Weihnachts basteln - Tipps und Ideen

vom 26.11.2009, 23:24 Uhr

Eigentlich ist es noch ein wenig früh wenn ich mich heute schon nach Ideen für das Weihnachts basteln erkundige aber wenn ich zu lang warte dann bin ich wieder zu spät dran und dann habe ich wieder nichts in der Hand wenn es dann soweit ist. Und nun kommt ihr ins Spiel denn es ist ja klar dass ich von euch gern ein paar gute Ideen haben will.

Wie schaut es bei euch mit dem Weihnachts basteln aus, wo bekommt ihr eure Einfälle her kennt ihr da ein paar gute Bastel Seiten?

» Jogi115 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bastele zu Weihnachten immer kleine Geschenkekartons aus Effektpapieren. Die verziere ich dann noch mit Gold- oder Silberkordel und hänge sie an den Weihnachtsbaum. Auch kleine Jutesäckchen habe ich schon selbst gemacht. Sie sind sehr schnell genäht. Wem das nicht liegt, kann auch Textilkleber verwenden.

Wenn ich nach neuen Ideen suche, nutze ich immer die Google-Bildersuche. Da gibt es eigentlich immer etwas zu entdecken. Ich nutze die Bildersuche sehr gerne um mir Anregungen zu holen. Ansonsten könnte ich dir noch empfehlen mal bei Amazon zu stöbern. Die haben ja für jeden Anlass gute und günstige Bücher.

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was zu Weihnachten als Schmuck für Haus, Baum & kleine Draufgabe auf die Geschenke sehr nett kommt sind kleine Anhänger. Wir machen sie meistens aus Salzteig, den wir später bemalen (hält bei guter Pflege eine Weile), man kann aber auch z.B. Fimo oder alles andere Material was sich gut kneten lässt nehmen. Man muß dazu auch nicht ganz fürchterlich geschickt sein, sondern kann kleine Kränze mit gestalten, die man dann an ein hübsches Band hängt. Zum Beispiel den Sternenkranz oder einen Kranz mit dunkelgrünen Blättern und tiefroten Blüten - oder einen kleinen Schneemann formen (was ja auch relativ leicht ist) und an den Baum hängen.

Was auch sehr nett aussehen kann sind die berühmt-berüchtigten Window-Color. Die halte auch auf etwas stabileren Plastik und gegeben sehr nette Aufhänger ab. Aber, diese Farben halen auch noch auf allem möglichen anderen Materialien, die sich so hübsch verzieren lassen - mit der Hilfe von ner Tube/ Flasche Gold und einem Zahnstocher lassen sich prima Sternenverzierungen anbringen (Tropfen machen und dann mit dem Zahnstocher zum Stern ziehen, ist echt supereinfach). Auch angeschubberte Kugeln lassen sich so nett aufpeppen, bzw. aus einfachen Kugeln kann man so bunte Einzelstücke machen.

Ansonsten, zu Weihnachten kann man quasi ja das volle Programm fahren: Vom Kerzen ziehen ("Sind mit Liebe gemacht!" "Ah ja, sieht man - sind krumm, das ist bestimmt die Liebe, hm?"), über Seife mischen bis hin zu Duftgestecken - die Palette ist weit. Was aber immer gut ankommt und wovon man auch selbst was hat ist kekse backen und zwar mal all die coolen Sorten die man nur in der Zeitschrift bewundert. Ist eine irre Bastelei <g> und bei den verzierungen kann man sich noch zusätzlich austoben. Selbst aus einfachen Butterkeksen kann man mit verschiedenen Nüssen und belegen wilde Sachen machen (meine Kürbiskernschuppenflossler sind immer höchst beliebt bei allen die noch ihre Zähne in Schuß haben), welche man dann in selbst gefaltete Pappschachteln verstaut (Anleitung zum falten aus entsprechenden Buch holen, Pappen aus dem Papierladen, bzw gut sortierten Copyshop und etwas Seidenpapier zum abpolstern), mit hübscher Seidenschleife und einem selbst gestalteten Anhänger - sieht wunderbar aus, ist irgendwann weggefuttert und kann dezent entsorgt werden und bleibt meistens in bester Erinnerung.

Und macht eigentlich auch immer Spaß beim basteln. :-)

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge