Wirklich kostenloses Girokonto
Ich hätte gern ein kostenloses Girokonto wie es in der Werbung immer angepriesen wird. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich das mit dem Onlinebanking machen will, denn das ist ja fast immer die Voraussetzung dafür dass man so ein Konto bekommt.
Gibt es auch eine Bank bei der ich nicht onlinebanking machen muss um ein kostenloses Girokonto zu bekommen? Ich würde mich sehr freuen wenn es sowas auch geben würde und ihr mir sagt wo ich das bekommen kann.
Zunächst würde ich gerne Fragen, warum Du kein Online Konto führen willst. Hast Du für Dich mal mitgezählt, wie oft Du in letzte Zeit den Service in der Bank wirklich gebraucht hast? Vermutlich hast Du diesen nicht oft gebraucht bzw. nur die Leistungen, welche Du auch bei der Eröffnung eines Online Kontos erhalten würdest.
Ich denke, es gibt aber durchaus auch Banken, welche kostenlose Konten anbieten, bei denen das führen eines Online Kontos nicht Voraussetzung ist. Dafür aber haben die bestimmt andere Regeln, welche es zu beachten gibt. Auch wenn vermutlich die überwiegende Anzahl der Banken die Kunden lieber vor dem PC sitzen haben wollen.
Da gibt es ja die Regel, dass ein bestimmter Geldeingang monatlich vorhanden sein muss. Ist dies dann nicht der Fall, fallen für den entsprechenden Monat Gebühren an. Und ich habe immer das Gefühl, dass diese Gebühren dann deutlich höher sind, als bei anderen Banken.
Ebenso kann als Regel gelten, im Monatsschnitt einen gewissen Betrag als Haben auf dem Konto gehabt zu haben. Das ist natürlich wesentlich schwerer zu kontrollieren, als die Regel mit dem Gehaltseingang.
Ich denke, es sollte also auch ohne Online Kontoführung entsprechendes zu finden sein. Die Frage aber bleibt immer mit im Raum: warum soll dies ausgeschlossen sein?
Dann solltest du mal zur Sparda-Bank gehen. Dort kriegst du als Privatperson ohne Bedingungen ein kostenloses Girokonto. Wobei meines im Quartal 55 Cent Gebühren kostet, weil ich die Kontoauszüge per Post bekomme. Würde ich die Auszüge selber am Drucker holen, dann wäre es komplett zum Nulltarif.
Das Konto selbst kannst du Offline und auch Online führen. Da gibt es auch keine Bedingungen dazu. Auch das recht spärliche Filialnetz ist kein Problem, denn über Cashpool hast du ein grosses Angebot an Geldautomaten, wo du auch kostenlos Geld abheben kannst.
Punktedieb hat geschrieben:Dann solltest du mal zur Sparda-Bank gehen. Dort kriegst du als Privatperson ohne Bedingungen ein kostenloses Girokonto.
Dafür muss man aber Mitglied werden und für knapp 50 Euro Anteile an der Bank kaufen. Dafür bekommt man zwar auch eine jährliche Dividende und bei Austritt aus der Bank auch das Geld wieder. Man muss aber erstmal in Vorleistung gehen.
Ansonsten kommt es ja auch darauf an, wie alt du bist und ob du vielleicht Schüler oder Student bist. Dann bekommst du selbst bei der Sparkasse ein kostenloses Girokonto.
Klehmchen hat geschrieben:Punktedieb hat geschrieben:Dann solltest du mal zur Sparda-Bank gehen. Dort kriegst du als Privatperson ohne Bedingungen ein kostenloses Girokonto.
Dafür muss man aber Mitglied werden und für knapp 50 Euro Anteile an der Bank kaufen. Dafür bekommt man zwar auch eine jährliche Dividende und bei Austritt aus der Bank auch das Geld wieder. Man muss aber erstmal in Vorleistung gehen.
Diese Verpflichtung gab es schon vor 10 Jahren nicht mehr. Es wurde uns damals angeboten, weil man dadurch Vorteile hat, besonders wenn es um Kredite geht. Aber Pflicht ist das bei den Genossenschaftsbanken nicht mehr.
Punktedieb hat geschrieben:Diese Verpflichtung gab es schon vor 10 Jahren nicht mehr. Es wurde uns damals angeboten, weil man dadurch Vorteile hat, besonders wenn es um Kredite geht. Aber Pflicht ist das bei den Genossenschaftsbanken nicht mehr.
Meine Freundin hat erst vor ein paar Wochen ein Konto bei der Spardabank eröffnet und da wurde sehr wohl darauf verwiesen, dass dies Pflicht sei. Und auch den Hinweis auf der Internetseite verstehe ich so, dass dies noch immer so ist.
Bei der Netbank ist das Konto komplett kostenlos. Da gibt es auch keinen Haken. Man hat eben keinen Ansprechpartner vor Ort, da das wirklich alles nur online ist. Wenn man ein Gehaltskonto eröffnet, bekommt man sogar Zinsen auf sein Geld. Wäre eine Überlegung wert. Onlinebanking ist doch heutzutage üblich, ich würde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ansonsten kenne ich nur das Konto von der Raiffeisenbank, das man kostenlos bekommt, so lange man in der Ausbildung ist (Studium zählt soweit ich weiß auch). Das muss nicht online geführt werden.
Um das ganze hier mal aufzuklären. Natürlich gibt es komplett kostenlose Konten für Schüler, Auszubildende und Studenten. Wer aber nicht zu diesem Personenkreis gehört, wird entweder Online-Banking machen müssen oder aber über ein gewisses Gehalt verfügen müssen. (z.B. größer 1.500 EUR monatlich). Warum soll eine Bank ein kostenloses Konto anbieten, wenn du dann auch noch den Service in Anspruch nehmen willst? Das rechnet sich nicht. Daher diese Bedingungen.
Zum Konto der Spardabanken. Ja, hier ist es kostenlos, aber man muss in der Tat in Vorleistung treten durch die Mitgliedschaft. Viele Volks- und Raiffeisenbanken legen keinen Wert mehr auf Mitgliedschaften, die Sparda-Bank aber schon. Die macht es zur Bedingung für ihre Kunden.
Desweiteren denke ich, dass die Kosten zwar ein wichtiger Aspekt sind, jedoch sollten sie nicht das einzige Kriterium sein. Eine Bank muss mehr können, außer kostenlos zu sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97034.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege