Lebensmittel nach Ablauf der Haltbarkeit wegwerfen?

vom 26.11.2009, 23:13 Uhr

Ich bin der Meinung dass man Lebensmittel nicht immer gleich wegschmeissen muss nur weil das Datum für die Haltbarkeit abgelaufen ist. Meine Freundin sieht das ganz anders, sie meint das wäre ein Gefahr für die Gesundheit wenn man das dann noch isst.

Für mich ist das nur eine Empfehlung der Hersteller und wenn da kein Schimmel drauf ist dann kann da doch auch nichts passieren, oder nicht? Wer von uns hat Recht und wo können wir mehr darüber finden wie das mit der Haltbarkeit ist?

» Flave » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Im Fernsehen kam vor einiger Zeit mal ein Bericht. Talkteria hat auch darüber diskutiert Mindesthaltbarkeit bei Lebensmitteln - Test in Stern TV . dort wurde gesagt, dass Lebensmittel noch lange nicht schlecht sind, wenn das Haltbarkeitsdatum erreicht oder überschritten ist. Es ist ein MINDESThaltbarkeitsdatum. Das heisst, dass die Lebensmittel mindestens bis zu diesem Datum genießbar sein müssen. Aber die meisten Lebensmittel sind noch länger haltbar.

Bei Fisch und Fleisch wäre ich vorsichtig. Auch bei Eiern würde ich es persönlich enger sehen. Aber was Joghurt und Pudding usw. betrifft, sollte man nach dem Geschmack gehen. Auch Nudeln und Reis haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Da muss ich ehrlich sagen, dass ich es bei trockenen Lebensmitteln gar nciht eng sehe und diese auch noch zubereite und esse, wenn das Datum schon länger erreicht sein sollte.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist eine Angabe die Hersteller machen müssen. An sich garantieren die Hersteller damit, das das Produkt bis zu dem Datum mindestens haltbar ist.

Rein theoretisch kann ein Hersteller auch hingehen und die abgelaufenen Lebensmittel auspacken, begutachten und dann sagen, das ist noch bis dann und dann haltbar. Sprich er kann es einfach neu etikettieren. Es sei denn, es gibt ein Gesetz oder Verordnung, die dem im Wege steht. Hackfleisch umpacken geht zum Beispiel nicht.

Ganz generell ist es an sich die Entscheidung von jedem einzelnen, ob er Lebensmittel nach dem Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatum noch isst. Ich selbst bin da sehr grosszügig. Ich esse auch mal einen Joguhrt, der schon acht Wochen abgelaufen ist. Allerdings werden abgelaufene Lebensmittel bei mir vor dem Verzehr genau begutachtet. Ich öffene die Verpackung, sehe mir das Produkt genauer an, rieche dran und je nach Produkt ( zum Beispiel Würstchen) fasse ich das auch an, um zu testen, ob das Produkt noch essbar ist. Und dann wird probiert. Aber erst wenn alle anderen meiner Tests positiv waren.

Fisch ist ein Produkt mit dem ich mich gar nicht auskenne. Da wäre ich persönlich vorsichtig. Auch frische Nudelwaren, wie Tortellini die gefüllt sind und ähnliches, da bin ich auch vorsichtig. Bei Hackfleisch bin ich auch überempfindlich. Fleisch generell sehe ich da schon grosszügiger. Aber ich habe halt auch in dem Bereich eine Ausbildung und weiss wie weit ich gehen kann. Mit abgelaufenen Eiern habe ich auch kein Problem. Ich lagere die durchaus auch mal wochenlang im Kühlschrank. Allerdings esse ich halt auch keine rohen Eier. Die werden bei mir immer durcherhitzt. Nudeln und Reis- auch kein Thema, solange sie keine Mitbewohner haben.

Ganz generell einfach eine Geruchsprobe machen, dann einen Geschmackstest. Dann ist das verzehren von Lebensmitteln die das Mindesthaltbarkeitsdatum des Herstellers überschritten haben, an sich kein Problem. Wobei es auch Menschen gibt, die da einfach einen Ekel vor haben. Und die sollte man dann auch nicht bewusst dazu zwingen.

Ach ja, ich schrieb ich bin recht grosszügig mit der Auslegung des Mindesthaltbarkeitsdatums. Das mache ich aber nur bei Lebensmitteln die ich selbst esse. Wenn ich für andere koche achte ich streng auf das Datum. Für mich kann ich das riskieren. Dem doch möglichen Risiko setze ich aber keinem anderen aus.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich selbst verwende alle Lebensmitteln so lange, wie sie noch gut aussehen/schmecken/riechen. Bei Fisch und Fleisch bin ich auch vorsichtiger. Prinzipiell friere ich Fleisch gleich ein, wenn ich weiß dass ich es nicht innerhalb weniger Tage aufbrauchen kann.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist ja nur da um die Mindesthaltbarkeit anzugeben. Die Haltbarkeit kann also durchaus darüber hinaus gegeben sein. Bei Dosen zum Beispiel achte ich nie auf das Haltbarkeitsdatum. Auch bei Nudeln oder Mehl wäre ich noch nie auf die Idee gekommen.

Ich finde es übertrieben wenn Leute regelmäßig verschlossene Sachen einfach aus dem Kühlschrank wegzuschmeissen. Das ist für mich einfach eine Lebensmittelverschwendung. Andere würden sich darüber freuen.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nachdem es bei mir finanziell nicht so gut ausschaut, kaufe ich schon oft Sachen, wo der Haltbarkeitsdatum mit dem heutigen Tag endet, oder in einigen Tagen. Darum müssen meine Kinder nicht auf Pudding und Co nicxht verzichten.

Sie essesn es ja sowieso am gleichen Tag auf. Und bis jetzt ist noch nie etwas passiert, das jemand Bauchweh oder Durchfall bekommen hätte. Fleisch kaufe ich eigentlich nicht, wenn der Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist. Es sollte aber schon wenigstens der Tag draufstehen, an dem ich es kaufe.

Meistens friere ich die Sachen dann sowieso gleich ein, somit habe ich auch einige Tage danach noch immer was im Tiefkühler. Faschiertes nehme ich eigentlich nur ganz frisch, den das wird ganz schnell kaputt.

Ich denke mir, das bei einigen Sachen die Haltbarkeit noch locker über eine Woche gewährleistet ist. Am meisten ärgert es mich aber, wenn die Lebensmittelketten (ein Geschäft bei uns in der Nähe) die Lebensmittel einfach wegschmeisst, nur weil der Datum abgelaufen ist.

Wie oft habe ich die Dame schon gesehen, wie sie genüßlich Schoko und Co weggeschmießen hat, nur weil der heutige Datum drauf gestanden ist. Meine Kinder hätten sich darüber sicher gefreut, wenn sie es hergeschenkt hätte, und kaputt wäre die Schoko sicher auch nicht gewesen, die hält ja sowieso länger.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich sehe keinen Grund die Lebensmittel wegzuwerfen. Unsere Vorfahren bzw. unsere Eltern und Großeltern hatten doch auch keine Mindesthaltbarkeitsdaten. Wie unselbstständig ist unsere Gesellschaft denn geworden? Meine Oma hat zum Beispiel immer den Schimmel von der Leberwurst, falls vorhanden, abgekratzt und den Rest aufs Brot geschmiert. Gut, das sind wahrscheinlich Dinge die man sich in Kriegszeiten aneignet und eigentlich unnötig sind. Aber der Mensch hat auch Instinkte wie zum Beispiel Schleimiges als unappetitlich zu betrachten. Fleisch, welches schon am Vergammeln ist, wird schleimig.

Leute, mal weg vom gesunden Menschenverstand (Wenns schmeckt, ist es auch noch gut). Ich bin Single und ein Mann. Ich esse Sachen die andere wirklich wegwerfen würden. Ich habe auch desöfteren Dönerbedingten Durchfall. Ich kann euch sagen, man stirbt nicht so schnell an Lebensmitteln die abgelaufen sind, am Gammelfleischskandal oder an Bakterien.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass von so einem Verhalten, eure Kinder und Kindeskinder bald nichtmehr aus dem Haus oder dem Büro gehen können weil sie allergisch gegen die komplette Natur geworden sind. Also überlegt euch das nächste mal gut ob ihr etwas desinfizieren müsst oder euer Kind beziehungsweise ihr selbst auch mal was vom Boden essen dürfen.

Kleine Geschichte zum Schluss: Mein großer Bruder war damals, als Jugendlicher, auch so ein Mindesthaltbarkeits-Fanatiker und hat abgelaufene Lebenmittel, die verpackt und vielleicht einen Tag über dem Datum waren, stets weg geworfen. Sein Pech war mein Glück. Ich habe die Sachen immer aus dem Müll gefischt und mich damit vollgestöpft. Ausser einmal eine Tafel Schokolade, die war schon lange über dem Datum und aus Vollmilchschokolade wurde "Weisses Etwas mit Schokokern" :lol:

In diesem Sinne: Guten Hunger und Lieben Gruss an deine Freundin :wink:

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In der Regel schaue ich mir die Lebensmittel nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums erst einmal genau an, prüfe Geruch und Konsistenz und probiere dann ein Stück / einen Schluck. Es heißt ja nicht umsonst "Mindest"haltbarkeitsdatum - so kann ich davon ausgehen, dass die meisten Lebensmittel nach Erreichen diesen Datums noch gut und eßbar sind.

Bei rohem Fleisch, Fisch, Eiern etc. schließe ich mich dann aber doch der hier herrschenden Mehrheit an und entsorge diese Lebensmittel lieber. Da ist es mir doch wichtig, das Midesthaltbarkeitsdatum einzuhalten und empfinde die Gefahr als doch recht groß, dass sich nach zu langer Lagerung eventuelle Keime oder Bakterien zu sehr vermehrt haben könnten - und Bauchschmerzen oder eine Lebensmittelvergiftung will ich dann aber doch nicht riskieren.

Wenn es aber um Milch oder Joghurt geht oder generell trockene Lebensmittel wie Reis, Nudeln, Mehl, Zucker oder Gewürze, dann verwende ich sie - vorausgesetzt die Lebensmittel machen noch einen normalen Eindruck auf mich - beruhigt auch noch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums.

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es irgendwie unangenehm, Dinge nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch zu verwenden. Auch wenn ich aus rein rationaler Sicht natürlich weiß, dass man einige Produkte anschließend noch für einen gewissen Zeitraum bedenkenlos verwenden kann, finde ich die Vorstellung nicht so angenehm. Außerdem finde ich es viel angenehmer, wenn man spätestens jeden zweiten Tag einkaufen geht und nicht so viel Zeug auf Vorrat kauft. Dann wird auch nicht so viel schlecht und man muss nicht so viel wegwerfen. Wenn es immer wieder vorkommt, dass Dinge schlecht werden, liegt es in den meisten Fällen daran, dass man seine Einkäufe einfach schlecht plant.

Natürlich ist das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum keine starre Grenze, bei deren Überschreitung die Lebensmittel sofort ungenießbar werden. Es ist ja gar nicht möglich, die Haltbarkeit der Lebensmittel wirklich punktgenau einzugrenzen. Das Datum sagt letztendlich aus, wie lange die Produkte auf jeden Fall, korrekte Lagerung vorausgesetzt, haltbar sind. Oft sind sie noch über das entsprechende Datum hinaus unbedenklich und für den Verzehr geeignet.

Übrigens bedeutet fehlender Schimmel noch lange nicht, dass das entsprechende Produkt wirklich noch in Ordnung ist. Nicht alle Lebensmittel schimmeln direkt und viele zeigen andere Anzeichen wenn sie schlecht sind. Darauf sollte man auch achten.

Bei Zucker, Backpulver und ähnlichem würde ich mir an deiner Stelle keine großen Gedanken machen. Ich selbst würde diese Dinge zwar auch ungern nach Ablauf des Datums verwenden, allerdings droht hierbei keine wirkliche Gefahr. Auch Mineralwasser und manchen Konserven ist es sicher nicht schlimm, wenn sie mal ein paar Tage oder zwei, drei Wochen überfällig sind. Oft sind solche Produkte auch nach mehreren Monaten Überfälligkeit noch genießbar.

Gruselig finde ich abgelaufene Milchprodukte und vor allem Fleisch und Fisch. Gerade Fleisch und Fisch können unangenehme Erkrankungen auslösen, wenn sie eigentlich nicht mehr genießbar sind. Auch bei Pilzen und Eiern wäre ich an deiner Stelle vorsichtig.

Kauft doch einfach ein bisschen kontrollierter ein, dann habt ihr das Problem auch nicht so oft, dass die Lebensmittel bei euch ablaufen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mit dem Wegwerfen von Lebensmitteln ist aber niemanden geholfen, aus diesem Grund mache ich es auch nicht. Manchmal hat man Lebensmittel die man einfach vergessen hat und diese befinden sich noch im Kühlschrank. Das kann schon mal passieren. Wenn ich aber nun gerade wieder neue Lebensmittel gekauft habe, bringe ich die alten Lebensmittel zur Tafel. Das bringt dann sogar noch einen Nutzen.

Die Mitarbeiter kontrollieren die gespendeten Lebensmittel und geben sie dann auch erst weiter. Einige Leute machen es auch so und bringen die nicht mehr benötigten Lebensmittel dort hin. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit hat die Tafel einen größeren Bedarf. Es ist jedenfalls besser als die Lebensmittel einfach nur zu entsorgen finde ich.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Mann und ich werfen die Lebensmittel nie weg, "nur" weil sie über dem Mindesthaltbarkeitsdatum liegen. Denn das gibt ja nur an, bis wann die Lebensmittel mindestens haltbar sind und nicht maximal!

Wir schauen, riechen oder kosten also stets, ob das jeweilige Lebensmittel noch gut ist und nur, wenn es tatsächlich ungenießbar ist, wird es auch weggeworfen. Ich persönlich finde, dass es eine große Verschwendung ist, wenn man Lebensmittel wegwirft, nur weil sie über dem Mindesthaltbarkeitsdatum liegen.

Leider muss ich aber auch dazu sagen, dass es bei uns im Kindergarten so sein muss. Wenn beispielsweise die Milch auch nur einen Tag über dem Mindesthaltbarkeitsdatum liegt, müssen wir sie wegwerfen. Egal, ob sie noch gut ist oder nicht. Ich kann zwar in gewisser Weise verstehen, dass es um die Gesundheit der Kinder geht, denke aber, dass man als erwachsener Mensch durchaus in der Lage ist, zu unterscheiden, ob Lebensmittel noch genießbar oder eben bereits verdorben sind.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge