trockene und Raue Hände. Bei uns in der Firma gibt es zwar Handcreme von einem Cremespender aber diese ist von der Wirkung her nicht lang anhaltend. Auch diese wo ich jetzt zurzeit Zuhause benutze hat keine lang anhaltende Feuchtigkeit.
Vielleicht könntet ihr mir eure Erfahrungen mit Handcremes teilen und Tipps geben. Auf antworten würde ich mich sehr freuen.
Pauschal kann ich dir jetzt keine spezielle Handcreme empfehlen. Ich selbst habe ähnliche Probleme wie du und habe nun eine Handcreme mit Kokosöl in Gebrauch. Die vertrage ich bisher sehr gut. Bei Handcremes gibt es einige Faktoren auf die du achten musst.
- - gut verträgliche Inhaltsstoffe und eine gute Langzeitwirkung
- der Geruch ist reine Geschmackssache, da musst du selbst entscheiden. Eine gute Handcreme muss nicht automatisch gut riechen.
- manche Leute vertragen gewisse Inhaltsstoffe nicht unbedingt gut.
- sie muss schnell einziehen
- sie muss einen Schutzfilm auf der Haut hinterlassen
Ich habe lange in einer Fleischerei gearbeitet und da gehört es schon fast dazu, das man rauhe und rissige Hände hat. Vor allem wenn man halt diejenige ist die ständig spült und so.
Ich habe lange nach was passendem gesucht. Vor allem weil mir die Haut an den Händen echt schon aufgeplatzt ist im Winter. Ich habe einiges durchprobiert und nichts half wirklich. Bis mir eine Apothekerin Stokkolan empfahl. Die erste Handcreme die geholfen hat und die ich heute noch benutze. Die ist einmal parfümfrei ( gibt es auch mit Parfüm) was im Lebensmittelbereich ja recht dienlich ist. Sie zieht schnell ein und ist vor allem damals recht günstig gewesen mit etwa 2,50 DM pro Tube. Mittlerweile kostet sie zwischen 4,50 und 5 Euro. Aber auch die lohnen sich.
Ich habe mal einen Bericht der Berufsgenossenschaft gelesen. Die schrieben das halt rauhe und rissige Hände eines der Hauptprobleme im Bereich Metzgerei seien. Die haben damals dann auch Stokkolan empfohlen. Und da die Berufsgenossenschaften ja Berufskrankheiten an sich vermeiden will, werden die schon wissen, was sie schreiben.
Und wenn meine Hände ganz schlimm waren, dann habe ich sie Nachts dick eingecremt und Baumwollhandschuhe angezogen. Die bekommst du auch in der Apotheke.
Vorteil an dem Stokkolan ist halt, das die halt wirklich schnell einzieht und keinen Film hinterlässt. Wird dir sicherlich auch sehr recht sein, denn es ist sicherlich hinderlich, wenn nachher alles was du anfässt einen Fettfilm hat.
Ich habe mir die Stokkolan Handcreme in der Apotheke geholt und sofort ausprobiert. Ich habe dann festgestellt dass sie wirklich gut und schnell einzieht, dazu verleiht sie meinen Händen eine lang anhaltende Feuchtigkeit und hinterlässt, wie schon gesagt, keine Schmierfilme was für mich in der Arbeit von großer Bedeutung ist, da ich Maschinen fertige die von höchster Qualität sein und auch eine gewissen Reinheit aufweisen müssen.
Ich werde Stokkolan meinen Mitarbeitern empfehlen weil ich wirklich von dieser Handcreme überzeugt bin. Ich benutze sie nicht nur für die Arbeit sondern auch Zuhause wenn ich beim Kochen bin oder irgendwelche Hausarbeiten mache. Es Ist wirklich eine Handcreme für jede Tätigkeit.
Falls du deinen Händen mal etwas Wellness bieten möchtest, dann mach mindestens einmal im Monat ein Paraffinbad. Ein Paraffinbad macht die Hände weich und glatt und bietet eine zusätzliche Portion an Feuchtigkeit, die Haut erneuert sich. Normalerweise ist es empfehlenswert vor einem Paraffinbad eine Handmassage zu bekommen, denn die dazu verwendeten Pflegemittel wie z.B. Handmasken , Ampullen oder Öle, können so durch das Paraffinbad besser in die Haut eindringen und werden so bei der Abkühlung gespeichert. Eine Verbesserung ist schon nach einer Anwendung erkennbar.
Du kannst dir selber ein Paraffinbad zu Hause hinstellen oder dich mal in einem Kosmetik- oder Nagelstudio verwöhnen lassen. Deine Hände werden es dir ganz bestimmt danken.
Alternativ zum teuren Paraffinbad kannst Du zuhause auch ein einfaches Händebad nehmen. Dazu gibst Du etwas Milch und Öl in eine Wanne (oder in's Waschbecken) und weichst die Hände einfach eine zeitlang darin ein. Das macht wunderbar weich und pflegt zudem noch sehr gut.
Was das eincremen angeht, habe ich mit der Eubos Handcreme (Repair&Schutz) schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Die hat mit 7 Euro zwar einen verdammt stolzen Preis, aber das ist es mir wert. Ich, im medizinischen Bereich, arbeite sehr viel mit Desinfektionsmittel und wasche auch sehr oft die Hände, weswegen auch ich sehr unter rauen, schmerzhaften und rissigen Händen zu tun habe.
Auch sehr zu empfehlen ist die Handrückenpflegecreme aus dem St. Bernhard Kräuterhaus. Ich nehme diese Creme außerdem für so viele andere Dinge. Selbst kleine Wunden, rissige Lippen, schmerzende Füße. Diese Creme ist das Zaubermittelchen für alles, sogar für eine raue, schmerzende Nase, wenn man nach einer Erkältung aussieht wie Rudolph, weil man sie zu oft geputzt hat.
Ich habe auch schon viele Cremes ausprobiert, da ich auch ab und zu trockene Haut habe und das natürlich absolut ätzend ist. Es sieht weder schön aus, noch fühlt es sich gut an und ich war daher auch lange auf der Suche nach einer geeigneten Creme, die wirklich etwas bringt und deren Wirkung auch lange anhält. Eine ganze Weile habe ich Nivea Soft verwendet, wobei diese Creme nicht unbedingt einen langanhaltenden Effekt hatte. Die normale Nivea-Creme, egal ob es sich um die aus der Dose oder die aus der Flasche handelte, fand ich für raue Haut ebenfalls nicht wirklich sinnvoll, sondern lediglich für die normale Hautpflege bei einer nicht allzu beanspruchten Haut.
Irgendwann habe ich die Körperbutter von Balea ausprobiert. Balea ist eine sehr günstige Eigenmarke des DM-Drogeriemarktes und hat wirklich einige gute Produkte im Sortiment. Mit dieser Körperbutter habe ich wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht, da sie die Haut wirklich schön weich macht und raue Haut wieder schön zart wird. Die Creme besteht unter anderem aus Kakaobutter und Sheabutter. Leider zieht sich nicht so schnell ein wie einige andere Produkte, dafür ist die Wirkung aber hervorragend, so dass die Creme trotz dieses minimalen Nachteils von mir die Höchstwertung bekommt.
Ansonsten finde ich auch die Produkte von Neutrogena ziemlich gut. Diese Cremes und Pflegeprodukte ziehen ein bisschen schneller ein und pflegen die raue Haut auch wieder schön zart. Allerdings finde ich die Kakaobutter sowohl von der Wirkung als auch vom Geruch her noch ein bisschen besser.
Gegen trockene und raue Hände kann ich Vaseline empfehlen. Das wirkt wirklich Wunder und ist auch schon sehr günstig (z.B. von Balea) zu erhalten.
Der einzige Nachteil an Vaseline ist, dass es wirklich extrem lange zum Einwirken braucht. Am besten sollte man es ganz dünn auf die Hände geben, oder wenn man etwas länger Zeit hat, um es einwirken zu lassen. Ansonsten kann ich auch noch sehr die Handcremes von Neutrogena empfehlen. Die Creme, die ich von Neutrogena besitze ist unparfümiert und man benötigt nur ganz wenig um schön weiche Hände zu bekommen.
Ich arbeite auf dem Bau und kenne das Problem mit rauen Händen nur zu gut. Man muss wirklich ewig suchen, bis man endlich die passende Handcreme gefunden hat, echt ätzend. Ich bin jetzt bei der Badger Healing Balm hängen geblieben und habe damit bisher die besten Erfahrungen gemacht. Die besteht aus Olivenöl und Kräutern und wirkt bei mir ungemein gut gegen rissige Hände. Ich bin überhaupt sehr begeistert von den Badger Balms Produkten. Auch der Lip Balm ist sehr ergiebig und gehört mittlerweile in mein beauty-case.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97334.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus