Weihnachtskalender für Nager, Hunde - was ist drin?
Ich habe gesehen, dass es bei zooplus und auch Fressnapf wieder diese Weihnachtskalender für Tiere gibt. Nun habe ich Nagetiere daheim und einen Hund. Da ich selbst keine Schokolade mag, und trotzdem gerne Türen öffnen, wäre das genau das richtige.
Ein paar Sachen hat der Hersteller schon verraten und das was ich dagelesen habe, fand ich nun nicht so toll: Drops, Drops, Drops. Möhre, Gemüse, Joghurt. Allerdings sollen auch Luzerne-Minis drin sein. Ist nun die Frage, ob das getrocknete Luzerne ist, oder diese gepressten mit Zuckerzusatz. Sowas lehne ich kategorisch ab bei der Fütterung meiner Schweine und Hasen. Die brauchen ihre Zähne noch.
Beim Hund konnte ich gar nicht finden, was da drin ist. Hatte villeicht schon jemand so einen Adventskalender oder ist das Schnickschnack mit ungesundem Zeug drin? Dann kann ich das Geld nämlich sparen und dafür was anderes für die Tiere kaufen.
Hallo!
Wir hatten den Kalender letztes Jahr von Fressnapf für unsere Hunde gakauft Allerdings hatten diese kaum etwas davon vertragen, sodass wir den Kalender frühzeitig geplündert und selbst bestückt haben. Somit werden wir dieses Jahr keinen Kalender von Fressnapf holen.
Wir haben uns jetzt einen Kalender zum selbstbefüllen bei SCHECKER bestellt. Auch das Knusperhäuschen haben wir mitbestellt, sieht echt süß aus. Mal sehen wie es den beiden schmeckt
Ich finde solche Tierkalender komplett schwachsinnig und finde, dass die Vermenschlichung von Tieren einen perversen Grad erreicht, wenn man sich einbildet, dass Tiere in weihnachtliche Form gebrachte Leckerchen wertschätzen.
In den Tierläden hier vor Ort werden auch mittlerweile in allen Filialen und Einzelgeschäften solche Kalender angeboten, meist ist ein Kalender mit offenen Türen ausgestellt, damit man sehen kann, was der Inhalt so zu bieten hat.
Vornehmlich bestehen diese Leckerchen aus Farbstoff, rein optisch haben mit die winzigen Stücke an absolut minderwertige Billigleckerein aus dem Euroladen erinnert. Wenn man sich und dem Hund also etwas Gutes tun möchte, sollte man lieber zu einer Packung qualitativer Leckerchen greifen, welche geschätzt die Hälfte des Kalenderpreises betragen. Die Leckerchen kann man dem Tier dann ja in der Nähe des Adventskranzes geben, wenn man dieses Ritual für sinnvoll erachtet. Dem Tier ist es wohl herzlich egal warum und in welchem Kontext es Leckerchen bekommt.
Wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass ich selbst keine Schokoladenkalender benutze, weil ich sehr selten Schokolade esse. Aus diesem Grund war meine Überlegung, MIR einen zu holen, den ich öffnen kann und wo die Tiere was von haben.
Das die selbst nichts davon mitbekommen ist mir klar und war auch nicht mein Hauptanliegen. Wenn es allerdings reine Geldverschwendung ist, benutze ich das Geld lieber so. Und zwar nicht um ihnen einen selbstbefüllbaren Kalender zu kaufen, sondern dann eben so was. Ob du es glaubst oder nicht - die bekommen auch mal so was
Nun gut, wenn dein Hund, kisu, das nicht vertragen hat, ist es wohl sinnvoller davon Abstand zu nehmen. Billige Leckerlies verfüttere ich eigentlich auch nicht und hier liegt es wohl auf der Hand, dass es sich um genau sowas handelt.
Hallo zusammen!
Solche Adventskalender für Tiere sind eigentlich nur Geldmacherei. Ein weiß nicht, warum dann jeden Tag verschiedene Leckerchen bekommt. Ich halte auch nicht viel von den Leckereien, die in solchen Adventskalender sind eigentlich meist nur günstige Sachen drin und leider weiß man eben nie genau, welche Zutaten dafür verwendet wurden.
Wie hier schon geschrieben wurde, werden Tiere durch solche Kalender ehr vermenschlicht. Da könnte man dem Hund, der Katze oder dem Nager auch so jeden Tag eine Leckerei geben. Ich habe bisher noch nie so einen Kalender für meine Tiere gekauft und werde das auch weiterhin nicht tun. Man kann für das selbe Geld auch Leckereien kaufen, die gesund sind und wo das Tier dann mehr von hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97306.html