Warum gehen Kopfhörer immer nur auf einer Seite kaputt?

vom 27.11.2009, 21:03 Uhr

Ich habe schon seit längerer Zeit bemerkt, dass immer, wenn ich mir neue Kopfhörer kaufe, diese auf der rechten Seite kaputt gehen. Es kommt einfach keine Musik mehr aus dem Stöpsel. Dieses Phänomen habe ich auch schon bei sehr vielen anderen Menschen beobachtet und dabei macht es keinen Unterschied, ob es sich um billige oder teure Kopfhörer handelt.

In den Kopfhörern befinden sich anscheinend Magnete. Wenn man versuch die Kopfhörer aneinander zu bringen, stoßen sie sich ab. In der Hosentasche kann es passieren, dass die Kopfhörer dann mit "gewalt" aneinander gepresst werden. Können Kopfhörer davon kaputt gehen und falls ja, warum dann fast immer auf der rechten Seite? :)

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Problem hatte ich auch schon mal und am Ende hat sich herausgestellt, dass es gar nicht an meinen Kopfhörern lag, sondern an meinem MP4 Player. Ich hatte wirklich geglaubt, bei jedem meiner Kopfhörer wäre eine Seite kaputt und da ich nicht so auf links und rechts bei Kopfhörern achte, ist mir das auch gar nicht aufgefallen.

Auf jeden Fall war bei meinem MP4 Player die eine Kontaktschwelle für links kaputt. Die hat mein Vater ganz schnell einmal gelötet und heilwar sie, vorher aber hat er meine ganzen Kopfhörer nach Fehlern untersucht. Zuerst hat mein MP4 Player jeweils ein neues Kopfhörer Paar immer angenommen, allerdings hat nach kurzer Zeit immer eine Seite aufgegeben.

Also, wenn du immer nur auf einem Gerät hörst mit den Kopfhörern, dann probiere mal ein anderes Gerät aus.Falls sie da ebenfalls nicht gehen ist das reiner Zufall.

Rein Theoretisch könnte es aber auch an deiner Musik liegen, wenn du etwas hörst, was für die Kopfhörer schädlich ist, zum Beispiel übermäßiger Bass und das nur auf einer Seite ist, könnte es daran liegen, das schließe ich aber aus.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke ehr, dass es daran liegt, dass die meisten Menschen das Kabel der Kopfhörer um den Player wickeln, wenn sie ihn nicht im Betrieb haben. Dabei wickelt jeder Rechtshänder in einer bestimmten Richtung, deshalb ist das Kabel, welches den rechten Kopfhörer ansteuert überdehnt und bricht mit der Zeit.

In der inneren Wicklung liegt dann das linke Kabel und das bricht nicht. Deshalb ist so oft der rechte Kopfhörerteil kaputt und nicht der Linke. Was auch ein Grund ist, weshalb ich meinem Sohn immer sage, er soll das Kabel locker aufwickeln und nicht so stram.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^