Suche Bandbreitenmanager für guten Ping

vom 27.11.2009, 22:06 Uhr

Guten Abend,
ich verbringe viel meiner Freizeit vor dem Computer. Manchmal einfach nur zum zocken, aber auch öfters einmal, um mit Freunden ein gemeinsames Programmierprojekt auf die Beine zu stellen. Wir tauschen dabei öfters Entwürfe über das Internet aus. Dabei nutzen wir ein P2P Netzwerk. Allerdings dauert da bei größeren Dateien schon mal ein Weilchen und vor dem Computer sitzen und Däumchen drehen ist ja nun nicht wirklich spannend.

Wenn ich jetzt also etwas herunterlade und dabei mit meinen Freunden zocken will, dann wird das eigentlich unmöglich, während ich im Hintergrund etwas herunterlade. Mein Ping schießt geradezu in die Höhe, und Spaß macht es ja auch nicht, wenn man ständig laggt, egal ob FPS oder RTS. Deshalb meine Frage: Kennt einer von euch einen guten Bandbreitenmanager? Ich möchte damit einfach und unkompliziert die Prioritäten meinen Programme festlegen und beim Spielen halt nur so viel wie nötig abzwacken. Ich habe einen DSL 16000 Anschluss.

Benutzeravatar

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also es gibt Bandbreitenmanager, aber von denen halte ich wenig bis gar nichts - ich würde Dir hier eher zu cFos Speed raten, das ist ein Traffic Manager. Der funktioniert ähnlich, nur besser und effektiver als ein Bandbreitenmanager da er den Traffic den die verschiedenen Datenpakete verursachen mit Traffic Shaping besser verwaltet.

Im Prinzip ist es so, dass der Traffic bzw. die Datenpakete wie andere Aufgaben nacheinander "abgearbeitet" werden - dadurch hast Du immer wieder hohe Ping Peeks wenn beispielsweise gerade ein Spiel läuft und auf einmal wieder der Datenstrom von einem Download dazwischen rückt. Beide Datenströme sind aber nicht kontinuierlich sondern bestehen vereinfacht gesagt aus einer Reihe von "Senden" und "Bestätigen", wobei beides niemals gleichzeitig passiert, sondern das empfangene Datenpaket wird empfangen (Download) und der Empfang bestätigt (Upload) usw.

Traffic Shaping nutzt nun praktisch diese Lücke wo kein Download oder Upload passiert und schiebt da den anderen Prozess rein und lässt die verschiedenen Prozesse praktisch nicht nacheinander, sondern gleichzeitig bzw. nebeneinander ablaufen. Wie das ungefähr funktioniert siehst Du hier, dort ist es auch besser erklärt ;).

Ich nutze das Tool schon seit Ewigkeiten zum Zocken und gleichzeitigem Downloaden. Bei cFos Speed kannst Du auch einstellen, was Dir wichtiger ist: niedriger Ping oder hohe Bandbreite - je nachdem wird dann der eine Prozess nach hinten geschoben und der andere nach vorn. Ich habe selbst bei 1,2 MB Downloads noch Pings von 12 - 16 ms in Spielen und auch beim Surfen ;).

P.S.: Warum reine Bandbreitenmanager schlechter sind: Weil sie das Problem der Ping Peeks nicht lösen - sie teilen nur die Bandbreite auf, aber die Verwaltung bzw. der gestaffelte Ablauf der Prozesse durch die sie entstehen wird davon nicht berührt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^