Bremsbelag beim Auto wechseln

vom 26.11.2009, 22:12 Uhr

Früher hätte ich mir über solche Dinge keine Gedanken gemacht aber seit ich meinen Job verloren habe muss ich jeden Cent umdrehen. Bei meinem Auto sind die Bremsen nicht mehr gut und ich überlege mir ob ich den Bremsbelag auch selber wechseln könnte?

Sind das Arbeiten die man selbst machen kann oder muss das unbedingt eine Werkstatt machen? Ich will nichts riskieren aber wenn ich mir das Geld sparen könnte dann wäre ich echt froh, ich hoffe ihr versteht das.

» Atlanta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo zusammen!

Kauf dir beim ATU das Buch "wie wird es gemacht" für deine Baureihe. Darin steht das bestens beschrieben wie man die Bremsbeläge, sogar die Scheiben wechseln kann. Mit etwas technischem Verständnis, sollte das kein Problem sein. Ich habe meine Scheiben und Beläge auch letztes Jahr zum ersten mal selbst alleine gewechselt, beim ersten mal würde ich dir aber raten jemand dazu zu nehmen der dies schonmal getan hat.

In diesem Buch steht auch ob man irgendwelches Spezialwerkzeug vom Hersteller benötigt, wenn dies der Fall ist musst du dir das allerdings möglichst von einem Bekannten der eine Werkstatt hat besorgen, denn die Händler rücken das im Normalfall nicht raus.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


LucaToni hat geschrieben:Kauf dir beim ATU das Buch "wie wird es gemacht" für deine Baureihe.

Du meinst bestimmt So wird's gemacht von Hans-Rüdiger Etzold vom Delius Klasing Verlag ;). Das Buch kann ich auch nur empfehlen, egal welches Auto (hatte schon verschiedene und jedesmal das Buch dazu), wenn man eine gute Anleitung braucht, schön mit Bildern, wie man was am Auto selber repariert.

Aber: Ich würde so ziemlich alles selber machen bzw. mache es auch, aber gerade bei den Bremsen und anderen sicherheitsrelevanten Teilen gehe ich lieber in eine Werkstatt - einfach deswegen, weil diese für ihre Arbeit haftet. Falls ich dann mal jemanden draufknalle und die Ursache die fehlerhaften Bremsen waren muss ich dann nicht dumm aus der Wäsche schauen sondern kann das getrost weiterleiten oder muss den Schaden (Versicherung lacht sich dann eins) teilweise oder ganz selber zahlen. An sich ist das Wechseln vom Bremsbelag bzw. der Bremsen kein großes Ding - aber der Punkt macht mir jedesmal Magenschmerzen ;).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Sehe ich genauso wie Subbotnik: Auch wenn man es selber machen könnte, ist es halt die Frage, ob man es selber machen sollte. Zumal Du Dich jetzt auch nicht wie ein eingefleischter Autoschrauber anhörst.

Wenn Du Geld sparen möchtest, geh zu einer freien Werkstatt und kläre dort vorher ab, ob sie auch bereits gekaufte/vorhandene Bremsbeläge einbauen. Das sollte normalerweise keine Probleme darstellen. Auf diese Weise kannst Du Dir das Material selber möglichst günstig besorgen und so nochmals ein paar Euro sparen.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^