Ramspeicher wie im Mainboard aufteilen?
Ich habe mir heute 2 neue Ramspeicher Riegel mit jeweils 2 GB gekauft. Dieses wollte ich nun in mein Mainboard einbauen. Als ich meinen Computer aufgemacht habe, ist mir aufgefallen, dass die Ramspeicher - Slots in 2 verschiedene Farben aufgeteilt sind. Insgesamt sind es 4 Slots und dort gibt es zwei mit der Farbe blau und zwei mit der Farbe rot.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie ob ich die Ramspeicher, die ja auch gleich sind, in zwei gleichfarbene Slots stecken soll, damit die Leistung optimal ist. Die Slots sind aufgeteilt in rot,blau,rot und blau. Nun wären die Ramspeicher ja relativ weit voneinander entfernt und ich weiß nicht, ob sich das negativ auf die Leistung ausüben würde. Ich hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann und eventuell weiß, warum die Slot in zwei verchiedene Farben aufgeteilt sind. In der Anleitung des Mainboards habe ich übringes schon nachgeguckt. Dort steht nichts relevantes drin.
Hallo
Das die Speicherplätze so aufgeteilt sind Farbe 1 Farbe 2 - Farbe 1 Farbe 2 ist deswegen gedacht, damit man sieht welche Speicherplätze optimal zusammen arbeiten. Dies bedeutet dass die Speicherriegel im Dual-Channel-Mode arbeiten. Dual-Channel-Mode bedeutet das jeweils zwei baugleiche Speicherriegel zusammen arbeiten, wodurch ein höherer Datendurchsatz (Transferrate) erzielt wird. Dazu müssen die Speicherriegel aber auch identisch sein, was ja in deinem Fall ja auch so ist.
@TB - Kante
Das heißt also, wenn ich viermal den gleichen Ramspeicher benutzen würde, wäre es egal in welchem Slot sich welcher von den Ramriegeln befindet und es entsteht eine bessere Transferrate? Wird die Leistung denn nochmal deutlich gesteigert, wenn es sich um vier gleiche Ramriegel handelt?
Es kommt auf dein Betriebssystem an,hast du ein normales Windows xp (32 Bit) dann nützen dir 8 GB RAM nichts, da das Betriebssystem maximal 4 GB verarbeiten kann. Hast du hingegen die 64 Bit Version von Windows XP oder aber Windows Vista oder gar Windows 7, dann kannst du die weiteren 4 GB reinmachen was natürlich eine Leistungssteigerung mit sich bringt!
Wenn man sowieso schon Dual-Channel verwendet, also doppelte Speicherbandbreite erhält, ist es vollkommen egal, ob man nun 1 * 2 GB Speicher oder 2 * 2 GB Speicher pro Channel hat, der Speicher wird dadurch nicht "noch schneller". Der einzige Vorteil ist natürlich die erhöhte Speichermenge, wobei es sehr fragwürdig ist, ob man aktuell von 8 GB wirklich profitiert. Bestenfalls kann man sich dann die Auslagerungsdatei sparen, aber Anwendungsszenarios in denen diese 8 GB benötigt werden gibt es nicht sehr viele, die Bearbeitung von großen Bildern wäre beispielsweise eines davon.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97314.html