Blitzschutz für technische Geräte

vom 26.11.2009, 22:14 Uhr

Das Haus in dem ich lebe hat keinerlei Blitzschutz und ich habe echt Angst dass es mir alle technische Geräte kaputt macht wenn mal der Blitz einschlägt und es zu einer Überspannung kommt.

Wie kann ich mir davor schützen, reicht es wenn ich so eine Steckdose mit einem Überspannungsschutz kaufe oder muss ich da mehr tun? Wenn ich mir vorstelle was das für einen Schaden gibt wenn das alles kaputt geht dann möchte ich schon was tun damit das nie passiert.

» Nurse » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo,

wenn du deine Geräte vor bei einem Gewitter schützen möchtest, solltest du am Besten den Stecker der Geräte ziehen. So bekommen keinen Strom mehr und können im Falle eines Blitzeinschlages nicht durch die zu hohe Spannung in den Leitungen zerstört werden. Die Steckdosenleisten, die du beschreibst sind ebenfalls sehr sinnvoll.

Gerade wenn man nicht immer Zuhause ist wenn es ein Gewitter gibt. Sie bieten ihren Schutz dadurch, dass die bemerken wenn die Spannung sich zum Beispiel durch einen Blitzeinschlag verändert. Dadurch wird in Sekundenbruchteilen die Steckdosenleiste abgeschaltet und deine Geräte sind in dem Moment auch stromlos und geschützt. Einziger Nachteil den ich in solchen Steckdosenleisten sehe ist, dass sie auch reagieren wenn die Spannung im Netz kurzzeitig fällt.

Davon bekommst du normalerweise gar nichts mit. Häufig bleibt der PC oder Fernseher dabei auch an. Die Steckdose reagiert allerdings darauf. Das ist besonders dann sehr ärgerlich wenn du am Arbeiten warst und deine Arbeit noch nicht gespeichert hast. Aber ansonsten kann ich dir die Steckdosenleisten auch sehr empfehlen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

also ich hatte die gleichen Ängste vor einem Blitzeinschlag, da ich auch viele teure Geräte im Haus habe die alle im Stromnetz hängen.

Ich habe vor ca. 3 Jahren eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz bei Aldi gekauft. Hat ca. 10 Euro gekostet. Eine super Zusatzfunktion bei der Leiste ist, du kannst ein "Master-Gerät" anstecken kannst. In meinem Fall ist das der Computer. Nun reagiert die Leiste auf das Ein- und Ausschalten von meinem Computer.

Das heißst, schalte ich den PC an, gibt die Leiste Strom auf alle anderen Geräte die an den "normalen" Steckplätzen der Leiste hängen. Sobald ich den PC ausschalte, sind alle Geräte vom Netz getrennt, außer der Master.

Und ich kann dir sogar berichten das der Überspannungsschutz funktioniert. Bei einem Gewitter habe ich einmal eine spannende Ebay-Auktion verfolgt, und wollte deshalb den PC nicht ausschalten, und bevor die Auktion beendet war, warn auch schon alle Lichter aus.

Ein paar Sekunden später habe ich dann den PC wieder angeschalten, und war sehr froh, das ich mir die Leiste gekauft habe!

» musikus2003 » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,31 »