Unverständnis für das Ablehnen von Alkohol

vom 26.11.2009, 22:55 Uhr

Ich hatte als junge Erwachsene so eine Phase in der ich so gut wie keinen Alkohol getrunken habe. Bier schmeckte mir nicht, Cocktails waren in der regel sehr teuer. Wein und sowas mag ich gar nicht.

Wir sind damals regelmäßig in eine Kneipe. Die Bedienungen sagten an sich zu jedem der was ohne Alkohol bestellte: Ach musst du noch fahren? Ich wohnte mitten in der Stadt, sprich ich war eh ohne Auto unterwegs. Wobei ich eh noch keinen Führerschein hatte.

Mich kotzte diese "logische" Schlussfolgerung immer dermaßen an. Wer keinen Alkohol trinkt der muss noch fahren. Also müssen alle die kein Auto mehr fahren brauchen, natürlich auch Alkohol trinken. Und ich bin dann mal dermaßen ausgeflippt, als mir einer der Bedienungskräfte mal wieder sagte: Ach du musst wohl noch fahren! Der war leicht erschrocken. Aber die Frage kam nie wieder.

In der Familie wird an sich akzeptiert, das ich nichts trinke. Wobei bei meiner Familie auch nur Bier und Schnaps Alkohol sind und ich beides nicht mag. Und mich zu Lebzeiten meiner Mutter an sich immer angekotzt hat, das mir immer und immer wieder Bier angeboten wurde, obwohl sie wussten, ich mag kein Bier. Auf die Idee mal was zu kaufen was ich auch mag, kam keiner. Oder wenn ich mal fragte, ob ich einen Schluck Weizenbier in mein Cola- Light haben kann, das war eine Todsünde.

Ich würde auch nie von jemanden verlangen, das er mit mir anstoßen muss. Egal zu welcher Gelegenheit. Erst Recht nicht mit Alkohol. Es gibt so viele Gründe warum ein Mensch keinen Alkohol trinkt. Ich selbst nehme Medikamente, auf die Alkohol nicht unbedingt getrunken werden soll. Ein Gläschen ist mal in Ordnung oder halt der Alkohol im Kuchen oder mal im Eisbecher. Aber ich gehe an sich auch nur mit meinen Angehörigen weg und da habe ich dann meistens eh mehr Medikamente intus und habe dann doch Sorge das was passieren könnte. Das ich halt extrem müde werde oder so. Das kann ich absolut nicht brauchen.

Außerdem habe ich Kontakt zu Alkoholikern. In der Regel trockenen Alkoholikern. Ein Freund hat mir mal erzählt, das es ihm Schwierigkeiten macht, wenn in seiner Anwesenheit Alkohol getrunken wird. Kann ich total gut nachvollziehen. Und ich habe aus dem Grund auch schon auf einer Geburtstagsfeier von mir ein Alkoholverbot ausgesprochen. Und außer meinem Vater nahmen das auch alle Gäste gut auf. Und das erstmal ohne das sie die Hintergründe kannten.

Ich mache mir generell wenig Gedanken um den Umgang mit Alkohol. Ich habe auch bis vor wenigen Jahren mit Alkohol gebacken. Das lasse ich mittlerweile ganz weg. Eben weil ich auch weiß, das eventuell Alkoholiker davon mitessen. Und mein Therapeut bekommt auch oft was von meinen Backwaren. Der lehnt Alkohol komplett ab. Was aber mit Sicherheit daran liegt, das er Facharzt für Psychiatrie ist und sein absolutes Fachgebiet halt Suchterkrankungen sind.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich glaube, dass dieses Unverständnis gegenüber Menschen die keinen Alkohol trinken daher kommt, dass das Trinken von Alkohol in unserer Kultur Tradition hat.

Alkohol ist eine Droge, und alle Drogen außer Alkohol und Nikotin (=Alkoholische Getränke, Tabak) sind verboten. Warum gerade diese Drogen nicht? Genau, weil sie in der Kultur "dazugehören". Jugendliche rauchen heute weniger, der Alkoholkonsum bei Jugendlichen wird aber immer größer.

Wer Alkohol trinkt "gehört dazu", weil es eben normal ist. Wer es verneint wird krumm angeschaut. Wenn man es mal logisch angeht ist es total irrational. Nehmen wir mal andere Drogen. Heroin, Kokain, Marihuana usw. sind verboten, weil sie schädlich sind. Auch Alkohol und Nikotin sind schädlich, aber nicht verboten. Der Unterschied ist eben nur die Integration in die Gesellschaft.

Fazit: Ich hoffe, dass irgendwann alle so weit sein werden es zu akzeptieren, wenn jemand keinen Alkohol trinkt. Mit ein bisschen Glück werden Alkohol/Zigaretten ja vielleicht. auch irgendwann verboten. Wäre ja nur sinnvoll.

» Lapda » Beiträge: 32 » Talkpoints: 19,35 »

Ich finde es überhaupt nicht seltsam oder abwegig, wenn jemand keinen Alkohol trinkt. Wenn du militant wärst und jeden verteufeln würdest, der nur Rumkugeln oder ein Glas Sekt an Silvester zu sich nimmt, könnte ich noch verstehen, dass die anderen Leute sich darüber ein bisschen lustig machen. Wenn jemand allerdings einfach keinen Alkohol mag, auf der anderen Seite aber anderen Leuten zugesteht, dass diese welchen trinken, verstehe ich das Problem dieser anderen Leute wirklich nicht.

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm schmeckt. Wenn du Muscheln oder Austern ablehnen würdest, weil du sie einfach nicht magst, würde doch auch im Normalfall keiner dagegen argumentieren oder versuchen, dir diese Speisen irgendwie unter zuschieben. Ich finde es furchtbar, wenn man sich dafür rechtfertigen soll, dass man keinen Alkohol mag.

Ich habe bis etwa zu meinem 22. Lebensjahr auch fast keinen Alkohol angerührt. Mit sechzehn habe ich auf einer Party mal einen Feigling und etwas Bier probiert, was mir aber beides überhaupt nicht geschmeckt hat. Den Geruch von Sekt fand ich immer schon ziemlich unangenehm, so dass ich dann letztendlich nicht einmal zu Silvester ein Glas getrunken habe.

An meinem achtzehnten Geburtstag gab es Alkohol, aber ich habe selbst kaum etwas davon getrunken und wenn, dann nur die sehr süßen Sachen, bei denen man den Alkohol nicht gemerkt hat, zum Beispiel Schokoladenlikör. Anschließend habe ich circa vier Jahre lang gar keinen Alkohol getrunken und mir hat da auch nichts gefehlt.

Irgendwann habe ich dann mal auf Partys mal ein Mixbier oder auch einen Cocktail getrunken. Das ist bis heute das höchste der Gefühle. Ich trinke nicht gerne harte Sachen (nur als Zutat im Cocktail) und ich mag immer noch keinen Sekt. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn jemand Alkohol komplett ablehnt.

Dass deine Bekannten dich sogar als Spielverderber einstufen, finde ich unverschämt. Wer unbedingt Alkohol braucht, um sich wohl zu fühlen, tut mir wirklich leid. So etwas hat nichts mit maßvollem Genuss zu tun und diejenigen, die sich Alkohol so gar nicht komplett aus ihrem Leben wegdenken können, sollten sich dringend überlegen, ob sie noch ein gesundes Verhältnis zu dieser legalen Droge haben.

An deiner Stelle würde ich mit solchen Leuten, die so ein Drama daraus machen, dass du nichts trinkst, nicht mehr weggehen. Mir wäre es viel zu blöd, mich immer und immer wieder erklären und rechtfertigen zu müssen, um dann doch wieder dumme Sprüche zu ernten. Wahrscheinlich wissen diese anderen Leute auch, dass sie dich mit ihren Sprüchen ärgern können und versuchen es allein deshalb immer wieder. Wenn du nicht einfach auf Durchzug schalten kannst, solltest du dir wirklich andere Bekannte suchen, die nicht auf Alkohol angewiesen sind, um einen schönen Tag zu verleben.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann überhaupt nicht verstehen, wieso es die anderen Menschen so sehr interessiert, ob jemand Alkohol trinkt oder nicht. Klar ist es nett, wenn man an Geburtstagen oder zu Silvester gemeinsam mit einem Gläschen Sekt anstoßen kann. Aber nur weil jemand keinen Alkohol trinken möchte, wird der Anlass oder die Party nicht weniger gut!

Ich kann auch überhaupt nicht verstehen, wieso dir jemand Alkohol in dein Getränk leeren möchte und würde dieser Person auf jeden Fall die Freundschaft kündigen! Es ist und bleibt doch wohl deine Entscheidung, ob du Alkohol trinken möchtest und sollte von jeder anderen Person akzeptiert werden!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich muss gestehen, dass ich im ersten Moment auch etwas irritiert bin, wenn jemand Alkohol ablehnt. Weil es, wie bereits erwähnt, in unserer Gesellschaft fast zur Kultur gehört. Ich bin sogar so frech und frage bei nächster Gelegenheit nach dem Grund.

Nicht, weil mir jemand Rechenschaft schuldig ist, sondern aus persönlichem Interesse. Und um mich bei einem eventuellen nächsten Treffen mit der Person darauf einstellen zu können. Trinkt er keinen Alkohol, weil er noch fahren muss? Oder mag er einfach das ihm angebotene Getränk nicht? Dann hab ich beim nächsten mal etwas besorgt, was er gerne mag.

Trinkt er generell keinen Alkohol, ist es ein Unterschied, ob er einfach den Geschmack nicht mag. Dann trinke ich trotzdem mein Gläschen. Trinkt er nicht, weil er "trockener" Alkoholiker ist oder sogar aus religiösen Gründe wie viel Promille sie vertragen, als die, die keinen Alkohol trinken. Richtig anstrengend sind Leute, die ohne Alkohol erst gar nicht feiern können.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt ja auch Personen die schon rein aus genetischer Sicht keinen Alkohol vertragen. Bei den Personen kommt es beim Genuss von Alkohol zu unkalkulierbaren Nebenwirkungen. Diese können unter Umständen sogar lebensbedrohliche Ausmaße annehmen.

Man kann auch zum Geburtstag oder zu Silvester mit einem Glas Apfelsaft anstoßen. Ich arbeite mit Suchtkranken und wir haben damit nun wirklich keine Probleme. Selbst ich trinke keinen Alkohol bei feierlichen Anlässen. Einige Leute wissen über die negativen Wirkungen des Alkohols zu wenig und daher kommen auch manche Vorurteile denke ich.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich kann auch ein Leben gut ohne Alkohol führen. Manchmal trinke ich gerne einen Cocktail oder ein Biermischgetränk. Aber das ist relativ selten. Ich kann mit den richtigen Leuten trotzdem viel Spaß haben und brauch keinen Alkohol um lustig zu sein.

Leider gibt es auch bei mir viel Unverständnis. Auch wenn es nicht so offen gesagt wird. Meine Freundinnen akzeptieren es mittlerweile. Aber man wird halt nicht so oft eingeladen oder so. Manchmal fühl ich mich dann schon doof dabei. Aber nur Alkohol zu trinken, nur damit man dazugehört find ich auch super doof.

Leider ist mein Mann das genaue Gegenteil. Und das nervt mich oft. Ich persönlich finde betrunkene Menschen ekelhaft und kann echt nix mit denen anfangen. Der Atem etc. das mag ich echt nicht. Ganz blöd ist es, seit dem wir hier in der neuen Wohnung wohnen. Unsere Nachbarn feiern fast jedes Wochenende bei sich und wir wurden auch ein paarmal eingeladen.

Am Anfang bin ich auch noch mit hochgegangen. Aber die treffen sich eigentlich auch nur zum saufen und die Gespräche sind auch nicht interessant. Aber da bin ich auch immer nur die Dumme, die nix trinkt, während mein Mann fleißig zulangt. Werde jetzt auch nicht mehr dahin gehen, weil ich mich so unwohl fühle. Mein Mann wird dann alleine gehen und das findet er wahrscheinlich auch besser. Dann können alle schön saufen.

Aber ich versteh nicht, das die Gesellschaft es nicht akzeptiert, dass es auch Menschen gibt, die keinen Alkohol trinken. Mir schmeckt es nicht wirklich. Und ich möchte auch nicht die Kontrolle über mich verlieren und Dinge tun, die ich vielleicht am nächsten Tag bereuen könnte.

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Der Grund, warum jemand Alkohol ablehnt, sollte doch eigentlich unerheblich sein, zumindest unter Erwachsenen. Eine Person möchte nichts alkoholhaltiges trinken und damit ist es gut. Natürlich kann man aus Neugierde fragen, aber viele Leute bringen bei verschiedenen Begründungen auch ein unterschiedlich hohes Maß an Verständnis auf und Leute, die eben aus Überzeugung nicht trinken werden oft schief angeschaut. Und oftmals werden dann die vom Topicsteller beschriebenen Versuche unternommen doch noch zu überzeugen. Das finde ich absolut lachhaft, das muss doch jeder selber wissen.

Was ich jedoch auch sehr anstrengend finde, sind Nicht-Akoholtrinker, die "Trinkern" gegenüber ähnlich intolerant sind. Die frühere Freundin eines Kumpels trank auch nicht, was wir alle völlig okay fanden. Allerdings hatte dieses Mädchen die unangenehme Eigenschaft immer jeden von uns, der sich ein Bier oder auch mehr genehmigte, böse anzuschauen und hin und wieder verlangte sie sogar, dass in ihrer Gegenwart nicht getrunken würde, weil sie sich durch angetrunkene Menschen gestört fühle. Das besonders unverschämte daran war, dass sie das sogar dann verlangte, wenn sie anderswo zu Besuch war. Sie hätte ja dann auch einfach gehen können, aber sie wollte bleiben und erwartete dafür Abstinenz von uns.

Dieses Rumgezicke nervt von beiden Seiten und muss unter erwachsenen Leuten einfach nicht sein, finde ich. Natürlich muss sich niemand so gnadenlos wegkellen, dass er unangenehm auffällt, aber ansonsten sollte jeder selber entscheiden ob und was und wieviel er oder sie trinken möchte.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Auch ich trinke kein Alkohol. Schmecken würde es mir schon, dennoch brauch ich es ganz einfach nicht. Was will ich mit Alkohol, wenn es leckere Softdrinks gibt, die viel besser schmecken? Und Spaß kann man auch ohne Alkohol haben.

Da ich sowieso erst seit kurzem 18 bin, ich Partys, Clubs und Discos meide, und in meinem Freundeskreis auch kaum Alkohol getrunken wird, steche ich nicht so sehr heraus. Meine Eltern finden es prima und sind auch stolz darüber. Unsere Gesellschaft hat sich so entwickelt, dass halt gerne getrunken wird (vor allem bei Jüngeren). Warum das so ist, weiß ich selber nicht so genau.

Nun werde ich mir jedenfalls erstmal ein Glas Eistee holen. ;)

» chino » Beiträge: 50 » Talkpoints: 20,47 »

Solche Menschen, die einem immer wieder Alkohol andrehen wollen, kenne ich nur zu gut.

Ich persönlich trinke ab und zu Alkohol. Allerdings ist es so, dass ich das Zeug auch nicht unbedingt brauche. Ich vertrage nicht viel davon und will es auch nicht. Dem Körper geht es sowieso allgemein auch besser ohne Alkohol. Jedenfalls geht es mir inzwischen oft so, dass ich auch beim Fortgehen mit Bekannten oder Freunden nichts alkoholisches trinke. Ich mag es einfach nicht mehr und mache mir nichts mehr daraus. Dann werde ich seltsamerweise immer schief angesehen und gefragt warum ich nichts trinke. Wenn ich dann sage, dass ich keine Lust darauf habe, kann das keiner verstehen.

Ich weiß nicht, was man gegen solche Leute machen kann. Es ist doch nichts Schlimmes daran keinen Alkohol zu trinken. Deshalb lache ich genauso viel und habe Spaß mit den Leuten.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge