Klebeband auf Parkett entfernen - Hilfe

vom 27.11.2009, 16:59 Uhr

Ich habe ein Problem. Hinter meinem Sofa klebt ein Klebebandstreifen am Boden und ich habe nun versucht, den Streifen vom Boden zu lösen, aber nun ist nicht der ganze Streifen abgegangen, sondern es ist nur eine Schicht abgegangen. Es war ein graues Klebeband mit einem Kreuzmuster darauf und nun bekomme ich die letzten Schichten nicht mehr ab.

Und nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich das Klebeband rückstandslos wieder vom Parkett weg? Ich will es nicht mit einem Messer versuchen, da der Parkett sehr teuer war und ich ihn nicht zerkratzen will. Auch wenn es unter dem Sofa ist. Wenn das Sofa irgendwann einmal weg ist, sieht man die Kratzer wieder und das wäre schade.

Gibt es da ein bestimmtes Mittel mit dem man das Klebeband wegbekommt? Und wenn ja wie heißt es und habt ihr schon Erfahrung damit?

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten die du anwenden kannst. Zunächst würde ich es mit einem Fön versuchen, das Klebeband zu erwärmen damit der Kleber wieder flüssig wird und das ganze dann abziehen. Zur Not kann man dann auch einen kleinen Spachtel zur Hilfe nehmen, wenn man damit vorsichtig umgeht dann hinterlässt das ganze auch keine Kratzer im Fußboden.

Funktioniert das ganze nicht, dann kann man es mit Benzin, Spiritus oder auch Terpentin probieren, jedoch mag das nicht jedes Parkett, da es im Normalfall auch die Oberfläche mit löst. Oder man nimmt direkt die Balsam Variante davon, diese ist ohne weitere Lösungsmittel und dürften deutlich schonender für das Parkett sein. In einem anderen Forum hatte ich noch den Tipp gelesen mit Etikettenentferner bzw. Orangenöl welches man auch in der Apotheke bekommen kann.

Parkett ist ohnehin anfällig für Kratzer und alle paar Jahre muss man es ohnehin anschleifen und neu versiegeln, damit sich das ganze auch noch viele Jahre hält. Wenn also doch ein paar leichte Kratzer dabei entstehen sollten, dann kannst du diese spätestens dann wieder ausgleichen. Tiefe Kratzer bekommt man jedoch nur schwer wieder entfernt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge