1 Cent Bankräuber
Die Räuber aus dem Norden haben sich einen neuen Trick überlegt, wie man ans Geld von unschuldigen Menschen kommt. Sie buchen 1 Cent von einem Konto ab, somit überprüfen sie ob das Konto existiert, existiert es, buchen sie weiteres Geld ab und zwar richtig viel. Diese Fälle treten vor allem im Norden Deutschland häufig auf.
Sollte man also dem nächst sehen, dass jemand 1 Cent von seinem Konto abgebucht hat, sollte man das auf jeden Fall melden und nicht einfach denken, dass es egal sei oder sich der Aufwand nicht lohnt, den einen Cent zurück zu buchen zu lassen. Habt ihr davon schon gehört und betrifft es jemanden von euch?
Wie genau wollen diese Räuber denn den 1 Cent von mir abbuchen, wenn ich ihnen keine Ermächtigung dafür erteile? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sie 1 Cent überweisen und sehen, dass wenn er nicht zurückgebucht wird, das Konto existieren muss.
Aber auch das würde mich nicht wirklich stutzig machen, da sie eben erstmal eine Ermächtigung brauchen bei mir abzubuchen. Und eine Lastschrift kann ich ja wieder zurückbuchen.
Ich habe auch einen Beitrag im Fernsehen gesehen, wo diese Methode beschrieben wurde. Es ist allerdings so, das der 1 Cent auf das jeweilige Konto überwiesen wird (nicht abgebucht). In der Betreffzeile/Verwendungszweck steht eine Rufnummer, die man zurückrufen soll. Diese Rufnummer ist allerdings kostenpflichtig. Die Betrüger machen also mit den Leuten ihr Geld, die diese Rufnummer zurückrufen.
Gehört habe ich das noch nicht. Das ist ja wirklich perfide. Da mag so mancher Cop denken: Warum haben sie das nicht beim ersten Mal gemeldet. Vielleicht hat die Abbuchung ja doch seine Berechtigung. Ich gehe regelmäßig meine Kontoauszüge durch und achte sehr genau darauf, dass mir die Empfänger der Überweisungen bzw. Abbuchungen auch bekannt sind. Jetzt, wo ich das gelesen habe, muss ich halt noch besser aufpassen.
Ich habe davon bisher noch nichts gehört. Aber danke, dass ich hier vorgewarnt werden. Dann werde ich in nächster Zeit bei meinen Kontoauszügen genauer hingucken. Im Allgemeinen ist das ja schon komisch, wenn jemand einem einfach Geld überweist. Da hat man immer schon ein komisches Gefühl. Denn wer sollte sowas einfach tun?
Wenn da wirklich eine Rufnummer steht, die man zurückrufen soll, dann würde ich das auf keinen Fall machen. Denn dann ist ja schon was Schlimmes fast vorprogrammiert. In so einem Falle würde ich erstmal die Bank kontaktieren, die mir dann weiterhelfen kann.
Also über unberechtigte Abbuchungen von meinem Konto mache ich mir absolut keine Gedanken, da ich jede Lastschrift, die von meinem Konto abgeht innerhalb von 6 Wochen rückgängig machen kann und meine Bank muss mir das Geld wieder gutschreiben. Das Lastschriftverfahren ist eben aus diesem Grund für mich auch das sicherste Verfahren und ich nutze es sehr häufig. Selbst wenn Betrüger jetzt Geld von meinem Konto abbuchen, habe ich dieses binnen einer Minute wieder. Außer natürlich ich kontrolliere meine Kontoauszüge nicht oder nicht regelmäßig und verpasse die 6 Wochen Frist aber dann bin ich selbst daran schuld.
Den Trick gibt es schon ein paar Jahre, ganz neu ist es nicht. Ich habe vorher schonmal davon gehört, dass es solche Trickbetrüger gibt. Mir selbst ist dies zum Glück noch nie passiert.
Ich würde auch zur Bank gehen, wenn es sich nur um einen Cent handelt. Schließlich sehe ich nicht ein, dass ein Betrüger mein Geld einnimmt. Jeder halbwegs kluge Mensch merkt doch, dass da etwas sonderbar läuft. Man muss ja auch seinen Verwendungszweck angeben und von daher hoffe ich auf jeden Fall darauf, dass es diese selbstsüchtigen Menschen nicht so einfach haben werden. Zudem hat man ja die Möglichkeit, das Geld zurück zu buchen und die Kontonummer der Person für immer sperren zu lassen, sodass diese nicht mehr abbuchen können. Die Bank sollte die Daten des Abbuchenden ausfindig machen können und somit kann man ihn anzeigen wegen Betrugs!
Wie Klehmchen schon vermutet hat, wird kein Cent vom Konto abgebucht, sondern ein Cent auf das Konto überwiesen um heraus zu finden, ob das Konto existiert oder nicht; denn die Betrüger testen einfach wahllose Nummernfolgen als Kontonummer aus. Kommt keine Fehlmeldung, wissen diese dass das Konto existiert und geben dieses dann wohl bei Onlinekäufen ein; dafür muss man wohl nicht mal den Namen des Kontoinhabers kennen.
Mir oder jemandem in meinem Umfeld ist das noch nicht passiert, allerdings sollte man dann schon darauf achten und notfalls eben direkt der Bank Bescheid geben, damit die Betrüger nicht fröhlich Geld vom Konto holen können.
Also davon habe ich noch nichts gehöhrt und zum ist mir das nicht passiert. Aber wie können Leute 1 Cent abbuchen? Da muss man doch seine Daten angeben oder liege ich da falsch? Also aufjedenfall solche Bankräuber sind sicherlich raffienierter als manche Leute denken. Es gibt immer wieder Vorfälle und immer andere Methoden um an das Geld anderer Leute heranzukommen.
Ich kann nur jedem Raten immer auf sein Konto zu achten und falls einem was komisch vorkommt nicht einfach tatenlos zuschauen sondern dies bei der Bank melden!
Also ich höre dass jetzt zu ersten mal und verstehe auch nicht was es für einen Sinn macht das Konto erst zu Prüfen bevor man es leert. Und woher kommen die Verbrecher an die Kontodaten der Leute. Ich finde es hört sich etwas seltsam an.Also ich bin nicht betroffen und habe auch nie davon gehört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97180.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank