Holzdecke tapezieren - Anleitung & Tipps

vom 26.11.2009, 22:13 Uhr

Wir haben im Wohnzimmer eine Holzdecke die sieht echt schrecklich aus. Der Vorgänger in der Wohnung war starker Raucher und die ganze Decke hat sich im laufe der Jahre ganz dunkel gefärbt. Wir wollen die Holzdecke gern tapezieren denn sie hält das Wohnzimmer schön warm und soll deswegen nicht entfernt werden.

Wie kann man so eine Holzdecke so vorbereiten dass es dann eine glatte Oberfläche ergibt und man die Struktur der Bretter nicht mehr sieht, kennt ihr euch damit aus?

» Jürgen75 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde Holzdecken auch ganz grausam. Solche altmodischen Dinger findet man heutzutage zum Glück nicht mehr so häufig. Ich kann verstehen, dass du es schöner fändest, eine angenehme und schön helle Decke zu haben.

Allerdings würde ich die Holzdecke nicht unbedingt tapezieren, sondern sie lieber komplett entfernen. Wenn ihr die Decke unbedingt tapezieren wollt, könntet ihr Isoliertapete verwenden. Auf diese Weise könntet ihr den Verlust dieser Dämmung kompensieren und müsst das olle Ding dennoch nicht behalten. Gerade wenn ihr so eine typische Holzdecke habt, die aus Brettern besteht, zwischen denen eindeutige Fugen sichtbar sind, müsstet ihr zunächst irgendwelche Platten unter die Decke nageln, die ihr dann wiederum tapezieren könntet. Ich fände das sehr unprofessionell und letztendlich müsst ihr aufpassen, dass der ganze Mist dann nicht einfach herunterfällt.

Tut euch selbst einen Gefallen und reißt den Mist komplett raus, verputzt eventuelle Löcher ordentlich und streicht oder tapeziert die Decke anschließend richtig.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^