Lautsprecher am Handy kaputt - wie reparieren?

vom 27.11.2009, 18:39 Uhr

Vorgestern sind die Handylautsprecher von dem Handy eines Freundes kaputt gegangen. Zuerst wurden die Boxen immer leiser und anschließend hat man gar nichts mehr gehört. Das Handy hat er eigentlich fast nur zum laut Musik abspielen benutzt. Bei dem Handy handelt es sich um ein Samsung Star. Da er sich nicht extra deswegen ein neues Handy kaufen will, hat er beschlossen, dass er sich einfach neue Handyboxen (Lautsprecher) einbaut und ich habe beschlossen ihm dabei zu helfen.

Leider wissen wir beide nicht genau, wie man das macht und wir wissen auch nicht ob man jeden beliebigen Lautsprecher nehmen kann, denn es ist garnicht so leicht an einen Lautsprecher für ein Samsung Star zu kommen. Ich habe davon gehört, dass man in seinem Handy extra besser boxen einbauen lassen kann, damit die Klangqualität besser und die Bässe satter sind. Hat zufällig jemand Ahnung damit und kann sagen ob da was dran ist oder kann man nur die Boxen benutzen, die für das Handy gemacht wurden? Desweitern wollte ich wissen, ob die Boxen im Samsung Star auf eine spezielle Weise angebracht sind oder ob man das lieber Fachmännisch reparieren lassen sollte. Falls man es reparieren lassen sollte, wie teuer ist das dann ungefähr? :)

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn das Handy noch neu ist Garantie drauf ist, dann würde ich es auf jeden Fall einschicken. Das kann allerdings schon recht teuer werden und sich auch länger hinziehen. Selbst Lautsprecher einzubauen halte ich aber für keine besonders gute Idee. Wer schonmal ein altes/kaputtes Handy aufgemacht hat, der weiß wie schnell man die Dinger nicht mehr zusammenbekommt. An andere Boxen zu kommen wird auch nicht gerade leicht werden.

Ob man beliebige Boxen nehmen kann? Nein ganz sicher nicht, da in dem Handy nur begrenzt Platz ist und die Abmessungen schon exakt passen müssen. Es gibt shops im Internet die Handyersatzteile verkaufen. Einfach mal googeln und mit etwas Glück findest du einen Anbieter der denen Lautsprecher hat.

» Lapda » Beiträge: 32 » Talkpoints: 19,35 »