Hilfe bei Handywahl

vom 27.11.2009, 19:09 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Mobiltelefon.

Zur Vorgeschichte. Ich habe seit ca. 1,5 Jahren das SGH-E250v von Samsung. Anfangs war es ganz okay und für meine Zwecke völlig genügend. Danach zeigte das Handy erste Macken, es stürzt gern ab, erkennt in der Anleitung beschriebene Dateiformate nicht usw. Nun habe ich es zum Firmware-Update eingesendet und schon nach 2 Wochen wiederbekommen. Doch seit der vermeintlichen "Reparatur" ist es schlimmer geworden! Keines der Probleme wurde behoben und nun zeigt es auch noch zusätzlich (nur gelegentlich) Ereignisse, wie z.B. verpasste Anrufe usw. an, aber ganz spontan, wenn diese schon mehrere Wochen zurückliegen. Zum Beispiel heute berichtete es wieder über einen Anruf von vergangener Woche Montag.

Mein Fazit dazu: viele tolle Features, aber größtenteils schlampig umgesetzt oder gar Fehlerbehaftet. Jedenfalls habe ich es langsam satt, mit diesem Gerät und bin auf der Suche nach einem neuen Handy. Es sollte nicht unbedingt Samsung sein, da sowohl durch die Produkte, als auch durch den unhöflichen Support-Kontakt meine Beziehung zu dieser Firma geschädigt wurde.

Da das SGH-E250v mein erstes Handy war und ich auf dem Handymarkt bisher kaum Erfahrungen habe, wollte ich mal die Community befragen.

Anforderungen
- Kamera (Foto u. Video) wenn mögl. besser als VGA
- genügend internen Speicher (SGH hatte abzüglich der unlöschbaren Werbespiele 5 MB Speicher)
- Speichererweiterung per microSD sollte möglich sein (habe 2GB Karte)
- SMS & Telefonie (mit Vibration als Klingelersatz) ist notwendig
- Kein Vertrag, Schüler ohne festes Einkommen
- Nicht zu teuer (bis ca. 200 Euro), da ich Schüler bin und noch kein festes Einkommen habe
- Internetfähigkeit (WAP) nicht benötigt, zu WLAN würde ich aber auch nicht nein sagen

Zu mir: Ich bin Schüler, gerade dabei mein Abitur zu machen, 18 Jahre alt, brauche das Handy für Schule, Freizeit und Nebenjob. Ich hoffe in der Community finden sich ein paar Experten, die mir ein paar Modelle Empfehlen können. Für Rückfragen einfach posten.

» DerHorst08 » Beiträge: 51 » Talkpoints: 1,54 »

Deine Anforderungen sind ja nicht so groß und für 200 Euro wirst du allemal fündig werden. Da kannst dann auch ein Handy mit vernünftigem Betriebssystem sein welches du mit weiteren Programmen um Funktionen erweitern kannst. Zur Auswahl stehen da Symbian (meist in Nokia Geräten installiert), Win Mobile (Htc), Android, Palm Os und Apple Os.

Letztere 3 sind eher uninteressant da die Geräte entweder zu teuer, oder das Bs noch sehr neu auf dem Markt ist. Am ehesten denke ich würde ein Gerät mit Symbian passen von deinen Ansprüchen her, Win Mobile orientiert sich eher an den Buisness orientierten Anwender. Für den kleinen Geldbeutel wäre z.B. ein Nokia N73, oder N80 nicht schlecht. Beide Geräte erfüllen deine Kriterien und sind Gebraucht bei Ebay für gut 100 Euro zu haben.

Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest kann ich dir das N95 empfehlen, was du gebraucht für 150 Euro bekommen kannst. Es hat eine 5 Mp Kamera und zudem einen integrierten Gps Empfänger für Navigation. Außerdem verfügt es über einen 3,5mm Klinke Eingang wo du bequem handelsübliche Kopfhörer mit nutzen kannst und so nen super Mp3 und Video Player hast.

Abseits der von mir favorisierten Nokias gibt es natürlich noch zahlreiche Handy von Sony Ericson, LG und Motorola. Bei denen missfällt mir jedoch das zu zumeist nur ein proprietäres Betriebssystem besitzen und sich bestenfalls mit Java Anwendungen füttern lassen und die sind zumeist nicht so der Bringer.

» Kalle Blomquist » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,19 »