Unversicherter Versand bei Ebay sicher?
Also ich finde, dass es darauf ankommt. Dass eine Sendung auf dem Postweg abhanden kommt, wenn sie unversichert ist, halte ich für recht unwahrscheinlich und ist mir noch nie passiert. Wenn so etwas behauptet wird, dann liegt das eher daran, dass der Käufer die Sendung nicht losgeschickt hat oder der Käufer nur behauptet, dass sie nicht angekommen wäre (letzteres war bei mir mal der Fall, wobei ich allerdings Tage vorher eine Bewertung mit "Schönes Buch" bekommen habe, so dass eindeutig war, dass es nur eine Behauptung war).
Ich denke daher, dass die größte Gefahr bei der von dir beschriebenen Auktion die ist, dass der Verkäufer das Geld einsteckt und den Artikel nicht losschickt. Allerdings kann man ja anhand der Ebay Bewertungen erkennen, ob es ein seriöser Verkäufer ist oder nicht. Klar kann es auch sein, dass ein sehr gut bewerteter Ebayer unseriös wird und zu betrügen anfängt, aber das ist ja nicht der Regelfall. Und es besteht ja auch immer die Möglichkeit, dass man den Verkäufer anschreibt und um einen versicherten Versand bittet (aber das Anschreiben muss vor Auktionsende geschehen, denn der Verkäufer muss das nicht anbieten, zumal es ja auch einen größeren Aufwand für ihn darstellt, wenn er extra zur Post laufen muss statt die Sendung in irgendeinen Briefkasten zu schmeißen).
Natürlich klingt es erst mal unangenehm und hat einen blöden Beigeschmack, wenn ein Privatverkäufer in einer Ebay Auktion schreibt, dass er für Verluste nicht haftet. Im Grunde genommen würde das aber auch gelten, wenn das nicht explizit dort geschrieben wäre und von daher ist es wohl eher positiv, dass der Verkäufer das noch mal erwähnt und es informiert eben auch die Ebay-Käufer, die davon keine Ahnung haben und denken, dass sie bei einem nicht erhaltenen unversicherten Artikel von einem Privatverkäufer noch groß irgendwas fordern könnten.
Cologneboy2009 hat geschrieben:Bisher sind alle Pakete angekommen, ganz gleich ob sie versichert waren oder nicht.
Irgendwie hast du da was verdreht. Pakete sind immer versichert, ich kenne keinen Anbieter, der unversicherte Pakete anbietet. Und dass ein versichertes Paket nicht auf dem Postweg nicht so oft abhanden kommt wie eine unversicherte Sendung, ist ja irgendwie logisch und wäre auch keiner Rede wert, da die versicherte Sendung sowieso ersetzt wird.
Ich würde mir an deiner Stelle die Bewertungen des Verkäufer einfach einmal genauer betrachten. Ich finde es aber ganz normal, dass man die günstigste Variante angibt um den Artikel zu versenden. Ich biete meinen Käufern aber auch immer noch an, dass sie wählen können ob sie den günstigern unversicherten Versand auswählen oder ob sie etwas mehr bezahlen wollen und dafür ihre Ware mit verischertem Versand bekommen möchten. Diese Variante finde ich eigentlich am besten weil der Käufer somit selber entscheiden kann und solche Missverständnisse gar nicht erst entstehen.
Eigentlich hilft da nur ein Blick in die Bewertungen des Verkäufers. Wenn da öfters etwas steht von "Ware nicht erhalten" oder "unzuverlässig" dann würde ich von einem preiswerten Versand absehen. Viele Verkäufer wissen entweder gar nicht wie günstig sie etwas verschicken können und andere möchten lieber auf der sicheren Seite stehen.
Ich selber verkaufe viel und ich kaufe auch öfters. Ich biete grundsätzlich den preiswertesten Versand an und wer unbedingt alles als Paket geschickt bekommen möchte der bekommt das auch. Ich habe sehr oft Artikel die ich für ein oder zwei Euro erwerbe, da würde mir so ein Paketversand schon weh tun wenn es auch als Maxibrief oder Warensendung verschickt werden könnte. Deshalb frage ich grundsätzlich ein paar Tage vor Ablauf der Auktion beim Verkäufer an ob ein preiswerter Versand möglich ist und erkläre dass das auf mein volles Risiko geschieht. Den meisten ist es dann auch egal, sie wollen ja verkaufen und einen potentiellen Käufer nicht verprellen. Vielleicht denken sie ja auch dass ich dann zumindest den Preis hochtreiben könnte da ich ja mehr Geld für einen Artikel bieten kann wenn das Porto sehr preiswert ist. Ich meine damit, wenn ich höchstens acht Euro dafür ausgeben möchte und das Porto schon sieben Euro kostet dann habe ich nur noch einen Euro Spielraum. Kostet der Versand nur zwei Euro dann kann ich locker sechs Euro bieten.
Ich habe mit dieser Methode bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Selbst Leute die vorher erklärt haben grundsätzlich nur alles versichert zu verschicken kommen mir dann beim Versand oft entgegen. Allerdings muss man dann auch zu seinem Wort stehen, Beschwerden können dann nicht mehr angebracht werden wenn der Artikel auf dem Postwege verloren geht. Mir ist das allerdings noch niemals passiert, ich habe bisher immer alles erhalten, egal welche Sendungsform es letztendlich hatte.
Ich biete beim privaten Verkauf auch immer die günstigste Versandart als Standard an. Daneben biete ich auch den versicherten Versand per Paket an. Trotzdem haben bisher alle Käufer immer den günstigsten Versand gewählt, denn wer schon gebrauchtes bei eBay kauft, der will dann natürlich auch nicht noch viel Geld für das Porto ausgeben. Daher finde ich es auch nicht verwunderlich, dass auch viele andere private Verkäufer bei eBay zuerst den unversicherten Versand als Standard anzubieten. Da in der Regel aber die Versandkosten mittlerweile wieder voll dem Käufer auferlegt werden können und die Kosten nur noch gedeckelt sind, kann man eigentlich sicher sein, dass ein Verkäufer auch darauf eingehen wird, die Ware auch versichert zu versenden - wenn denn der Käufer die Kosten dafür trägt.
Ich verkaufe inzwischen wirklich viele Dinge gebraucht und in der Mehrzahl der Fälle erfolgt der Versand unversichert. Bei den sehr vielen Sendungen ist bisher nur einmal etwas unwiderbringlich verloren gegangen. Das war dann zwar schon ärgerlich, aber der Käufer meinte dann auch, dass er ja den versicherten Versand hätte wählen können und das in Zukunft wohl auch tun wird. Dabei handelte es sich aber auch nur um ein Taschenbuch, das nicht mal selten war. Daher war der Verlust verschmerzbar.
Ich selbst kaufe auch viele Dinge gebraucht und wähle fast immer den unversicherten Versand, was bisher auch immer gut funktioniert hat. Einzig die Versanddauer ist bei diesen niedrig priorisierten Sendungen manchmal ärgerlich. Würde mir aber sehr an einem Artikel gelegen sein, dann würde ich zuvor nachfragen, ob ein versicherter Versand auf meine Kosten möglich sei.
Hallo,
ich bevorzuge bei eBay eher den versicherten Versand, da ich damit auf der sicheren Seite bin. Natürlich ist der unversicherte Versand in der Regel günstiger, doch da der versicherte Versand im Schnitt nicht über 5€ liegt, sehe ich es für mich persönlich als sicherer an, dass die Ware auch ankommt.
Die Gefahr beim unversicherten Versand ist einfach, dass ein Paket auch auf Abwege gelangen kann und somit ist man gegen den Verlust nicht versichert. Da es bei eBay allerdings auch noch einen Käuferschutz via Paypal gibt, ist man dort dann mit dem versicherten Versand ordentlich abgesichert.
Das kommt ganz auf den Wert der Spiele an, wenn sie wirklich sehr selten sind, und original Fotos dabei sind (keine Kopien von Google), dann bitte doch einfach den Verkäufer, die Ware versichert zu verschicken, und dann zahl einfach paar Euro mehr drauf, bevor dir die Ware am Ende doch verloren geht. Die Post empfiehlt sowieso ab Werten von 50€ den versicherten Versand, kostet eben 2-3€ mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97187-10.html