Anwendungen minimieren
Die Frage mag zwar eigenartig klingen, aber manchmal minimiere ich bei Computerspielen das Programm, um nach Tipps oder auf Karten etwas nach zuschlagen. Bei manchen Spielen funktioniert das problemlos mit der Windowstaste, andere erfordern Strg-Alt-Entf.
Bei manchen Spielen stürzt das Programm aber ab bzw. es lässt sich nicht mehr maximieren. Außerdem geht bei manchen der Ton aus, andere laufen im Hintergrund weiter. Wiederum welche pausieren das Spiel automatisch, wenn ich den Desktop aufrufe, andere laufen munter weiter. Deshalb blicke ich da einfach nicht mehr durch.
Was genau passiert, wenn ich eine Anwendung, die nicht in einem Fenster ausgeführt wird, minimiere? Muss ich da zwischen Anwendungen unterscheiden und ist es überhaupt gut für den Computer, wenn ich öfters Sachen minimiere?
Es ist nicht "schlimm" wenn du ein Programm/Spiel minimierst (z.B. mit Alt-Tab). Allerdings verbraucht der dann weiterhin RAM, was bedeutet, dass dein PC beim Stöbern im Internet langsamer ist, oder gar einfriert (jenachdem was du laufen hast und wieviel RAM du hast).
Womöglich ruckelt der dann auch noch ein bissel, wenn du weiterspielst. Aber mehr passiert nicht. Warum du bei manchen Spielen Probleme hast, und bei manchen nicht, weiß ich allerdings nicht. Eigentlich solltest du jedes Programm mit Alt-Tab wechseln können.
Also was genau beim Minimieren passiert kann man so pauschal nicht sagen, denn das hängt ganz vom Programm ab und was die Entwickler dort eingebaut haben. Ebenso ob das Spiel nun automatisch pausiert wird oder nicht.
Aber keine Sorge - dem Computer schadet es jedenfalls in keiner Weise, wenn du Vollbild-Anwendungen minimierst bzw. oft zwischen den Anwendungen wechselst.
Ich weiß zwar nicht mehr genau welche Spiele das waren, aber ich habe da auch ein paar in Erinnerung, welche sich danach nicht mehr maximieren ließen. Leider habe ich dafür auch keine Lösung gefunden.
Also was im einzelnen beim Minimieren passiert ist, wie schon gesagt wurde, oft Sache der Programmierung. Besonders ob das Spiel dann pausiert ist einzig und allein von der Laune der Programmierer abhängig.
Viele Spiele benutzen den Overlaymodus. Das bedeutet sie liegen in einer anderen Ebene als normale Anwendungen. Vollbildvideoplayer machen das genau so. Dieser Modus bringt allerdings schon seit jähher Probleme wie von dir beschrieben mit sich. Es gibt dabei einfach zu viele Sachen auf die die meisten Programmierer nicht achten und somit werden dann Fehler mutwillig in Kauf genommen.
Eine Lösung gibt es dazu leider nicht. Diese müsste auch bereits beim Spieleprogrammierer wenn nicht sogar schon beim Betriebssystemprogrammierer ansetzen. Bei Spielen die sich problemlos minimieren und wieder maximieren lassen ist dieser Overlaymodus wahrscheinlich nicht im Spiel oder einfach richtig eingebunden.
Aber auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Dem Computer an sich passiert nichts beim produzieren solcher Fehler. Ob dem Betriebssystem kleinere Fehler entstehen kann man schwer sagen. Die meisten davon sollten jedoch nicht bemerkbar sein. Die Spiele an sich können allerdings Schaden davon tragen. Sei es nur ein verlorener Speicherstand oder beschädigte Dateien die wichtig für das Spiel sind. Aber auch hier gilt leider, das man nichts konkretes sagen kann weil es ganz von der Programmierung abhängt wie die mit solchen Fehlern umgeht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97020.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege