Unversicherter Versand bei Ebay sicher?
Folgendes, eigentlich bin ich auf der Suche nach ein paar Spielen für die Playstation. Die Konsole werde ich mir nun eine neue kaufen und keine gebrauchte, doch bei den Spielen, so denke ich ist es nicht so schlimm gebrauchte zu kaufen.
Nun habe ich eben auf Ebay geschaut und auch ein paar Spiele gefunden, darunter auch sehr rare die nur zwei dreimal drin sind. Doch wenn ich dann so etwas lesen muss wie "Ware wird unversichert im Luftpolsterumschlag verschickt oder Bei Verlust auf dem Postwege übernehme ich keine Haftung und Geld zurück Garantie" dann stelle ich mir die Frage, ob die Ware überhaupt versendet wird.
Bei einem Paket hat man eben doch eine Nummer und auch einen Beleg und kann dann sein Paket verfolgen, wenn es nicht angekommen ist. Was denkt ihr, wenn ich da drauf biete, kommt es dann auch an, oder nur wollen die nur Geld kassieren? Sagen können sie dann ja eben doch, dass sie es verschickt haben. Bin mir da nun doch etwas unsicher.
Ich nehme mal an, das die Kategorie, in der die Spiele angeboten werden, eine von denen ist, die versandkostenfreie Lieferung als Pflicht hat? Sprich der Endpreis enthält auch die Versandkosten oder?
Wenn das der Fall ist, würde ich als Verkäufer genau so handeln. Die günstigste Versandvariante angeben. Und ich finde es nur fair vom Verkäufer, wenn er klar schreibt, wie sein Standardversand aussieht. Als Käufer hat man nun die Wahl zu sagen: Nein dann kaufe ich nicht?- oder man teilt dem Verkäufer mit, das man gerne einen versicherten Versand hätte und die Mehrkosten übernimmt.
Ich als Verkäufer sehe an sich zu, das ich meine Ware, auch in den Kategorien in denen man keine versandkostenfreie Lieferung anbieten muss, den Versandpreis recht niedrig zu halten. Deshalb versende ich alles was geht an sich als Warensendung. Das schreibe ich aber dann auch in die Artikel- oder Versandbeschreibung. Und an sich sollte jedem Käufer klar sein, das dieser Versandweg nicht hundertprozentig sicher ist und vorallem nicht versichert ist. Ich denke, dein Verkäufer schreibt das mittlerweile halt explizit dazu.
Vor Jahren habe ich mal ein Spielzeug für relativ viel Geld verkauft. Als Standardversand hatte ich auch Warensendung drinne. Der Käufer schrieb mich an, ich solle ihm die Ware doch bitte mit versichertem Versand zusenden. Die Mehrkosten übernahm er freiwillig. Dem Wunsch bin ich natürlich nachgekommen.
Ich als Käufer sehe an sich auch zu, das der Verkäufer keine immens hohen Versandkosten hat, ansonsten biete ich gar nicht erst. Wenn ich nun doch was teuer ersteigern würde und als Versandweg nur unversicherter Versand angeboten wird, würde ich wahrscheinlich auch um versicherten Versand bitten und die Mehrkosten gerne übernehmen.
Ich selbst biete auch immer den preiswertesten Versand an. Wer dann lieber den versicherten Versand möchte, der muss eben auch die Mehrkosten tragen. Allerdings muss mir der Käufer dann auch mitteilen, das er dies wünscht. Meist biete ich aber beide Varianten bei höherpreisigen Waren an und sehe dann am Geldeingang, was gewünscht wird.
Wenn du also lieber den versicherten Versand möchtest, dann kläre das vor deinem Gebot ab. Wobei dich das auch nicht davor schützt, wenn der Verkäufer gar nicht versenden möchte, sondern nur abkassieren. Allerdings ist bei mir im unversicherten Versand noch nie was verloren gegangen.
Frag doch einfach beim Verkäufer nach, ob gegen eine bestimmten Aufpreis (und das sollten bei einem Spiel nie mehr als 2 EUR sein) Versand per Einwurfeinschreiben möglich ist. Das ist bei dieser Art Artikeln die günstigste versicherte Versandart.
Dass der Verkäufer die Haftung für unversicherten Versand ausschließt, finde ich nicht unseriös an sich, mir ist selbst auch schon mal eine Warensendung verloren gegangen, die ich verschickt hatte, sprich die Post selbst ist leider nicht immer so seriös, wie sie sein sollte und gelegentlich verschwinden halt auch Sendungen.
Daher halte ich es für die beste Lösung, einen geringen Aufpreis zu zahlen und dann auf der sicheren Seite zu sein. Dann kann man auch sehen, ob der Verkäufer seriös ist, denn in der Regel sollte kein Verkäufer damit ein Problem haben, sofern seine Mehrkosten gedeckt sind. Sollte der Verkäufer dann auf Nachfrage sich weigern, versichert zu schicken, fände ich das unseriös und würde dann die Finger von dem Spiel lassen.
Ich biete bei meinen Artikeln, die ich ins ebay einstelle, meist beide Versandarten an, unversichert sowie versichert. Ich muss sagen, nahezu neunzig Prozent der Käufer wählen den unversicherten Versand per Brief udn bisher ist mir auf dem Postweg auch noch nie etwas verloren gegangen.
Ich würde nicht gleich daran denken, dass ein Verkäufer von Anfang an vorhat, den Käufer zu prellen, indem er behauptet, die Ware abgeschickt zu haben, den Brief einfach zurückbehält und behauptet, die Ware müsse wohl bei der Post verlorengegangen sein. Eher ist es im Gegensatz so, dass man, wenn man grundsätzlich den versicherten, aber teureren Versand anbietet, Tonnen an bitterbösen Mails bekommt, die sich beschweren, dass man sich ja nur an den Versandkosten bereichern möchte. Da kann man sich dann tausendmal rechtfertigen, warum man den teureren Versand angegeben hat - nämlich, dass der Kunde eine Sicherheit hat. Das wird aber von den wenigsten geschätzt.
In Deinem Fall würde ich dem Verkäufer vielleicht einfach einmal anbieten, dass Du die Kosten für einen versicherten Versand übernimmst und dann die Spiele gern als Päckchen oder versichertes Einschreiben geschickt bekommen würdest. Wenn der Verkäufer ohne Probleme darauf eingeht, bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, geht er nicht darauf ein und meckert, würde ich vielleicht überdenken, ob ich meine Spiele bei diesem Verkäufer kaufen möchte.
Wenn ein Verkäufer für einen bestimmten Betrag die Ware unversichert versenden möchte, kannst du ja fragen, was es mehr kostet, wenn du als versichertes Paket die ersteigerte Ware zugesendet haben möchtest.
Da die meisten Verkäufer keinen Kunden verlieren wollen, werden sie auch gegen Mehrkosten, die Ware versichert versenden. Der Unterschied zwischen Postpäckchen und Postpaket ist nicht so groß, bei Hermes oder DPD musst du für die Übergabe unterschreiben und hast damit auch einen Nachweis, das das Paket angekommen ist oder nicht. So kostet ein Paket bei Hermes oder DPD meist nicht mehr als ein unversichertes Päckchen bei der Post.
Sollte der Verkäufer nicht auf Deine Wünsche eingehen, kannst du ja auch woanders bestellen oder du schaust mal in seine Bewertungen nach. Wenn da ein paar mal negativ bewertet wurde, weil die Warensendungen nicht angekommen sind, lässt man sowieso die Finger davon.
Bei mir kamen Bücher und Spiele bisher alle an. Ich lese mir allerdings auch immer die Bewertungen durch. Man kann wohl davon ausgehen, dass die sonst eine negative Bewertungen hätten.
Das Problem hier ist ja, dass das mittlerweile versandkostenfrei verschickt werden muss für den Käufer. Folglich nimmt man als Verkäufer die preiswerteste Alternative für den Versand. Wenn du das im Paket haben willst, kannst du den Verkäufer aber anschreiben und dann macht er das auch, wenn du die Mehrkosten zahlst. Musst du eben wissen, ob du das willst und ob es dir das wert ist.
Generell mache ich das als Verkäufer nämlich auch so. Und ich verschicke immer alles und es kam auch immer an. Ich denke schon, dass man den Verkäufern da weitestgehend trauen kann - auch wenn natürlich immer mal ein schwarzes Schaf darunter sein kann.
Bei Dingen von so einem relativ geringen Wert finde ich den unversicherten Versand absolut üblich. Würdest du extra über sechs Euro Versandkosten bezahlen wollen, wenn die Spiele selbst nicht einmal so viel wert sind?
Zudem muss man bedenken, dass Ebay mittlerweile in mehreren Kategorien vorgibt, dass der Verkäufer eine kostenlose Versandart anbieten muss. Als Verkäufer wäre man doch schön blöd, wenn man dabei dann nicht die günstigste Versandart anbieten würde, die nun einmal in der Regel unversichert ist. Würdest du als Verkäufer draufzahlen wollen?
Normalerweise gehen Pakete nicht verloren. Ich bestelle öfter im Internet und ich bin auch immer wieder mal bei Ebay aktiv. Bisher sind alle Pakete angekommen, ganz gleich ob sie versichert waren oder nicht. Ich habe auch bei Ebay noch nie erlebt, dass ein Paket eines privaten Verkäufers nicht ankam. In der Regel funktioniert das recht gut, solange man auf ein paar Dinge achtet.
Wenn du so extrem unsicher bist, solltest du vor allem darauf achten, dass du einen Verkäufer erwischst, der eine ganze Reihe von guten Bewertungen hat. Falls mal ein paar negative darunter sind, lohnt es sich oft, diese durchzulesen. Manchmal findet man Hinweise auf den Grund der negativen Bewertung und wenn jemand extrem viele positive Bewertungen hat und mal eine negative dazwischen ist, ist das nicht so bedenklich als wenn jemand nur zwei oder drei Bewertungen insgesamt hat, von denen dann auch direkt mindestens eine negativ ist. Es lohnt sich einfach, sich Zeit zu lassen und gezielt zu schauen, bei welchem Verkäufer man das Produkt letztendlich ersteigern will. Zum Glück hat man bei Ebay immer noch eine gewisse Auswahl und ist gerade bei solchen Massenprodukten nicht darauf angewiesen, das erstbeste Anbebot wahrzunehmen.
Falls du eine absolute Sicherheit benötigst, kannst du den Verkäufer sicher fragen, ob er dir die Ware auch versichert zusenden würde. Dann musst du aber natürlich mit höheren Portokosten rechnen, die du zusätzlich zum Kaufpreis bezahlen musst. Für den Verkäufer ist es letztendlich egal, ob er dir den versicherten oder den unversicherten Versand anbietet. Der Aufwand bei der Post ist der gleiche. Allerdings musst du eben die zusätzlich anfallenden Kosten tragen.
Also um mal konkrete Tipps zu geben:
Ich kaufe schon seit mehreren Jahren regelmaessig auf Ebay ein und bis jetzt hab eigentlich immer jede Ware bekommen, egal wie sie versichert war. Wie schon gesagt, die Versandart an sich ist die Billigste und damit unversichert, was natuerlich nicht heisst, dass sie mit verminderter Sorgfalt behandelt wird. An sich macht man beim Kauf nichts falsch! Und falls es dir trotzdem zu risikoreich ist, schreib den Verkaeufer einfach an, gegen etwas mehr Geld wird er sicherlich kein Problem haben, es versichert zu verschicken.
Und ach ja, wie oben beschrieben! Achte mal darauf, wieviele Bewertungen der Kaeufer so hat und schau, wie die so ausfallen. Das gibt dir dann meist schonmal ein ganz gutes Allgemeinbild und gibt dir Aufschluss ueber den Verkauefer.
Die Verkäufer werden mittlerweile von ebay gezwungen versandkostenfrei zu verschicken. Zumindest in einigen Kategorien, da fallen Spiele auch drunter. Wenn ich nun Verkäufer eines solchen Spieles wäre, würde ich selbstverständlich auch die günstigste Variante zum Versenden wählen. Das ist nun mal die Warensendung. Sie ist nicht versichert und auch meist mehrere Werktage unterwegs. Ich glaube die Post gibt 3 - 5 Werktage als Laufzeit an. Ein versichertes Paket kostet im günstigsten Fall 4 Euro (bei Hermes).
Wenn Du unsicher bist, frag doch einfach beim Verkäufer nach. Wenn Du die Differenz bezahlst, wird kaum ein Verkäufer was dagegen haben, Dir das Spiel als versichertes Paket zu schicken. Ich habe wirklich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn ich Kontakt mit Verkäufern aufgenommen habe.
Der Verkäufer ist wahrscheinlich auch froh für so ein Angebot. Denn wenn er es als Warensendung verschickt und es kommt wirklich nicht an, denkst Du ja wahrscheinlich von ihm, dass er es erst gar nicht verschickt hat. Du würdest ihm ja dann ungerechtfertigt eine schlechte Bewertung geben. Das kann kein Verkäufer brauchen. Ich denke also, dass Du mit zwei Euro Aufpreis für beide Parteien einen zufriedenstellenden Einkauf tätigen wirst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97187.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus