Versteckte Preiserhöhungen bei Lebensmitteln und anderem

vom 27.11.2009, 20:44 Uhr

Beim surfen im Internet bin ich auf folgendes gestoßen Klick

Ich bin wirklich schockiert, wie die Hersteller so gerissen den Preis erhöhen können und die Menge des Produktes verringern. Ich muss sagen, dass ich nie bewusst darauf geachtet habe, wie viel Gramm ein Milky Way früher hatte und wie viel es heute hat. Eine Packung von eckig in rund zu verändern, ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber kam jemand achtet schon bei solchen Produkte darauf, wie viel Gramm oder Milliliter darin sind und ob dies auch nächste Woche noch so ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Nelchen hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich nie bewusst darauf geachtet habe, wie viel Gramm ein Milky Way früher hatte und wie viel es heute hat.

Nein ich auch nicht. Das macht ja auch kaum Sinn. Schließlich kannst du nur das Milky Way von heute kaufen. Ich vergleiche aber immer die Produkte untereinander und das schon seit Jahren. Dafür gibt es doch die Angabe wieviel 100 Gramm oder 1 Kilogramm kosten.

Unterschiedlich große Packungen selbst vom gleichen Produkt und Hersteller gibt es ja schon immer. Es werden ja immer mal für begrenzte Zeit Aktionspackungen hergestellt, die dann ein völlig andere Menge haben. Daher habe ich schon immer darauf geachtet, ob es jetzt durch sowas wirklich billiger wird oder ich doch eher draufzahle. Und es gibt ja auch genug Noname-Produkte, die aber nicht immer die gleiche Menge wie das Original enthalten. Auch da kann man ja nur über den 100 Gramm Preis vergleichen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also bei manchen Lebensmitteln ist es gerade zu schockierend und man merkt es sehr wohl. Das enttäuschendste Beispiel muss ich jetzt gerade hier einmal posten. Früher gab es die Salanettis von Hofer/ Aldi, die in der Höhe fast die ganze Packung ausfüllten. Nun wenn man die Packung aufreißt, sind die Salanettis alle um (ein Drittel!!) kürzer. Früher habe ich pro Woche 5 Packungen von diesen gekauft- diese Frechheit lasse ich mir allerdings nicht mehr gefallen!

Außerdem merkt ein aufmerksamer Kunde, allem Voran jemand, der aufs Geld schaut, sehr wohl, für welchen Preis welche Menge geboten wird, auch wenn es ihm vielleicht Auge mal Pi nicht auffällt. Also ich schaue immer, wie viel Gramm/ Liter ich für so und so viel Euros bekomme!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Nelchen hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich nie bewusst darauf geachtet habe, wie viel Gramm ein Milky Way früher hatte und wie viel es heute hat.

Schokoriegel, die man einzeln kaufen kann sind allgemein kleiner geworden und ich denke, da gibt es noch andere Gründe als dem Verbraucher eine Preiserhöhung unterjubeln zu wollen.

Vielleicht hast du auch schon die Kalorienangaben, die seit einiger Zeit recht deutlich auf vielen Verpackungen vorne drauf sind, bemerkt. Auf der von dir verlinkten Seite kann man einen Milky Way Riegel mit der Aufschrift "98 Kalorien pro Riegel" sehen. Das klingt natürlich viel besser und "gesünder" als 150 Kalorien, die ein größerer Riegel wohl ungefähr hätte. Das ist eben so ähnlich wie mit den 99 Cent, die auch wesentlich günstiger klingen als ein Euro.

Ich finde es für mich aber irgendwie nicht wirklich sinnvoll solche Vergleiche anzustellen und die Packungsgrößen verschiedener Produkte zu beobachten. Denn ändern lässt sich das ja eh nicht und zu manchen Produkten gibt es einfach keine befriedigende Alternative. Im Endeffekt würde das also nur dazu führen, dass ich zum Beispiel das Glas Nutella trotzdem kaufe aber nun zusätzlich noch schlechte Laune dabei bekomme.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge