Bertelsmann "Der Club" empfehlenswert?

vom 28.11.2009, 11:04 Uhr

Ich überlege nun schon seit einigen Tagen, ob ich dem Club von Bertelsmann beitreten sollte.

Bertelsmann hat dieses Angebot für Neukunden, dass man sich im Wert von 50€ Bücher aussuchen kann. Da Bertelsmann fast ausschließlich gebundene Ausgaben hat, wären das zwar "nur" ~3 Bücher, aber immerhin. Gebundene Ausgaben haben ja im Falle eines Wiederverkaufes auch einen höheren Wert. Desweiteren finde ich die optisch schöner und machen sich auch besser im Schrank.

Auflage ist ja, dass man mindestens ein Buch im Quartal bestellt. Damit hat Bertelsmann seine 50€ natürlich auf jeden Fall wieder drin (man muss ja ein Jahr Mitglied sein) - aber mir ist klar, dass sich sowas eben nur lohnt, wenn man eh Bücher bestellen will.

Irgendwie halten mich die schlechten Rezensionen ab, die es im Internet gibt. An und für sich finde ich die Idee eben nicht schlecht und ich wollte eh auf gebundene Ausgaben umsteigen. Und 4 Bücher die man bestellen MUSS - das ist in meinen Augen nicht der Welt, weil ich sie mir sowieso kaufen würde.

Gut, bei amazon bekäme man eben die Taschenbuchausgabe und das billiger - aber die gebundenen Ausgaben kosten das selbe. Da sind nur noch die Versandkosten, die man bei Bertelsmann zahlen müsste, wobei man die Bücher ja auch zu einer Filiale schicken lassen kann und dann kostet es wohl nichts.

Habt ihr vielleicht Erfahrung mit dem Club gemacht? Vielleicht steckt nochwas anderes hinter den schlechten Bewertungen. Oder seid ihr Mitglied und empfehlt es vielleicht sogar trotzdem?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo!

Meine Mutti ist Mitglied im Bertelsmann Club und vollkommen zu frieden. Das mit dem Quartalskauf stimmt, aber es genügt auch etwas für 10€ pro Quartal zu kaufen. Es muss nicht unbedingt gleich das teuerste Buch sein. Wenn man alledrdings den Quartalskauf vergisst schickt Bertelsmann einem ein Buch zu. Das ist meist so im Preis von ca. 25€.

Was mir auch ganz gut gefällt sind die DVD Angebote. Z.B. 1 DVD für 15€ und zwei DVD´s für 21€ oder 3 für 30€.

Ich muss sagen, an Büchern haben die eine wirkich große und gute Auswahl! Auch Musik CD´s oder auch Spiele ( für groß und klein) sowie allerlei ist dabei. Man bekommt auch immer einen Katalog zu geschickt und so kann man sich von dem ganzen Angebot einen guten Überblick verschaffen. Aber dafür gibt es ja auch die Internetseite.

Meine Mum ist mittlerweise Gold-Mitglied und bekommt so bei einigen Artikeln auch diverse Preisnachlässe. Ich selber kann nichts negatives sagen, da wir auch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht haben. Das mit der Lieferung in die Filialie haben wir auch schon oft gemacht und funktioniert gut.

Aber wie gesagt, du bekommst dort nicht nur Bücher! En Quartalskauf kann auch eine DVD oder irgendwas anderes sein. Aber der Quartalskauf muss getätigt werden ( egal ob zum Anfang, Mitte oder Ende des Quartals) da man sonst ein Buch zu geschickt bekommt.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Eltern waren dort mal Mitglieder und hatten dafür so ziemlich die gleichen Gründe wie du. Die gratis Bücher waren verlockend und da beide eh viel lesen und regelmäßig Bücher kaufen dachten sie sich, dass 4 Bücher, die sie im Jahr kaufen müssen auch kein Problem darstellen.

Im Endeffekt hat es sie dann allerdings doch genervt, dass sie immer daran denken mussten dort alle 3 Monate ein Buch zu kaufen. Bei Amazon ist die Auswahl einfach wesentlich größer, vor allem, wenn man wie meine Eltern auch Bücher in Fremdsprachen oder Fachliteratur liest. Dann hat auch noch die Filiale bei ihnen in der Stadt zugemacht, so dass sie dort dann auch nicht mehr einfach beim Einkaufen schnell vorbei schauen konnten um ihr Pflichtbuch auszusuchen.

Des weiteren hat sich meine Mutter immer unheimlich darüber aufgeregt, dass sie regelmäßig Anrufe von Bertelsmann bekommen hat, bei denen ihr irgendetwas verkauft werden sollte.

Die Hardcover Sonderausgaben, die es dort teilweise gibt sind zwar nicht schlecht, aber wenn man sich mal umschaut findet man die vielleicht auch woanders. Weltbild und Zweitausendeins haben zum Beispiel auch solche Ausgaben im Angebot, dann gab es von diversen Zeitungen wie SZ oder Bild auch mal Klassiker in Hardcover Ausgaben zu extrem günstigen Preisen, die es teilweise auch jetzt noch zu kaufen gibt. Und aktuelle Bestseller bekommt man bei Bertelsmann auch nicht günstiger, das würde ja gegen die Buchpreisbindung verstoßen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wir sind auch im Berthelsmann-Club drin. Wir werden aber zum Jahresende austretten. Mir wurde es auch schriftlich bestätigt dass das in Ordnung geht. Wir waren auf ein Jahr gebunden und bekamen auch die 50 Euro Willkommensgeschenk.

Wir treten nicht aus, weil wir unzufrieden wären, eher weil ich nicht alle 3 Monate was kaufen möchte. Das sollte man im Club aber tun. Dann muß man ja auch immer dran denken. Schlecht ist der Club nicht. Die Bücher kamen immer pünktlich und es gab nie Probleme, auch nicht mit dem Austritt.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich war vor ca. zwei Jahren Mitglied aufgrund des Willkommens-Geschenkes. Ich habe es nicht bereut, sondern am Anfang Bücher für 50 Euro bekommen und ansonsten alle drei Monate ein Buch für 8,95 Euro gekauft. Die Mitarbeiterin in der Filiale vor Ort erzählte mir aber auch, dass es auch reicht, wenn man irgendetwas kauft, also ein Lesezeichen für drei Euro tut es auch.

Klar, es ist nicht Sinn und Zweck des Clubs, so vorzugehen, aber es ist möglich. Sicherlich hatte man früher mehr Vorteile im Club, da es immer bedeutend günstigere Versionen eines Buches gab. Heute sind die Unterschiede minimal bis gar nicht vorhanden.

Die Kündigung war übrigens auch kein Problem. Ich meine sogar, ich hätte nur per Email gekündigt und dann recht schnell per Post eine Bestätigung bekommen. Übrigens gibt es wohl auch eine flexible Mitgliedschaft, bei der Mann nicht einmal im Vierteljahr etwas kaufen muss. Es ist dann auch möglich, am Anfang des Jahres vier Bücher zu kaufen, wodurch man für das Jahr dann praktisch "befreit" ist.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Eltern waren beide jahrzehntelang Mitglieder bei Bertelsmann. Beide hatten ihre Mitgliedschaft schon in den 70er Jahren begonnen. Somit waren sie die letzten Jahre ihrer Mitgliedschaft Gold Plus Mitglieder ( oder noch höher). Sprich es gab zum Teil auch richtige gute Rabatte.

Einmal im Quartal gab es immer Riesenaufregung im Haus meiner Eltern. Da kam dann der Hinweis, das man doch bitte was kaufen soll. Hektisch wurde irgendwas gewählt. Eher aus Verzweiflung heraus. Ich muss allerdings dazu sagen, das mein Vater so gut wie gar nicht liest und wenn eher Zeitschriften. Wobei es einzelne Werke der Buchkunst gibt, die er unbedingt haben musste, aber wie gesagt, nie wirklich angesehen hat. Somit stand meine Mutter in den letzten Jahren immer mit zwei Bücher da, die sie kaufen musste.

Ich habe damals überlegt, ob ich die Mitgliedschaft meines Vaters übernehme. An sich lese ich schon viel. Und ich hatte auch eine Phase in der legte ich auf gebundene Werke wert. Nur das was ich wollte hatte Bertelsmann meist nicht oder ich kaufte eher gebrauchte, gebundene Bücher. Ich hatte mich dann dagegen entschieden, die Mitgliedschaft meines Vaters zu übernehmen und wir haben seine Mitgliedschaft gekündigt. Das war 2005 oder 2006. Taschenbücher nahm Bertelsmann erst danach ins Programm auf.

Bei der Mitgliedschaft meiner Mutter waren wir am wanken. So eine Gold Plus Mitgliedschaft hat sich für Viellesen schon gelohnt. Und mein Vater war auch ganz heiss auf die jährlich erscheinende Kuschelrock CD. Die gab es dort meistens auch günstiger. Und dann gab es noch mich, die immer noch gerne las.

Die Quartalseinkäufe und den Zwang kann man ganz einfach umgehen. Man teilt Bertelsmann einfach mit, ich will das nicht. Allerdings muss man sich dann verpflichten 4 Artikel im Jahr zu kaufen. Wann man die kauft ist an sich egal. Und man ist auch nicht an den Kauf von Büchern gebunden. Bertelsmann bietet ja auch einiges anderes an. Angefangen bei CD´s und DVD´s über Spielsachen bis hin zu Dekorationsartikeln. Wenn man es geschickt anstellt kommt man da im Jahr mit wenigen Euro raus.

Wir haben anfang 2007 die Mitgliedschaft meiner Mutter auf die vier Käufe im Jahr umgestellt. Meine Mutter verstarb Ende März. Gekauft hat keiner was. Im Juli oder so bin ich dorthin und habe denen gesagt, das meine Mutter verstorben ist und die Mitgliedschaft auch nicht weiter laufen soll. War kein Problem und mein Vater wurde danach auch nie bedrängt etc. Es wurden auch keine Zwangskäufe erwartet oder so.

Für Vielleser und Leute die Bücher als Erstes haben wollen, kann der Club sinnvoll sein. Es gibt Bücher die erscheinen als erstes bei Bertelsmann. Aber es gibt auch Bücher die es halt erst lange nach dem offiziellen Erscheinen im Bertelsmann- Club zu kaufen gibt.

Die Auswahl in den Filialen gleicht lange nicht dem eines Buchladens wie Hugendubel, Habel und Konsorten. Das sollte man Bedenken. Gerade wenn man auch gerne mal ältere Bücher kaufen möchte. Und die Literatur die Bertelsmann vertreibt ist oftmals halt auch Mainstream. Es wird das angeboten, was viel gelesen wird. An Randwerke kommt man da kaum dran.

Klar lassen sich gebundene Bücher besser verkaufen. Manko an den Bertelsmannbücher ist leider oft, das es halt sichtbar ist, das das Buch von Bertelsmann ist, was den Wert auch mindert. Und Bücher lassen sich generell gebraucht nicht mehr so gut verkaufen wie früher mal. Ich selbst zahle für ein gebrauchtes, gebundenes Buch keine 10 Euro mehr. Eher viel weniger.

Es gibt bei Bertelsmann durchaus Angebote wie: Kauf 3, Zahl 2. Nur kann man das dann nur als einen Quartalskauf notieren lassen. Sprich das zählt als ein Kauf.

Ach ja bei dem Angebot mit dem Willkommensbonus von 50 Euro muss man sich in der Regel zwei Jahre binden. Das ist eine lange Zeit.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Erst einmal tut es mir Leid, dass du deine Mutter verloren hast. Ich danke allen für die Informationen.

2 Jahre wäre wirklich eine lange Zeit. Ich habe mich schon im Club umgeschaut und das Angebot ist in Ordnung. Ich lese ja überwiegend Thriller und da haben sie doch ziemlich viele im Angebot.

Wie ist denn das mit den Mitgleidschaften (Bronze, Silber, Gold) - wann bekommt man die denn oder besser gesagt, wie wird man das? Ich sage mir eben, wo ich das Buch kaufe ist ja erst einmal egal - wenn es ohnehin das gleiche kostet und manche Bücher will ich einfach nicht gebraucht kaufen.

Wie meinst du das mit den hardcover- Ausgaben, dass man das sieht und das der Wert dadurch vermindert ist?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

winny2311 hat geschrieben:Wie meinst du das mit den hardcover- Ausgaben, dass man das sieht und das der Wert dadurch vermindert ist?

Leute, die Bücher wirklich sammeln, legen oft Wert darauf, dass es sich um Original Ausgaben handelt oder dass die Bücher in Größe und Ausstattung zu den anderen Büchern der selben Reihe oder des selben Autoren passen. Beides ist bei den Bertelsmann Ausgaben eben nicht der Fall, man kann meistens auf den ersten Blick erkennen, dass es sich um eine Lizenzausgabe handelt mit einem völlig eigenen Cover Artwork.

Wie sinnvoll es nun ist sich seine Bücher nach solchen Gesichtspunkten auszusuchen sei dahingestellt, aber wenn man sich in Antiquariaten umschaut kann man den Preisunterschied zwischen Original Ausgabe und Lizenzausgabe schon deutlich sehen. Und ich habe auf Plattformen, wo Bücher getauscht und gehandelt werden auch schon oft gesehen, dass Leute sich beschweren, wenn ein Buch falsch beschrieben wurde, weil sie es nicht genommen hätten wenn sie gewusst hätten, dass es "nur" eine Bertelsmann Ausgabe ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Zu den Mitgliedschaften. Das staffelt sich nach Mitgliedsjahren. Ab wann man welchen Status hat, kann ich dir leider nicht sagen. Wie gesagt waren meine Eltern schon seit Anfang der 70er Jahre oder länger Mitglied. Als die Sondermitgliedschaften eingeführt wurden, waren sie schon in der höchsten Stufe, weil sie halt schon so lange dabei waren.

Zu den Büchern allgemein. Ich habe hier gerade mal mein dort zu letzt gekauftes Buch liegen. Allerdings fehlt der Schutzumschlag. Deshalb kann ich dir nicht genau sagen, was da drauf stand. Wahrscheinlich irgendwas von Club- Ausgabe oder so. Soweit ich weiss, erschien das Buch damals ( Mitten 2006) auch zuerst bei Bertelsmann.

Im Buch selbst ist keine ISBN Nummer zu finden. Ansich ist die Nummer ja ganz nützlich. Das Buch ist eine ungekürzte Lizensausgabe des RM Buch und Medien Vertriebs GmBh und der angeschlossenen Buchgemeinschaften. Statt ISBN Nummer ist aber eine Buch Nummer zu finden.

Ich verkaufe gelegentlich Bücher über Booklooker.de. Dort schätze ich das man halt seine Bücher über die ISBN Nummer eingeben konnte. Als ich bei Booklooker angefangen habe, gab es diese Möglichkeit bei Ebay noch nicht. Allerdings hatte Booklooker auch immer zur Auswahl Bertelsmann Bücher.

Die meisten Bücher werden heute doch unter Anderem über die ISBN Nummer gesucht. Vorallem halt auch in einem Buchladen, in dem das gewünschte Buch halt nicht vorrätig ist. Die fehlt aber halt bei den Bertelsmann- Ausgaben.

Ich sage es mal so, wenn man ein regelmässiges Einkommen hat und davon auch regelmässig Bücher kauft, kann der Club generell eventuell sinnvoll sein. Ich selbst lasse mich ungerne auf ein Geschäft festlegen. Wobei es bei uns ausser Bertelsmann nur noch zwei oder drei Buchhandlungen gibt. Und ich wohne in einer Grossstadt ( die Bücherläden am Bahnhof habe ich nicht mitgezählt). CD´s und DVD´s bekommt man wo anders auf alle Fälle günstiger. Und Bücher haben ja eh eine Buchpreisbindung. Deshalb ist es preislich wohl egal. Aber ich finde die Auswahl bei Bertelsmann nun nicht sonderlich gross. Wenn man halt Bücher von den Beststellerlisten liest, findet man da etwas.

Ich habe mal gedacht, ich würde es eventuell mal bereuen, die Mitgliedschaft meiner Mutter nicht übernommen zu haben. Ich habe es bis heute nicht bereut. Wobei ich die letzten Jahre wenig Bücher gekauft habe. Eben aus finanziellen Gründen. Und wenn waren es oft gebrauchte und vorallem ältere Werke. Und wenn ich mal was von Bertelsmann haben wollte, was halt nur die haben, aus welchen Gründen auch immer, findet sich immer jemand der eine Mitgliedsausweis hat und den man sich dann auch mal ausleihen kann. An sich reicht die Mitgliedsnummer zum Kauf. Die Karte braucht man noch nicht mal.

Da du noch unschlüssig bist, würde ich dir raten, mal in eine Filiale zu gehen und dann noch in einen normalen Buchladen. Die Bücher weichen auch äusserlich zum Teil ab. Und wenn du Bücher eh hauptsächlich online bestellst, bist du mit Amazon und den Gutscheinen von hier besser bedient.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich finde den Club absolut empfehlenswert, denn man bekommt da oft auch Bücher früher oder exklusiv, außerdem sind viele preiswerter als im normalen Buchhandel. Einmal so vom Club-Preis her und dann bekommt man für die Mitgliedschaft ja auch noch Rabatt, wenn man mehrere Jahre dabei ist, je länger, desto mehr. Auch sehen die Bücher (besonders die gebundenen Ausgaben) meist sehr hübsch aus.

Aber: Man muss halt quartalsweise etwas kaufen. Bei mir ist das kein Problem, da ich sowieso immer weitaus mehr Bücher kaufe, als ich eigentlich müsste. Statt Büchern kannst Du aber auch DVDs, CDs oder etwas anderes aus dem Katalog kaufen, auch online bestellen ist möglich (im Moment haben sie sogar versandkostenfreies Bestellen).

Wenn Du also viel liest, sowieso schon oft und viel Bücher kaufst und gerne auch Bücher hast, bevor sie normal im Buchhandel erscheinen (wobei man die Bertelsmann-Ausgaben meist auch problemlos über ebay bekommen kann, da sind immer wieder welche mit im Angebot), ist der Club für Dich eine gute Quelle für neuen Lesestoff.

Bist Du Gelegenheitsleser und hast kein problem damit, einige Wochen oder Monate zu warten, bis ein Buch im normalen Buchhandel oder gebraucht über ebay zu haben ist, ist der Club eher nichts, weil man da halt schon eine gewisse Kaufverpflichtung hat.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge