Kopfschmerzen nach dem Chips essen - Neue Marke schuld?

vom 28.11.2009, 10:19 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass ich sehr oft nach dem Chips essen am nächsten Tag oder ein paar Stunden nach dem Genuss Kopfschmerzen bekomme. Allerdings habe ich keine Allergie gegen Kartoffeln. Jemand meinte mal zu mir, dass es daran liegen kann, das in Chip soviel Salz enthalten ist und dieses Salz dem Körper Wasser entzieht.

Für mich klingt das sehr logisch, allerdings trinke ich sehr viel und hatte dieses Problem dennoch nicht. Erst, seit die Chips von einer anderen Marke sind. Sie haben dennoch die gleiche Verpackung und schmecken gleich. Jetzt würde mich mal interessieren, ob ihr auch irgendwelche Körperlichen "Reaktionen" auf Lebensmittel wie zum Beispiel Chips habt, die ihr vorher ganz normal essen konntet. :)

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sicherlich reagiert man gegebenfalls, wenn sich da was verändert. Dazu müsste man sich vielleicht doch mal die Inhaltsangaben anschauen. Das mache ich eigentlich immer und so kann man auch feststellen, ob sie diesbezüglich was geändert hat.

Ehrlich gesagt verwundert es mich aber, dass du diese Chips weiterhin konsumierst, wenn du weißt, wie dein Körper darauf reagiert. Dann würde ich doch einfach mal die Sorte wechseln. Schon um zu sehen, ob man plötzlich nicht doch eine Allergie entwickelt hat, oder ob es in der Tat an der Sorte liegt.

Sollte das der Fall sein, würde ich diese nicht weiter essen. Nicht umsonst signalisiert dir dein Körper, dass er das nicht so toll findet.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Dehydration kann Kopfschmerzen auslösen, aber als gesunder Mensch hat man lange vorher Durst und wird dann natürlich auch etwas trinken und du sagst ja auch selber, dass du viel trinkst.

Ich tippe eher auf Geschmacksverstärker wie Natriumglutamat. Vielleicht hast du schon mal vom "Chinarestaurant-Syndrom" gehört. Das ist eine Bezeichnung für Kopfschmerzen und einige andere Symptome, die nach dem essen von chinesischem Essen bei manchen Menschen auftreten und diese werden eben darauf zurückgeführt, dass in dem Essen, was hierzulande in den Chinarestaurants verkauft wird viel Glutamat enthalten ist.

Ich verstehe allerdings auch nicht, warum du nicht die Marke wechselst, das ist doch normalerweise das erste was man macht, wenn man merkt, dass einem ein bestimmtes Lebensmittel nicht gut tut. Vor allem wenn es sich auch noch um ein verarbeitetes und extrem kalorienreiches Lebensmittel handelt dessen gesundheitlicher Nutzen gleich Null sein dürfte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^