Gastgeschenke in der Adventszeit

vom 27.11.2009, 10:07 Uhr

In der Vorweihnachtszeit häufen sich ja bei vielen Leuten die Einladungen zum Essen oder zum Kaffee trinken und dann steht man natürlich auch immer vor der Frage, was man dem Gastgeber denn mitbringen könnte. Blumen, ein Adventsgesteck oder doch lieber den Weihnachtsstern im Topf? Die klassische Flasche Wein oder vielleicht einen bunten Teller mit weihnachtlichen Süßigkeiten? Oder etwas weihnachtlich-dekoratives, das im Moment an jeder Ecke angeboten wird?

Auch ich stehe in diesem Jahr wieder vor dieser Frage. Meine erste Einladung zum "Adventsbrunch" ist am Sonntag und ich werde mich heute Nachmittag wohl auf die Suche nach einem passenden Geschenk machen müssen. Leider bin ich im Moment ziemlich ratlos, denn ich finde die "üblichen" Geschenke nicht so spannend und ich bin ja auch nicht die einzige, der zuerst diese Sachen einfallen und natürlich möchte ich nicht die dritte oder vierte sein, die mit einem Weihnachtsstern ankommt.

Es sind also kreative Ideen gefragt, die ein bisschen aus dem Rahmen fallen aber eben nicht aus dem finanziellen Rahmen, denn ein Gastgeschenk sollte ja nur eine kleine Aufmerksamkeit für den Gastgeber sein. Was verschenkt ihr zu solchen Gelegenheiten? Über was freut ihr euch als Gastgeber und was möchtet ihr lieber nicht geschenkt bekommen?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallo,

was hälst du davon, wenn du ein Schokolikör selber machst, ihn in nette Fläschchen füllst mit einer kleinen Schleife drum und einer Minikarte mit einem persönlichem Gruß? Es muss jetzt nicht unbedingt Schoko sein, man kann auch andere Cremeliköre ansetzen.Ich brachte jetzt nur Schoko ein, weil Weihnachten immer irgendwie Schokolade symbolisiert und umgekehrt.

Finanziell ist es super im Rahmen, meist hat man durch die Zutaten mehr zu Verfügung um mehr Fläschchen zu vorzubereiten. Das heißt, dass du eventuell dieses Jahr eine Likörserie in den Bekanntenkreis einziehen lassen könntest.Die Fläschchen kann man gut in preiswerten Discounter erwerben oder auch kleinen Trendy-Geschäften wie Nanunana.

Ich habe diese Liköre auch schon mal angesetzt, sie sind vom Zeitaufwand völlig easy, kann man mal eben nebenbei machen. Das gute daran ist, dass du sie ganz individuell zubereiten kannst, je nach den bevorzugten Geschmäckern. Das Grundrezept ist meist gleich, nur die Geschmacksrichtungen sind verschieden. Der einzige Zeitaufwand ist, dass man sie über Nacht im Kühlschrank stehen lassen muss. Das Rezept, es gibt mehrere, kann man googlen. Natürlich gibt es auch von den Zutaten her hochwertigere Liköre die man zubereiten kann aber lass dich davon nicht beeindrucken. Die einfache Form der Zubereitung, ohne außergewöhnlichen Gewürzen, schmecken ebenso super.

Bei meinen Bekannten kamen die Liköre gut an und war immer ein nettes Mitbringsel, worüber sich immer gefreut wurde. Nicht selten musste ich auch das Rezept verschicken, danach brach regelrecht ein "Likörkontest" aus in denen die sich mit ihren "neuen" Kreationen überhäuften. Es macht unglaublich viel Spaß die Liköre selber anzusetzen, weil man nicht so viel verkehrt machen kann beim Ausprobieren von Geschmackskombinationen.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo,

also ich hab ehrlich gesagt noch nie so eine Einladung für so einen Anlass bekommen und hätte wohl auch nicht an ein Geschenk gedacht. :oops: Dein Brunch ist ja nun vorbei, was hast du denn mitgenommen?

Ich hätte dann wohl vielleicht ne schöne Kerze, zb. Gelkerze oder einfach Räucherstäbchen mit Halter geschenkt. Oder eben ne andere Weihnachtsdeko oder Keksdose, etc. wär mir auch wichtig zu wissen ob für Mann oder Frau oder vielleicht beides das kleine Geschenk sein sollte.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe mir ja zuerst überlegt selbstgemachten Glühwein zu verschenken, weil ich die Idee mit dem Likör zwar gut fand, aber bei meinen Bekannten nicht sicher war, ob sie Likör mögen. Aber ich war mir beim Glühwein nicht sicher wie lange der haltbar wäre und so richtig weiterhelfen konnte mir da auch keiner.

Deshalb habe ich mich dann entschlossen im Teeladen ein Glühweingewürz zu kaufen, in einem anderen Geschäft habe ich dafür eine schöne Dose gekauft und zu Hause habe ich dann noch eine kleine Rezeptsammlung mit Glühwein und Punsch Rezepten erstellt und diese zu einem Büchlein zusammengeheftet. Wie sich herausgestellt hat lag ich mit meinem Geschenk genau richtig, denn die Gastgeber hatten sich noch nicht mit Glühwein Zutaten eingedeckt für diese Saison, weil es einfach noch zu warm ist im Moment.

In den meisten Fällen sind es ja Frauen, die zu solchen Sachen einladen und wenn sie einen Partner haben ist der natürlich mit von der Partie. Männer ohne weiblichen Anhang laden in meinem Freundeskreis eher zum Kochen ein und dann ist die Sache eh klar - man bringt einen Teil der Zutaten mit. Wenn ich bei einem Paar eingeladen bin versuche ich jedenfalls etwas zu finden mit dem beide etwas anfangen können oder ich verschenke dann eben zwei kleine Sachen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Teller mit selbstgemachten Keksen immer sehr gut ankommt. Das sprengt deinen finanziellen Rahmen nicht und womöglich hast du ja ohnehin schon ein paar Kekse gebacken! :P

Deine Idee mit dem Rezeptheftchen fü weihnachtliche Getränke mitsamt Gewürzen in einer ansprechenden Dose finde ich allerdings ebenfalls sehr gut. Zur nächsten Einladung für das kommende Wochenende werde ich wohl etwas ähnliches mitbringen. :wink:

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bringe gerne selbstgemachte Pralinen mit. Oder selbstgemachte Marzipanfiguren. Die sind gar nicht so schwer zu machen, auch ein kleiner Nikolaus gelingt mit etwas Übung leicht und schnell. Ist auch nicht so teuer, man braucht nur Marzipanrohmasse, Puderzucker Speisefarbe und etwas mit Eiweiß angerührten Zuckerguss (für den Bart), normaler Zuckerguß ist da weniger geeignet.

Aus einem 200g Stück Marzipanrohmasse bekommt man je nach Größe bis zu zwei Weihnachtsmänner oder zwei Schneemänner. Die sind noch einfacher zu machen, da sie einfach nur aus drei Kugeln bestehen, bisschen Deko dran, Hut aus Pappe aufsetzen (kann man in Bastelgeschäften auch fertig kaufen, sonst aus schwarzem Fotokarten selbst basteln), fertig. Wer mag aromatisiert das Marzipan vorher noch, mit Orangenschalengewürz, Vanilleextrakt, Rosenwasser oder etwas Alkoholischem. Da passt fast alles, Obstliköre ebenso wie Cognac oder Amaretto.

Auch eine nette Idee sind Mini-Häuschen aus Keksen. Dafür benötigt man nur Butterkekse (müssen nicht die teuren Markenkekse sein), Dominosteine, Eiweiß-Puderzuckerguß und Haribo-Goldbärchen, möglichst die in der Weihnachtsversion (gibt es zurzeit in jedem Supermarkt). Einen Dominostein mit dem Zuckerguß auf einen Butterkeks kleben. Einen weiteren Butterkeks halbieren und die beiden Hälften wie ein Dach aneinander kleben. Ist das Dach trocken, auf den Dominostein kleben. Mit Zuckerguß einen Goldbären davor platzieren. Wer keine Goldbären mag, kann auch nach fertigen Zuckerfiguren schauen, da gibt es auch kleine Weihnachtsmänner, die gut dazu passen. Abschließend noch mit etwas Zuckerguß das dach verzieren oder mit Puderzucker bestäuben. Geht recht schnell, ist einfach zu machen und kommt super an. Ich mache da immer welche auf Vorrat und nehme dann so viele mit, wie Personen in der Familie sind, die mich eingeladen hat.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge