Light Produkte: Wie schädlich sind sie?
Hatte heute eine kleine Auseinandersetzung mit jemandem Ich trinke sehr gerne Cola, weil ich aber auf meine Figur achte, trink ich pro Woche etwa einen Liter Cola/Pepsi light. Auf der Flasche steht auch immer schön drauf, dass keine Kalorien und kein Fett enthalten sind, bzw. weniger als 0,1 g eben.
So und jetzt meinte heute eine Freundin von mir, auch Cola light würde dick machen, weil das so viel Zucker drin enthalten wäre. Ich meine aber, das kann ja ga rnicht ein, wenn der Energiewert genauso hoch ist wie beim Verzehr von Wasser
Klar, sind die Produte nicht gesund, das ist mir auch klar, daru gehts auch jetzt nicht, das gönne ich mir eben, weil ichs lecker finde. Aber dick machen KANN ja kein Produkt mit 0 Kalorien. Oder bin ich total verkehrt?
Jein, die enthaltenen Süsstoffe haben eben so gut wie keine Energiedichte. Allerdings wird dem Körper durch die Süsse vorgegaukelt, dass er etwas Süsses bekommt. Daher wird Insulin ausgeschüttet. Hier beginnt dann der Körper zwar den Blutzucker zu senken, und dadurch kann man dann eben Hunger und Heisshunger bekommen. Wenn das der Fall ist und man geht dem nach, dann kann man davon zunehmen. So die wissenschaftliche und ernährungsbedingte Erklärung.
Bei mir ist es ähnlich, jedoch versuch ich die Lightprodukte zu meiden. Aber hin und wieder gönne ich mir die Mezzo Mix Zero und versuche die dann zu Mahlzeiten zu trinken, damit der oben erwähnte Effekt nicht so eintritt. Wobei ich das bei mir nicht verstehe - durch das von aussen zugeführte Insulin habe ich eine ganz andere Insulin-Versorgung wie jemand, der eben keinen Diabetes hat.
Es kann allerdings sein, dass Deine Freundin der Meinung ist, dass Süssstoffe genauso süss sind wie Zucker, wobei die Süsskraft von Süssstoff wesentlich höher konzentriert ist.
Also, so lange Du keinen Heisshunger an Dir bemerkst, kannst Du sie ruhig weiter geniessen.
Ach ja, es gibt da einen Trick, wie man zwischen Cola und Light Cola unterscheiden kann (geschmacklich ist es schon herauszuschmecken, aber manche sagen, sie könnten das nicht). Man misst mit einem Blutzuckergerät einen Tropfen der Flüssigkeit. Probier's mal vor den Augen Deiner Freundin aus, wenn Du jemanden kennst, der so etwas besitzt (notfalls würde ich Dir auch eines schicken). Vielleicht zeigt das Deiner Freundin, dass etwas, was keine Kalorien hat, nicht direkt dick macht.
Einen wunderschönen Guten Morgen miteinander,
ist es nicht so, dass gerade das gefährliche an Light Produkten dass ist, das sie dem Körper Süße vorgaukeln und das Gehirn realisiert, das es zwar Süße bekommt aber keine Energie und das man dadurch sozusagen ungewollt auch wenn man Süßes zu sich nimmt mehr davon ist, da sich das Gehirn darauf eingestellt hat das es kaum Energie beinhaltet? Ich habe sowas mal in der Zeitschrift gelesen. Bitte berichtigt mich falls das nicht stimmen sollte.
Liebe Grüße von der MissMouse
Hallo zusammen,
ich kenne auch die Erklärung von Steph, also das man durch den Verzehr von Cola Light eben Heißhunger bekommen kann. Allerdings, ich trinke das schon Jahrelang, hab am Anfang auch gut davon abgenommen, also mit Hilfe von Cola Light, davor habe ich nur die normale Cola getrunken.
Da ich diese Cola Light eben schon jahrelang trinke muß ich sagen, dass ich keine Hungerattaken bekomme, denke mal mein Körper hat sich einfach daran gewöhnt.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallo,
ich trinke eigentlich auch fast nur Light Getränke, wie Coca Cola Zero, Mezzo Mix Zerro usw. Und eigentlich kann ich auch nicht unbedingt feststellen, dass ich Heisshungerattaken auf Süsses bekomme. Ich denke wenn man dies nicht hat, bzw. dem Verlangen nach Süßigkeiten nicht nachgibt, dann machen diese Sachen auch nicht dick. Klar Wasser ist wahrscheinlich gesünder, aber davon kann ich nur im Sommer viel trinken, sonst brauche ich einen Geschmack! Ich denke es ist alle mal gesünder lieber ausreichend zu trinken, als sonst zu wenig. Und das ist bei Wasser bei mir einfach der Fall!
LG angel777
Einen wunderschönen Guten Morgen miteinander,
ich habe damals der Cola als solcher abgeschworen und trinke mitlerweile nur noch Mineralwasser und finde mitlerweile auch gerade wenn man normale Cola trinkt das diese eigentlich zuckersüß ist. Also ich mag sie mittlerweile gar nicht mehr. Aber wenns dir beim Abnehmen hilft dann ist es auch ok.
Liebe Grüße von der MissMouse
angel777 hat geschrieben:. Ich denke wenn man dies nicht hat, bzw. dem Verlangen nach Süßigkeiten nicht nachgibt, dann machen diese Sachen auch nicht dick.
So ist es! Das hatte ich ja auch in meiner ersten Antwort darauf geschrieben.
angel777 hat geschrieben:Klar Wasser ist wahrscheinlich gesünder, aber davon kann ich nur im Sommer viel trinken, sonst brauche ich einen Geschmack! Ich denke es ist alle mal gesünder lieber ausreichend zu trinken, als sonst zu wenig. Und das ist bei Wasser bei mir einfach der Fall!
Das Problem habe ich auch. Wasser pur kriege ich kaum runter. Und so wirkliche Alternativen zu Limonaden waren bei mir nur Süssgetränke mit Süssstoffe. Allerdings bin ich so ziemlich auf Saftschorlen umgestiegen, die ich mir selbst mixe. Man sollte jedoch nicht allzu oft Limonaden zu einem Ausgleich des Flüssigkeitshaushaltes nehmen, da diese durchaus auch entwässernd wirken können.
*steph* hat geschrieben:angel777 hat geschrieben:. Ich denke wenn man dies nicht hat, bzw. dem Verlangen nach Süßigkeiten nicht nachgibt, dann machen diese Sachen auch nicht dick.
So ist es! Das hatte ich ja auch in meiner ersten Antwort darauf geschrieben.angel777 hat geschrieben:Klar Wasser ist wahrscheinlich gesünder, aber davon kann ich nur im Sommer viel trinken, sonst brauche ich einen Geschmack! Ich denke es ist alle mal gesünder lieber ausreichend zu trinken, als sonst zu wenig. Und das ist bei Wasser bei mir einfach der Fall!
Das Problem habe ich auch. Wasser pur kriege ich kaum runter. Und so wirkliche Alternativen zu Limonaden waren bei mir nur Süssgetränke mit Süssstoffe. Allerdings bin ich so ziemlich auf Saftschorlen umgestiegen, die ich mir selbst mixe. Man sollte jedoch nicht allzu oft Limonaden zu einem Ausgleich des Flüssigkeitshaushaltes nehmen, da diese durchaus auch entwässernd wirken können.
Hello Again,
das habe ich damals auch gedacht, und glaubt mir ich bin ein totaler Cola Fan gewesen und brauchte immer Geschmack. Ich habe angefangen erst über Apfelschorle oder Fruchtschorle und dann langsam hin zu Wasser mit Geschmack wie z.B. Volvic Green Apple oder vergleichbares (wobei das halt stilles Wasser ist) und dann habe ich im Wechsel einen Tag Wasser mit Geschmack und dann einen Tag normales Wasser und nachher das Verhältniss immer weiter ausgebaut sprich 2 Tage ungesüßtes Wasser und einen Tag gesüßtes und irgendwann halt nur noch ungesüßtes Wasser. Hat bei mir prima funktioniert.
Liebe Grüße von der MissMouse
Es mag ja sein, dass das bei Dir funktioniert hat. Aber das ist eben nicht bei jedem weiteren auch der Fall . Ich habe es auch auf die Art und Weise versucht, aber es hat nicht funktioniert. Von Wasser bekam ich einfach nur noch mehr Durst. Ähnlich ist es eigentlich auch bei den Light-Getränken. Da habe ich mir aber nun ja auch Abhilfe geschaffen.
*steph* hat geschrieben:Es mag ja sein, dass das bei Dir funktioniert hat. Aber das ist eben nicht bei jedem weiteren auch der Fall . Ich habe es auch auf die Art und Weise versucht, aber es hat nicht funktioniert. Von Wasser bekam ich einfach nur noch mehr Durst.
Mir hilft bei so einem Umsteig am besten der komplette Entzug. Muss aber auch nicht bei jedem funktionieren. In den ersten Wochen ist der Umstieg schwer, ich glaub da spielt es keine Rolle, ob man den sanften oder harten Entzug wählt.
Aber nach ein paar Wochen war es bei mir kein Problem mehr. Allerdings musste ich in den ersten Wochen auch häufiger zur Toilette, aber auch das gibt sich. Und wenn man erst mal an Wasser pur gewöhnt ist, kann man dem süßen Kunstzeug relativ wenig abgewinnen.
Was Lightprodukte allgemein angeht: finde ich *steph*s Erklärung schon sehr plausibel. Für "feste" Produkte ist es noch dazu so, dass der Körper durch den Geschmack viel mehr Nährstoffe erwartet, diese aber nicht bekommt und sich deshalb das Hungergefühl steigert.
Und selbst wer nicht mit Hungerattacken auf diese Produkte reagiert, ist man bei Light-Produkten doch eher der Meinung, man könne doch ein wenig mehr essen, schließlich enthält es ja weniger Kalorien/Zucker/Fett. So hat man dann vielleicht mehr gegessen, als man das bei einem "normalen" Produkt getan hätte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-9715.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3424mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4495mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5967mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17495mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?