Drucker druckt nicht mehr!

vom 27.11.2009, 18:13 Uhr

Seit einer Woche habe ich ein Problem mit meinem Drucker. Immer wenn ich versuche etwas zu drucken, fängt dieser kurz an Geräusche von sich zu geben, die darauf hinweisen, dass er sich für den Druckvorgang bereit macht und dann kommt einfach nichts. Unten rechts erscheint dann immer ein kleines Desktopicon mit einem Drucker als Symbol. Wenn man dort drauf klickt, sieht man, dass das zum Dokument, welches gedruckt werden soll, sich in der Warteschlange befindet. Nach einer halben Stunde tut sich übrigens auch nicht.

Die Software habe ich natürlich auf den neuesten Stand gebracht und die Software ist auch für den Drucker geeignet. Die Druckerpatronen habe ich ebenfalls schon durchgecheckt. Die Farbe ist weder leer noch eingetrocknet. Der Drucker hat bis vor kurzem noch ganz normal funktioniert und er ist noch relativ neu, womit ich einen Defekt ausschließe. Ich weiß aber einfach nicht mehr, woran es eventuell noch liegen könnte, dass der Drucker nicht mehr druckt. Hat vielleicht jemand noch ein paar Ratschläge für mich? :)

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ok, wenn die Patronen definitiv in Ordnung sind und auch der Rest der Druckerhardware fallen mir noch 2 Fragen ein:
1. Wie ist der Drucker angeschlossen: Bluetooth, Firewire, USB, Datenkabel? Hast Du die Verbindung schon überprüft, sprich das Kabel mal gewechselt oder nur mal rausgezogen und wieder reingesteckt?
2. Hast Du die Druckersoftware und Treiber mal deinstalliert und wieder installiert (jedesmal einen Reboot nach Deinstallation, Hochfahren, und Installation)?
3. Keine Ports verstellt? (Eher unwahrscheinlich, aber ich frag mal lieber.)

Und vor allem: um welchen Drucker handelt es sich genau? HP Drucker beispielsweise müssen anders installiert werden als Lexmark Drucker - HP hat z. B. die Macke, dass da erst die ToolBox installiert werden muss, die einen dann fragt welches Kabel man anschließen will, dann teilweise vorschreibt an welchem Port, dann darf erst der Drucker eingeschaltet werden (um die Windows Auto-Erkennung zu umgehen) usw. - wenn man sich da nicht dran hält sind Probleme vorprogrammiert.

Aber mal ganz simpel: Dein beschriebener Fehler klingt sehr nach einem Software oder Übertragungsfehler, hatte ich auch schon oft (mit Lexmark, was sonst ;)).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^