Single Waschmaschine die nur 3 kg fasst

vom 26.11.2009, 23:33 Uhr

Als Single habe ich relativ wenig Wäsche und da rentiert es sich für mich nicht dass ich mir ein Gerät kaufe dass 7 kg Wäsche fasst, denn dann dauert es einfach zu lang bis ich eine Ladung zusammen habe.

Gibt es auch noch eine Waschmaschine zu kaufen die wie früher üblich nur 3 kg Wäsche fasst? Was soll ich mit so einer Großraum Waschmaschine die viel Platz hat aber die dann nur alle 2-3 Wochen mal voll wird. Wo kann ich Infos darüber bekommen ob es noch so eine kleine Waschmaschine zu kaufen gibt?

» Nurse » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich frage mich wie du es schaffst, mit Kindern nur Wäsche für einen Singlehaushalt zu haben. Und selbst wenn du wirklich Single bist, ich bin auch Single und bekomme einmal die Woche eine Waschmaschine locker voll. Und das ohne das ich mich extrem oft umgezogen habe.

Ich habe mich nun mal der allseits bekannten Suchmaschine Google.de bedient. Ich habe als Suchbegriff Waschmaschine und 3 Kg eingegeben. Da gibt es unmassen Ergebnisse. Angefangen bei Produkte von Elektrolux, über AEG bis hin zu Waschmaschinen von Siemens. Was du allerdings bedenken solltest, das die in der Anschaffung recht teuer sind. Die ersten Suchergebnisse haben fast alle einen Verkaufspreis von über 500 Euro. Das solltest du auf alle Fälle mal durchrechnen, ob du mit einer günstigeren, handelsüblichen Waschmaschine auf Dauer nicht günstiger wegkommst.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Also ich selbst habe eine 5 Kg Waschmaschine und als Single brauche ich auch nicht mehr als alle 2-3 Wochen eine Maschine voll. Ich wasche allerdings Handtücher, Geschirrtücher, Teppiche, Bettwäsche extra. Also die Zähle ich da nicht rein.

Ich sammle meine Wäsche immer 2-3 Wochen und mache dann gleich 1-2 Wäschen voll. Teilweise geht es gar nicht früher weil ich immer schwarz und bunt trenne. Mich stört das aber gar nicht, dass ich teilweise so selten waschen kann. Ich hätte eh nicht genug Platz im Kleiderschrank um immer wieder aufzufüllen.

Ansonsten hat eine Freundin von mir erst vor kurzem eine kleine Waschmaschine gekauft. Die umfasst auch ca. 3 kg und hat die Öffnung oben, weil sie in der Küche steht. Die Freundin hat die Waschmaschine im Internet gekauft auf EBAY und da war die Anlieferung und Aufbau auch gleich dabei. Kostenpunkt waren 250 Euro. Die Maschine ist Marke Siemens, Type weiß ich leider nicht.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Aber so etwas brauchst du doch gar nicht, wenn du dir einfach eine moderne Waschmaschine kaufst. Wir haben eine Waschmaschine von Miele, die hat eine eingebaute Mengenautomatik. Das bedeutet, dass sie lediglich so viel Wasser verbraucht wie auch Wäsche in der Maschine ist, weil die Maschine diese automatisch wiegt bevor sie startet. Und weil die neuen Maschinen, besonders von Miele, sehr stromsparend sind, wäsche ich damit oftmals auch nur 2 Kilogramm, obwohl sie 6 Kilogramm insgesamt fasst. Das macht ja nichts aus und damit verbrauche ich auch nicht mehr Wasser und nicht sehr viel Strom.

Mir wäre es viel zu blöd, wenn ich meine Wäsche wochenlang sammeln müsste bis ich endlich waschen kann. Meiner Erfahrung nach gibt es solche Maschinen mit so kleinen Trommeln aber eh nicht mehr, weil es einfach unnötig ist. Vor allem kosten solche Single-Maschinen doch auch einen Haufen Geld und wenn du für 100 Euro mehr eine stromsparende Maschine mit Mengenautomatik bekommt, musst du nicht mehr 2 Sekunden überlegen, was sich mehr lohnt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Solche kleinen Waschmaschinen gibt es in der Tat. Ich habe es damals auch nicht gewusst und war sehr überrascht, als ich zur Einweihung meiner ersten Wohnung von meinen Oma eine solche Waschmaschine geschenkt bekommen habe. Und ich kann bestätigen, dass die für einen Singlehaushalt wirklich mehr als ideal war. Man konnte trotzdem locker zwei Bettwäschen drin waschen und trotzdem war es nicht nötig Ewigkeiten Wäscheberge zu sammeln, nur um mal effektiv zu waschen. Ansonsten habt sie genauso gut wie größere Fabrikate funktioniert. Praktisch ist, dass diese Waschmaschinen Rollen besitzen, so dass man sie auch mal bequem hin und her rollen kann.

Diese Waschmaschinen sind leider nicht sehr billig. Unter dem folgenden Link findest du zumindest schon mal das Fabrikat und die Maße. Waschmaschine 3 kg. Sie ist von der Firma Eumenia und nennt sich Babynova oder auch Euronova. Vielleicht bekommt man sie auch irgendwo billiger, wenn man sie gebraucht kauft. Auf jeden Fall war sie sehr zuverlässig und ist jahrelang nicht kaputt gegangen und "lebt" heute noch in unserem Keller für Notfälle.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt meines Wissens so kleine Waschmaschinen, ich bin aber der Meinung das es sich nicht auszahlt. Diese kleinen Waschmaschinen kosten meistens um einiges mehr als die normalen Waschmaschinen.

Ich würde an deiner Stelle eine ganz normale Waschmaschine kaufen. Die meisten modernen Maschinen haben heute schon eine Mengenautomatik. Hier ist es egal wieviel Wäsche drinnen ist. Du mußt nur das Waschmittel entsprechend anpassen, das mit dem Wasser sparen und so weiter macht die Maschine von selber.

Ich habe eine Bekannte die sich erst kürzlich für ihren Singlehaushalt so eine kleine Maschine gekauft hat und die ärgert sich jetzt extrem darüber, weil sie so teuer war und eine andere vermutlich besser und günstiger gewesen wäre.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Geh einfach mal in einen größeren Elektromarkt (Saturn, Media Markt). Da gibt es immer ein oder zwei kleine Modelle. Meistens sind das dann Toplader und die sind wirklich nur halb so groß wie eine normale Maschine. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich lohnt so eine kleine Maschine zu kaufen, wenn man einfach nicht genug Platz hat, aber ansonsten lohnt es sich wirklich gar nicht.

Die ganz neuen Waschmaschinen von Miele wiegen die Wäsche vorher aus und viele Modelle von anderen Marken haben eine 1/2 Funktion. Die Maschine wäscht dann so als ob sie nur zur Hälfte gefüllt wäre, und das wären dann bei handelsüblichen Waschmaschinen so 2,5-3kg. Ich an deiner Stell würde mir so eine Waschmaschine kaufen. Du bist damit flexibler falls du doch mal etwas mehr Wäsche waschen musst (man bleibt ja auch nicht unbedingt ewig Single) und teurer sind die auch nicht.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »