1 Cent Bankräuber

vom 27.11.2009, 20:48 Uhr

Ich habe echt nicht gewusst, dass es so etwas gibt. Wie sollen denn unqualifizierte normale Menschen einfach Geld von anderen Konten abbuchen können? Es ist eine Unverschämtheit, dass es Leute gibt, die sich so etwas trauen, zu machen! Man hört immer häufiger von solchen Fällen, ich bin froh, dass es noch niemandem aus unserer Familie erwischt hat. Ich denke, dass es sowieso irgendwann ein neues System für EC-Karten geben wird, dass sicherer ist. Vielleicht wird früher oder später die Bank sogar komplett online sein.

Also: Regelmäßig Kontoauszüge überprüfen und genau hingucken.

» koekjuli » Beiträge: 62 » Talkpoints: 51,83 »



Gehört habe ich noch nichts davon. Ich weiß jetzt auch nicht welche der zwei hier genannten Geschichten jetzt die Wahrheit betrifft und welche nicht. Also zum einen denke ich mir halt schon, wer den bitte schön auf die Idee kommt so eine Nummer dann anzurufen. Dies schreit ja förmlich nach Betrug. Ich würde bei so etwas nicht einfach anrufen, sondern mich über das Geld freuen.

Allerdings stimmt es nicht, dass jemand ohne deine Erlaubnis nicht Geldabbuchen kann. Es kann theoretisch jeder Geld von deinem Konto abbuchen, der zufällig deine Kontonummer, Name und Bankleitzahl hat. Allerdings kannst du es jederzeit problemlos wieder zurück buchen. Und dies sollte man auch wirklich machen. Egal wie klein der Betrag ist, sollte man auf jeden Fall das Geld zurück buchen, denn die Leute verdienen auch mit kleinen Beträgen ein Vermögen, da sie es bei genug Leuten machen, und dies sollte man verhindern.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hab schon davon gehört aber kann mir nicht vorstellen wie die an die Daten gekommen sind. Es ist nicht gerade einfach eine Einzugsermächtigung zu bekommen. Und selbst wenn mal größere Mengen abgebucht werden sieht man das ja und kann das Geld zurück holen.

Also empfinde das zwar als Betrügerische, verachtenswerte Masche. Aber wenn man mit seinen Daten sorgfältig umgeht und sein Konto überwacht sehe ich da wenig Probleme.

» Tsedong » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,48 »



Also ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand meine Einzugsermächtigung Geld von meinem Konto abheben kann. Bei einer Kreditkarte ginge das sicher noch, da die Betrüger dort wirklich nur die Nummer der Karte, die 3-Stellige Sicherheitsnummer von hinten auf der Karte und den Namen des Karteneigentümers wissen müssen. Bei einer EC-Karte geht das allerdings nicht. Egal ob das Konto existiert oder nicht, können sie nicht einfach Geld abheben. Und falls sie es doch tun würden, könntest du deine Bank anweisen, das Geld zurück zu buchen.

Anders sieht es aus, wenn du per Phising auf eine betrügerische Seite kommst und dort deine Tans eingibst von der Tan-Liste. Dann kann ein Betrüger sich Geld von dir Überweisen. Aber dann ist es eben auch eine Überweisung und keine Abbuchung. Diese kann man dann nicht so einfach zurück überweisen lassen, sondern müsste eine Anzeige gegen Unbekannt stellen und auf die Kulanz der Bank hoffen.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es betrifft mich zwar nicht und ich kenne auch niemanden in meinem Umfeld, der davon betroffen ist. Davon gehört habe ich aber schon einmal. Das ist noch gar nicht solange her, da kam es - so ich mich recht erinnere - bei einer Dokumentation im Fernsehen. Der Trick an sich soll demnach schon einige Jahre alt sein und mittlerweile auch nicht mehr funktionieren, weil die Banken ihre Software aktualisiert haben und den Dieben damit die Möglichkeit zunichte gemacht haben, weiterhin mit dieser Masche zu betrügen. Ich bin mir aber sicher, dass ein paar intelligente Verbrecher schon bald auf die nächste Masche kommen, um sich am Geld anderer Leute zu bereichern.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da sie ja eigentlich als Ziel haben, viel mehr Geld ab zu buchen und der eine Cent nur zur Überprüfung ist, habe ich mir jetzt unter einem ein Cent Bankräuber etwas anderes vorgestellt. Immerhin stehlen sie mehr als nur einen Cent pro Konto. Wenn die Gruppe einen Cent abhebt um Bankkonto auf ihre Existenz zu prüfen, wieso passiert das dann größtenteils in Norddeutschland? Sind denn die Bankleitzahlen, wie Postleitzahlen in Regionen aufgeteilt?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^