Führerschein mit 17 und Begleitung

vom 27.11.2009, 14:28 Uhr

Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet, dass man schon mit 16 1/2 Jahren seinen Führerschein machen darf und anschließend mit 17 in Begleitung einer beim Straßenverkehrsamt eingetragenen Person, die ihren Führerschein schon mindestens 3 Jahre hat, fährt?

Ich persönlich finde dieses Idee ganz gut, denn viele Jugendliche, die ihren Führerschein erst mit 18 oder älter gemacht haben, werden sehr schnell übermütig und eignen sich einen mehr als bedenklichen Fahrstil an. Dabei können sie immer noch nicht so gut Gefahren einschätzen und dementsprechend reagieren.

Anders sieht es bei den Leuten aus, die ihren Führerschein mit 17 Jahren machen und in Begleitung fahren. Dort ist immer jemand dabei, der dir auf die Finger schaut und dich gegebenenfalls auf Fahrverhaltensfehler hinweist. Da der Wagen dann noch meistens von den Eltern ist, werden die Jugendlichen es sich gut überlegen, ob sie damit einen Unfall bauen wollen und geben besonders gut Acht auf den Straßenverkehr. Auch können die Jugendlichen in diesem einen Jahr viel Erfahrung im Straßenverkehr sammeln und sich dementsprechend verhalten und sie bekommen eine bessere Einschätzung von Gefahren. Allerdings nur, wenn sie auch regelmäßig fahren.

Wie seht ihr das ganze? Findet ihr auch, dass man seinen Führerschein mit 17 machen sollen dürfte oder habt ihr ein paar Argumente, die dagegen sprechen? Wann habt ihr euren Führerschein gemacht? :)

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Führerschein mit 17
Führerschein ab 17 ? - Was sagt ihr dazu?
Führerschein mit 17 - Begleitetes Fahren

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^