Wie und mit welchem Programm etwas von einer DVD rippen?

vom 26.11.2009, 20:31 Uhr

Ich habe so einige DVDs die ich auch gerne auf dem PC haben würde, am besten in einem Format, was ein normaler Media Player wiedergeben kann, wie zum Beispiel VLC oder Windows Media Player. Ich habe es schon mit Nero versucht, aber nicht hinbekommen, andere schlugen so Programme wie ClooneDVD vor, es soll auf jeden Fall ein kostenloses Programm sein.

Wenn ihr ein Programm habt (von mir aus auch bei Nero) erklärt bitte, was ich genau machen soll und was ich beachten muss. Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen DVDs, die gerippt werden?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Problem, das unter Umständen auch Nero hat, ist, dass es in Deutschland nicht erlaubt ist, von kopiergeschützten DVDs (also eigentlich alle Kauf-DVDs) Sicherungskopien zu erstellen, selbst wenn Dir die DVDs gehören, wovon ich jetzt natürlich ausgehe. Insofern sind mögliche Tipps immer gleich in einer gewissen Grauzone.

Nur ganz allgemein: Es gibt etliche - auch kostenlose - Programme, die Filme in diverse Formate umwandeln können. Recht komfortabel geht das etwa mit MovieJack, das Du bei chip.de auch als Testversion runter laden und 14 Tage verwenden kannst.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


aannii hat geschrieben:Wenn ihr ein Programm habt (von mir aus auch bei Nero) erklärt bitte, was ich genau machen soll und was ich beachten muss.

Dass es illegal ist und daher keine Erklärung folgen kann wie es gemacht werden muss. Programme wie CloneDVD oder Nero können kopiergeschützte DVDs nicht auslesen eben wegen des Kopierschutzes, der erkannt wird. Normalerweise müsste Dir zumindest CloneDVD hier eine entsprechende Meldung ausspucken, die genau das aussagt.

Legal wäre nur eine analoge Aufnahme z. B. mit CamTasia und Programmen, die ähnlich funktionieren - die rippen natürlich nur den Film und nicht etwa Menüs oder Features wie Untertitel. Illegal sind Programme wie AnyDVD die den Kopierschutz entfernen können - diese darf man zwar kaufen, besitzen usw., aber eben nicht benutzen.

aannii hat geschrieben:Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen DVDs, die gerippt werden?

Ja, der verwendete Kopierschutz ;). Fast jeder Vertrieb nutzt einen anderen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^