Light Produkte: Wie schädlich sind sie?

vom 25.11.2007, 23:50 Uhr

Die gesammten Light Produkte sind nur vorgegaukelt.

Bei Cola ist eben anstatt Zucker der Süßstoff enthalten. Genauso läuft das doch beim Rauchen ab. Dort steht es wäre weniger drin, es kommt aber immer drauf an wie man die Zigarette raucht. Rauche ich sie schnell habe ich mehr Nikotin im Blut als wenn ich sie langsam rauche. Deshalb dürfen hier in Deutschland auch die Zigaretten nichtmehr Light genannt werden.

Esse oder trinke ich also Light Produkte kommt es auf das selbe heraus, wie wenn ich normale Produkte zu mir nehme.

» treasurejunk » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,16 »

Sippschaft, das ist doch vollkommen falsch, was deine Freundin da sagt.
Denkst du denn wirklich, dass in einem Regel-Staat wie Deutschland ein internationales Unternehmen irgendwelche falschen Angaben zu Inhaltsstoffen und Nährwerten machen darf? Auf gar keinen Fall. Deswegen zeige deiner Freundin doch einfach mal die „Nährwerttabelle“, die auf jeder Flasche Cola Light oder Coke Zero abgedruckt ist, da kann sie lesen, wieviel Zucker / Kohlenhydrate darin enthalten sind. Und genau so sehr solltest du selbst auf ihre Meinung etwas geben. :D

Aber eine andere Sache: Was ist denn, deiner Meinung nach, an Süßstoff-Produkten allgemein schädlich? Bitte, bitte, das geht an alle, die das jetzt erwähnt haben, ich hätte gerne zumindest ein richtiges Argument (Anmerkung: Der Verdacht, dass Aspartam karzinogen wirkt, ist kein Argument, da es kein Fakt ist.).

Das mit dem Dick-Machen ist so eine Sache, denn mittlerweile ist ja auch bewiesen worden, dass Menschen mit einem gesteigerten Hungergefühl auf den süßen Geschmack reagieren, genau aus diesem Grund wird ja auch Schweinefutter mit Süßstoffen angereichert.

Das Argument von *steph* ist zwar richtig, allerdings kann ich dagegenhalten: Coffein mindert das Hungergefühl. Das wäre eigentlich einmal interessant zu erfahren, wie sich die Unterdrückung des Hungergefühl zum „Heißhunger“ verhält.

JotJot und treasurejunk, da kann ich euch beiden absolut nicht Recht geben. Wenn ich zum Beispiel als „Light-Produkt“ mir Schinkenwürfel kaufe mit 2g F/100g statt mit 15g/100g oder wieviel auch immer, dann kann ich da sogar noch das Siebenfache essen und ich habe immer noch weniger Fett zu mir genommen. Der Rest der Kalorien kommt eigentlich nur von Eiweiß, wobei tierisches Eiweiß ja eines der hochwertigsten ist.
Natürlich hätte ich dann (eventuell, ist eben unterschiedlich, weil an sich ja weniger Kalorien drin enthalten sind) mehr Kalorien zu mir genommen, aber ich sage es mal so: Jemand, der ohnehin bewusst zu Light-Produkten wegen seinem Gewicht greift, der „frisst“ dann auch nicht „wie ein Scheunendrescher“. Wenn doch, dann helfen natürlich Light-Produkte da auch nichts mehr, aber zumindest wird er dann nicht durch Hochglykämisches oder Fettes dick, sondern durch ein einfaches „Zuviel“.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

DerDaene hat geschrieben:JotJot und treasurejunk, da kann ich euch beiden absolut nicht Recht geben. Wenn ich zum Beispiel als „Light-Produkt“ mir Schinkenwürfel kaufe mit 2g F/100g statt mit 15g/100g oder wieviel auch immer, dann kann ich da sogar noch das Siebenfache essen und ich habe immer noch weniger Fett zu mir genommen.

Das mag für Dich und auch viele andere Menschen zutreffen. Aber:
DerDaene hat geschrieben:Jemand, der ohnehin bewusst zu Light-Produkten wegen seinem Gewicht greift, der „frisst“ dann auch nicht „wie ein Scheunendrescher“. Wenn doch, dann helfen natürlich Light-Produkte da auch nichts mehr, aber zumindest wird er dann nicht durch Hochglykämisches oder Fettes dick, sondern durch ein einfaches „Zuviel“.

Es gibt aber noch genug Menschen, die an das Ammenmärchen glauben, dass Light-Produkte automatisch schlank machen. Ich habe nie behauptet, dass alle Menschen die Light-Produkte essen automatisch zuschlagen. Aber es gibt eben genug. Genau so wie viele Menschen Wellness-Produkte kaufen, um ihrem Körper etwas Tolles zugeben. Je mehr desto besser. Mehr Wellness- oder Light-Produkte bringen selten mehr für den menschlichen Organismus.
Wellness, Light und Co. werden heute doch so inflationär gebraucht und richtige Verordnungen, wann ein Produkt welchen Zusatz tragen darf gibt es nur für einige bestimmte Bezeichnungen und auch die sind teilweise nicht bekannt.

DerDaene hat geschrieben:Der Rest der Kalorien kommt eigentlich nur von Eiweiß, wobei tierisches Eiweiß ja eines der hochwertigsten ist.
Es ließe sich wohl lange darüber streiten, ob der Vorteil des Eiweißes wirklich das Mehr an Kalorien und anderen Nährstoffen überwiegt. Zumal sehr hochewrtiges Eiweiß auch in Pflanzen vorkommt, es kommt halt auf die Verarbeitung der Urpsrungs-Produkte an.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

DerDaene hat geschrieben:
Das Argument von *steph* ist zwar richtig, allerdings kann ich dagegenhalten: Coffein mindert das Hungergefühl. Das wäre eigentlich einmal interessant zu erfahren, wie sich die Unterdrückung des Hungergefühl zum „Heißhunger“ verhält.

Musst Du immer das letzte Wort haben? ;-) Es gibt genügend Produkte, die auch als "light" und "zuckerfrei" bezeichnet werden, die nicht Koffein enthalten. Das ist zwar nicht direkt auf Sippschaft's Frage bezogen, aber dennoch eine Erwähnung wert.

JotJot hat geschrieben:Es gibt aber noch genug Menschen, die an das Ammenmärchen glauben, dass Light-Produkte automatisch schlank machen.

So ist es, genau wie mit den ganzen Weight Watchers-Produkten, die nun überall für teures Geld verkauft werden. Schaut man sich aber mal die Inhaltsstoffe an, dann erlebt man oftmals ein blaues Wunder. Mein Vater ist auch so ein Beispiel. Wenn ich dann mal zu Besuch dort bin, wimmelt's nur von Wellness- und "Diät"produkten. Aber bringen tut es nichts. Da wird dann auch nichts hinterfragt oder mal nachgedacht. Und so wird es den meisten Leuten wohl auch gehen. Man sollte einfach wieder "back to the roots". So schwer ist das doch alles gar nicht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

JotJot, da hast du natürlich Recht, ich bin einfach von den Leuten ausgegangen, die wegen ihres Gewichtes zu Light-Produkten kaufen und dementsprechend auch ein gewisses Grundwissen über Ernährung besitzen. Aber da hast du Recht, das kann ich nicht im Allgemeinen sagen, was ich allerdings auch nicht getan habe. :D
Mit dem hochwertigen Eiweiß kann ich dir leider nicht Recht geben, die biologische Wertigkeit von pflanzlichem Eiweiß liegt sehr weit unter der von tierischem Eiweiß. Von daher ist auch die Verarbeitung des Ursprungsproduktes dafür nicht mehr relevant.

*steph*, klar muss ich das, sonst wäre es ja langweilig, aber wir führen ja auch kein Streitgespräch, dann ist das auch nicht so schlimm. :wink:
Klar gibt es die auch, es geht mir doch nur darum, dass das Coffein dann als "Dämpfer" für den "Heißhunger" dienen würde.

Also für MICH ist an meiner Cola light direkt nichts schädlich. Ich bin mir zwar durchaus darüber im Klaren, dass es nicht gesund ist, was ich trinke und ich bestimmt nicht gerade etwas Gutes damit tue, aber das gleiche ich eben aus durch Gesundes, andere Getränke und Ernährung. Ich trinke eh nur insgesamt einen Liter pro Woche, also etwa ein kleines Glas pro Tag, das geht ja noch, meine ich.
Das Ding ist eben auch, dass ich nicht glaube, dass es schädlich ist. Wieso auch? Das einzige Argument hier war ja bisher, es würde den Heißhunger fördern und bei mir z.B. ist das überhaupt nicht der Fall. Dann hätte ich ja jeden Tag Heißhunger und wenn ichs mir recht überlege, hab ich so gut wie nie Heißhunger.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Sippschaft, irgendwie hast du dich zumindest teilweise jetzt selbst widersprochen in deinem Post.
Aber dann drück's ich eben anders aus: Was ist denn an Cola Light "nicht gesund"?
Noch einmal wegen dem "Ausgleichen": Das ist faktisch nicht möglich, es gibt keine Art "Gegenmittel" gegen bestimmte Nähr- oder Wirkstoffe.

Na, Sippschaft hat doch in erster Linie davon gesprochen, dass Cola light auch dick machen kann und es genauso süss ist. Damit meint sie wohl den "Schaden". Von anderen Wirkungsweisen im Körper sprach sie doch nicht (siehe erstes Posting).

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

DerDaene hat geschrieben:Mit dem hochwertigen Eiweiß kann ich dir leider nicht Recht geben, die biologische Wertigkeit von pflanzlichem Eiweiß liegt sehr weit unter der von tierischem Eiweiß. Von daher ist auch die Verarbeitung des Ursprungsproduktes dafür nicht mehr relevant.

Hab das Buch mit der Studie grade verliehen, in der ich gelesen habe, dass eben das ein Mythos ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

*steph*, OK, dann ist das natürlich in Ordnung.

JotJot, das würde mich wirklich sehr interessieren, denn bislang bin ich eben davon ausgegangen, dass bei pflanzlichem Protein nur ein Bruchteil analysiert und genutzt werden kann. Vielleicht weißt du ja noch den Namen der Studie auswendig, man findet ja heutzutage ohnehin alles im Internet!?!