Plastiktüten sammeln und kaufen

vom 26.11.2009, 22:25 Uhr

Ich schmeiße Plastiktüten eigentlich nie weg, sondern verwende sie immer irgendwie im Haushalt oder sonst irgendwie. Auch um der Umwelt etwas Gutes zu tun, aber auch einfach, weil sie mir viel bringen.

Es gibt natürlich besonders schöne und welche, mit den ich nicht so herum laufen würde, manche sind auch Raritäten, wie zum Beispiel eine Tüte vom BVB Fan Shop, die es nur an einem Tag gab. Da wären dann aber auch so Tüten wo groß und fett Lidl steht. Es gibt natürlich auch besonders schöne Tüten, von Modegeschäften zu bestimmten Zeiten, zum Beispiel eine mit Schneeflocken.

Ich habe auch gehört, man kann besonders schöne auch bei ebay oder so kaufen, auch welche von Nike oder anderen Marken. Vor allem welche von Nobelmarken wie zum Beispiel Ed Hardy sind beliebt. Meint ihr, man sollte sich so eine kaufen? Ich eigentlich nicht, denn sich nur eine Tüte zu kaufen um den Anschein zu erwecken, man hätte schon mal etwas von dieser Marke gekauft finde ich unsinnig, allerdings kauft man so eine Tüte, weil man sie einfach schön findet, ist das okay.

Es gibt auch welche die Sammeln richtig solche Tüten. Die haben 1000de zu Hause. Ich sammle nur welche, die mich an etwas besonderes erinnern, zum Beispiel die Tüte, alsich das erste mal in Dortmund war und dort etwas im Fan Shop vom BVB gekauft habe. Besonders schöne sammle ich auch. Aber wenn sie kaputt sind werfe ich sie weg.

Einige lassen solche Tüten dann ja kleben, das würde ich nur machen, wenn das eine wirklich total hübsche Tüte ist oder sie einfach total praktisch war. Manche schneiden das heile von der Tüte dann aus und rahmen es ein, so etwas finde ich wirklich zu übertrieben, was meint ihr dazu?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also darüber habe ich vorher noch gar nicht nachgedacht. Für mich sind Tüten einfach nur Gebrauchsgegenstände. Es ist praktisch, dass man sie beim Einkaufen meist kostenlos dazubekommt. Und ich verwende sie auch immer wieder, wenn ich etwas zu transportieren habe. Die werden dann so lange benutzt bis sie kaputt sind. Manchmal werden sie auch als Mülltüten benutzt.

Aber auf die Idee, Tüten zu sammeln, bin ich noch nie gekommen. Ich würde mir auch nie eine Tüte kaufen, um den Eindruck zu erwecken, dass ich bei irgendeinem Designer einkaufen war.

Ja ich finde es auch übertrieben das Bild von den Tüten auszuschneiden und einzurahmen. Das geht mir zu weit. Da hänge ich mir lieber hübsche Bilder an die Wand. Aber so hat jeder seine Hobbies.

» Grille81 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mir noch nie so viele Gedanken über Tüten gemacht aber jetzt wo du es ansprichst fällt mir auch mein „Tütenverhalten“ auf. Besonders schöne Tüten wie beispielsweise von Konzerten, Edelmarken oder Fanshops heben ich auf und nutze sie auch ab und zu wenn ich etwas transportieren muss. Ich finde diese Taschen schöner als die normalen Stofftaschen die ich Zuhause habe. Andere Plastiktüten nutze ich als Müllbeutel, so kann ich sie sinnvoll nutzen und spare dabei auch noch das Geld für Mülltüten.

Kaufen würde ich mir die Tüten allerdings nicht. Dafür bin ich dann doch zu knausrig und verzichte lieber darauf. Ich kann mir auch nicht vorstellen jemals für eine Plastiktüte zu bezahlen. Denn eigentlich fungiert man mit einer Markentüte ja als Werbeträger und dafür würde ich nicht noch Geld zahlen. Und kleben würde ich meine Tüten auch niemals, das sieht ja fürchterlich aus.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde Plastiktüten ja im allgemeinen hässlich. Ich bevorzuge lieber diese Umwelttaschen. Nicht nur wegen der Umwelt, sondern auch vom optischen Aspekt her gesehen. Aber ich kann Dich schon etwas verstehen. Zwei Plastiktüten habe ich bisher in meinem Leben besessen die es mir angetan haben.

Die konnte ich auch nicht in den Müll werfen oder gar als Müllbeutel benutzen. Das mache ich auch oft mit Plastiktüten wenn ich daheim bin. Nein, die eine Plastiktüte war vom Disneyland und die andere vom Heidi-Land (CH).

Die Tüten sind so schön, dass ich da sogar schon daran gedacht habe die Heidi auf der Heidi-Land-Tüte auszuschneiden und zu rahmen. Habe ich aber dann doch nicht gemacht. Da hat mir meine Vernunft dann doch gesagt, dass das wohl albern sein würde.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Als Jugendlicher hatte ich auch mal so eine Phase, in der ich Einkaufstüten gesammelt habe. Dabei handelte es sich natürlich nicht um die simplen Tragetaschen von Edeka, sondern eher um die Tüten von Douglas oder von irgendwelchen angesagten Klamottengeschäften. Ich weiß noch, dass damals die typischen roten Coast-Tüten total cool waren und viele Leute in der Schule diese Tüten für ihre Sportsachen verwendet haben.

Als unsere Parallelklasse nach Florenz gefahren ist, kamen einige anschließend mit Versace-Tüten wieder und ich hätte auch super gerne eine dieser Tüten gehabt. Leider hatten wir keinen Versace-Store in der Umgebung und in den normalen Klamottenläden bekam man ja immer nur die Tüten mit dem Namen des entsprechenden Modegeschäftes. Da Versace damals mein absoluter Lieblingsdesigner war, war ich natürlich neidisch, weil ich unbedingt auch eine solche Tüte mit der aufgedruckten Medusa haben wollte.

Ich habe die Tüten damals gesammelt und die meisten Leute haben mich für bekloppt gehalten. Ich war bis gerade eben auch fest davon überzeugt, dass sonst keiner so etwas sammelt oder je gesammelt hat. Dass mittlerweile schon Tüten bei Ebay gehandelt werden, finde ich ziemlich kurios. Ich war zwar früher richtig heiß auf das Sammeln schöner Tüten, allerdings finde ich es langweilig, sich irgendwelche Tüten zusammenzukaufen. Auf die Idee bin ich nie gekommen. Ich hätte meine Tüten auch nie eingerahmt. Ich habe die Tüten immer zusammengefaltet und anschließend in großen Papiertüten aufbewahrt. Wenn eine kaputt gegangen ist, habe ich sie entsorgt. Allerdings habe ich die Tüten nie noch einmal verwendet, so dass sie lange heile geblieben sind.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich sammle Einkaufstüten nicht! In der Regel habe ich beim Einkauf sogar eine Baumwolltasche mit, sodass ich mir gar aus Umweltgründen gar keine Plastikeinkaufstüte nehme.

Wenn ich aber dann doch mal eine benötige- zu wenig Platz in der Baumwolltasche, etc. verwende ich die Einkaufstüten dann zu Hause für den Müll. Ein paar der Einkaufstüten haben mein Mann und ich zudem als Reserve zu Hause, wenn man ein Besuch oder wir selbst zum Transport eine Plastiktüte benötigen.

Dass manche Menschen ihre Plastiktüten sammeln kann ich mir gar nicht vorstellen. Klar gibt es teilweise ein paar schöne, mit denen man sich nicht schämen muss. Aber sie richtig zu sammeln finde ich etwas eigenartig!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also für mich ist die Tüte nur ein Gebrauchsgegenstand. Ich verwende sie solange sie hält und anschließend wird sie in den Müll geworfen. Ich kann dem sammeln allerdings auch so nicht viel abgewinnen, weshalb ich vom Sammeln von Tüten auch nichts halte. Ich gönne allen anderen ihre Sammelleidenschaft, doch für mich ist das nichts.

Generell lehne ich auch Tüten in Geschäften ab denn ich denke, dass es nicht sein muss, ständig neue Tüten zu bekommen wenn man einkaufen geht. Stoffbeutel oder ein Rucksack sind da schon wesentlich effektiver und vor allem Umweltfreundlicher.

Ein Freund von mir hat auch eine Zeit lang Tüten gesammelt und hat diese dann in sein Zimmer gehängt. Das fand ich früher immer cool, denn es waren nicht so gewöhnliche Tüten, sondern eher Tüten von Skater und Graffiti Marken, wodurch das ganze schon relativ künstlerisch rüber kam.

Das mit dem Verkauf bei ebay ist schon wirklich extrem, doch ich hab auch da nichts dagegen, solange sich andere Menschen an den gekauften Tüten erfreuen.

» Legends » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde nie Geld für Tüten ausgeben. Schließlich bekommt man die beim Einkaufen ständig nachgeworfen oder ich gehe mit Stofftaschen bewappnet zum Einkaufen.

Auch Sammeln, wie es Münzsammler oder Briefmarkensammler betreiben, würde für mich nie in Frage kommen. Ich sammle die Tüten in einer großen Tasche, um sie dann im Haushalt verwenden zu können, da ich sie der Umwelt zuliebe nicht unbenutzt entsorgen möchte und weil sie zu vielen Sachen sehr nützlich sind. Als Sammlerobjekt sehe ich sie nicht.

Wie manche Leute auf Tütensammeln kommen... naja, ich sammel auch verschiedene nutzlose Dinge, wie z.B. die Bieruntersetzter aus der Gaststätte. Warum dann nicht auch Tütensammeln?!

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also über deinen Beitrag musste ich jetzt schmunzeln. Ich selbst sammle auch alle Plastiktüten, welche ich bekomme. Sei es beim Lebensmitteleinkauf die Obsttüten oder beim Gewandeinkauf die vielen Einkaufssackerln. Ich sammle sie nicht aus Gründen wie weil sie hübsch aussehen oder weil ich sie einrahmen möchte, sondern einfach weil ich sie praktisch finde.

Die kleinen Obstsackerl verwende ich für die kleinen Mistkübel im Bad und WC oder auch für schon geöffnete Brotsackerl. Die großen verwende ich als Mistsäcke. Damit spare ich mir immer neue Mistsäcke zu kaufen und kann die alten Sackerl gut verbrauchen.

Leider ist das teilweise ein bisschen eine Sucht. Teilweise kann ich mich von den hässlichen Sackerl gar nicht trennen, obwohl ich schon 100 Stück gesammelt habe. So viele kann ich gar nicht gebrauchen. Sogar bei meinem Umzug in die neue Wohnung habe ich einige Sackerl mitgenommen. Die brauchen doch relativ viel Platz.

Auf die Idee welche zu kaufen würde ich nie kommen, vielleicht ein schönes Sackerl für Geschenke oder ähnliches. Aber einfach nur zum Aufhängen würde ich das nie bezahlen. Immerhin bekommt man die meisten Tüten ja wirklich hinterher geschmissen. Also fühle dich nicht allein, ich bin da auch eine kleine Sammlerin.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch Unmengen an Tüten, aber ich sammele sie nicht. Zumindest nicht freiwillig. Es ergibt sich halt immer wieder, dass ich vergesse meine Tüten mitzunehmen, die ich zu Hause habe und mal wieder viel zuviel einkaufe, also gibt es wieder neue Tüten.

Natürlich gibt es auch immer mal Tüten, die mir ganz gut gefallen. Die nehme ich dann eben nicht unbedingt als Mülltüte. ABer ich benutze sie jetzt auch nicht bewusst für irgendwas bestimmtes. SIe sind für mich Gebrauchsgegenstände und die werden auch benutzt. Wenn sie dann irgendwann kaputt gehen ist das auch nicht wirklich tragisch.

Ich war auch noch nie irgendwo, wo ich dann speziell eine Tüte mitgenommen habe, weil sie mir so gut gefällt, oder weil ich so eine "unbedingt haben muss". Aber man kann ja eben alles mögliche sammeln, und wenn jemand Tüte sammeln will dann kann er das ja gerne machen. Ich tue es nicht :D

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^