Immobilien Markt - Preise und Preisspiegel
Unsere Oma hatte eine kleine Wohnung und die müssen wir nun nach ihrem Tod verkaufen um die Erben auszahlen zu können. Wir sind über den Immobilien Markt aber nicht so gut informiert und wüssten überhaupt nicht was man für so eine Wohnung verlangen kann.
Wo und wie können wir heraus finden was man da verlangen kann? Wo gibt es gute Webseiten für den Immobilien Markt damit wir uns da mal ein bisschen schlau machen können, habt ihr einen Tipp für uns?
Du könntest auf Seiten wie Immobilienscout24 schauen, ob dort Wohnungen zu finden sind, die der zu verkaufenden ähneln. Natürlich darf man sich dann nur Wohnungen in der Umgebung von Omas Wohnung schauen. Ebenso kann man die Kleinanzeigen der örtlichen Tageszeitungen studieren oder Maklerseiten abklappern. Auch die Sparkasse und andere Banken haben meist Immobilien im Angebot. Also einfach mal Anzeigen durch suchen und etwas Vergleichbares ausfindig machen.
Zunächst natürlich mein Beileid Deinen Eltern und Dir als Enkel. Verstehe ich das richtig, dass das Haus das Erbe ist und es unter mehreren Aufzuteilen ist? Da hoffe ich wirklich und aufrichtig, dass diese Erbengemeinschaft sich auch einigermaßen versteht und keiner im Moment in finanziellen Schwierigkeiten steckt, so dass das Unterfangen nicht über den Zaun gebrochen werden muss. Zeit ist bei so einem Vorhaben immer mitentscheidend! Und wenn das Haus nicht belastet ist, hätte man die Zeit - sofern alle Erben mitmachen und nicht auf einen schnellen Erlös aus sind (oder gar angewiesen zu sein glauben).
Dann zum eigentlichen Anliegen: natürlich hast Du als erstes die Möglichkeit, selber Vergleiche durch andere Angebote zu machen. Ebenfalls solltest Du, falls es ein sehr altes Haus mit einem gewissen, signifikanten Renovierungs- oder Sanierungsrückstau ist, schauen, was die Grundstückspreise in der Gegend sind. Denn vielleicht findet sich auch eher ein Käufer für ein Grundstück als für ein älteres, sanierungsbedürftiges Haus.
Eine weiter Möglichkeit, einen Richtwert zu bekommen, wäre das anfragen bei einem (oder mehreren) Makler. Der soll sich das Anwesen mal ansehen und einfach mal einen Schätzwert abgeben, für den er oder sie es verkaufen könnte. Da muss man natürlich aufpassen, weil die gerne dem Kunden Honig um den Mund schmieren und zunächst etwas höhere Preise nennen, um den Exklusivauftrag zu bekommen. Aber dann hat man dennoch einen groben Richtwert - zwar an der oberen Grenze, aber immerhin einen glaubwürdigen Schätzwert. Vor allem, wenn mehrere Makler geschätzt haben.
Und kosten sollte so eine Aussage auch nichts. Vor allem, weil es ja denkbar ist, tatsächlich den Verkauf durch ein Maklerbüro organisieren zu lassen. Sinnvoll, wenn Du z.B. gar nicht in der Stadt wohnst, in der das Haus zu verkaufen steht und Du nicht für jede Besichtigung anreisen willst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97054.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege