Testbericht: Forza Motorsport 3

vom 28.11.2009, 17:05 Uhr

Seit kurzem ist der dritte Teil der fantastischen Rennserie "Forza Motorsport" draussen. Forza Motorsport 3 ist bislang in Kreisen der Rennspiele für Konsolen das beste Rennspiel der Welt, da dieses durch seine realistische Grafikengine und der realitätsnahen Fahrphysik den gesamten Rahmen der Rennspielkategorien sprengt.

Da ich nicht bereit bin, satte 70 Euro auszugeben, leihte ich mir das Spiel von einem Kollegen und durfte somit eine Woche testen, ob Forza Motorsport 3 auch diesmal das beste Rennspiel der Welt ist.

Forza Motorsport 3 besticht erstmal durch die Grafik, das beim Starten der Xbox schon entscheident für den weiteren Spielverlauf ist. Menüs sind sehr schlicht aber grafisch extrem gehalten. Vorweg musste ich feststellen, dass das Spiel deutlich schneller gegenüber dem Vorgänger ist und somit keine lange Ladezeiten die Spiellust drücken. Die Auswahl an Autos ist extrem gewachsen, sodass SUV´s, Oldtimer, aber auch neue Exoten vorhanden sind. Der erste Eindruck ist eine 1 - wert, da mir noch ein paar Autos fehlen, die man durch Carpacks aus dem Xbox-Live Portal gegen Entgeld herunterladen kann.

Da die Auswahl der Autos schon extrem genug ist, sollten die Tuningmöglichkeiten auch dementsprechend angepasst sein, was sich aber schnell bei Betreten des Upgrades-Stores bestätigte. Hier lässt sich fast alles tunen, was möglich ist. Von den üblichen Motortuningsvarianten bis hin zu Motorwechseln, was kein anderes Rennspiel bietet. Die Tuningmöglichkeiten sind so vielzählig, dass es zu lange wäre, diese hier alle aufzuzählen. Somit bekommt der Faktor die glatte Note 1.

Die Streckenauswahl hat sich demhingehend geändert, dass auch nun High-Speed-Tracks zur Auswahl stehen, worauf die gesamte Rennspielscene gewartet hat. Man hat die Auswahl zwischen High-Speed, Bergrennen, Nürburgring und so ziemlich allen Trecken, die möglich sind. Somit wird jeder Racer seinen persönlichen Geschmack in den jeweiligen Strecken wiederfinden.

Neu bei Forza 3 ist die Cockpitansicht, was das realistische Renngefühl vollkommen wiedergibt. Diese ist so detailgenau, dass es mir die Sprache verschlagen hat.

Und nun der wichtigste Faktor, die Grafik. Wer einen Röhrenfernseher besitzt und sich durch das neue Spiel eine High-End Grafik erhofft, wird selbsterklärend vollkommen enttäuscht werden. Erst durch den Einsatz eines HD-Ready TV´s und den Kauf eines HDMI Kabels wird dem Besitzer von Forza 3 die gesamte neuentwickelte Grafik geboten. Das kostet zwar alles ein wenig Geld, ist aber völlig empfehlenswert und ich bereue keinen Cent. Die Grafik ist so dermaße scharf, dass selbst anspruchvollste Raceway, der Nürburgring zur realistischen Strecke wird.

Zusammengefasst ist Forza Motorsport 3 mit Abstand das beste Rennspiel der Welt, das sich durch die neuentwickelte Grafik von allen Spielen der Kategorie abhebt. Die realistischen Fahrphysiken und die massive Auswahl an Autos unterstreicht nochmals die Platzierung.

Wer also ein realistisches Rennspiel für die Xbox 360 kaufen möchte, einen Flatscreen mit HDMI Kabel besitzt und bereit ist, satte 70 Euro für 2 CDs auszugeben, kommt nicht vor dem Kauf von Forza Motorsport 3 herum.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge