Kind und Hund in einem Haushalt
Hallöchen zusammen
habe einen ziemlich großen Hund (Mischling), dessen geduld nicht allzu sehr provoziert werden sollte. demnächst will meine Schwester für ein paar tage bei mir vorbeischauen (wir wohnen weit auseinander) und meinen süßen kleinen neffen (also ihren Sohn ) mitbringen. Was mach ich jetzt mit dem Hund? Kind und Hund, verträgt sich das? der Kleine ist gerade zwei geworden. Aber ich kann meinen Hund doch nicht einfach abschieben wegen einem Kind....
Tja, wenn du nicht weißt, wie der Hund auf kleine Kinder reagiert, wirst du wohl doch , naja, abschieben klingt zu hart, aber eben trennen. Unser Hund nimmt alles gelassen, der flüchtet lieber, wenn meine 2 kleinen auf ihn losstürmen. Aber bei dem Hund meiner Eltern bin ich mir auch überhaupt nicht sicher. Die lassen ihn dann auch lieber im Garten. (Hund ist aus dem Tierheim und hat ziemliche Macken, ist auch Männern gegenüber sehr hinterlistig, schnappt schon mal zu, ich selbst habe den Hund noch nie gestreichelt )
Bevor was passiert, lieber den Hund beiseite tun.
Bei großen Hunden wäre ich vorsichtig. Unser Hund hat mal meinem Vater voll ins Gesicht und den Hals gebissen, weil er auf dem Fahrersitz saß und mein Vater genau unter ihm am Auto gebastelt hat. War er auch selbst Schuld, jeder Hund (vor allem mit Wildeinschlag) beisst aus Instinkt zu, wenn unter seiner Gesichtshöhe etwas rumwackelt (in einer typischen Art). Da kann man dem Hund keinen Vorwurf machen, da so der Jagdtrieb geweckt wird (auf Kaninchen, Kleintiere), genauso wie man Hunden kein Stöckchen schütteln abgewöhnen kann, das sogenannte "totschütteln". Im Grunde war dann sein Glück, das er schnell hochgeschreckt ist, da hat der Hund sofort abgelassen, musste trotzdem ins Krankenhaus für 3 Wochen.
Daher besteht schon eine gewisse Gefahr für Kleinkinder. Aber letztendlich ist nicht der Hund für seine Taten verantwortlich, sondern der Halter.
@ midgaardslang
also das schütteln hat nicht jeder hund :d
kannst es mal mit dem von meiner mama versuchen, das ist eine halbe kuh und schütteln tut er überhaupt nicht.
er hat windhund und dalmatiner in sich, aber auch wasser meidet er und stöckchen holen will er auch nicht, allerdings ist er auch aus dem tierheim und wurde aus dem ausland geholt, weil sonst wäre er wohl nicht mehr unter uns, also kann nicht sagen ob es vielleicht daran liegt.
also ich würde versuchen den hund mal an der leine mit der kleinen zusammen zu führen, weil dann hast du ja mehr oder weniger die kontrolle über den hund. ansonsten einfach auch den kleinen nicht mit dem hund alleine lassen, wenn du schon sagst das er wenig geduld hat, weil kinder doch mal gerne am schwanz oder so ziehen ohne das sie es bös meinen, aber das weis der hund ja nicht.
hat der hund überhaupt schon mal kontakt zu kindern gehabt ? (ich meine nun nicht wenn mal zufällig beim spazieren gehen ein kind vorbei läuft)
vielleicht ist er da auch ganz anders und verschmuster ?
abschieben würde ich den hund deswegen NICHT! weil es ist nun mal sein zu hause und wenn du jedes mal den hund weg bringst weil du besuch bekommst, dann wird der hund das auch merken
liebe grüße von der
laufmasche
Prinzipiell wäre ich bei kleinen Hunden und Kindern immer vorsichtig, gerade weil man in den Medien im Moment so oft von Übergriffen hört. Ich selbst habe auch 2 große Hunde und bin der Ansicht, dass sowas nie ohne Grund passiert, trotzdem würde ich meine Hunde niemals mit einem (fremden oder den Hunden nur mäßig bekannten) Kleinkind alleine lassen. Auch bekannte oder eigene Kinder die sich mit dem Hund im selben Raum befinden sollten dauerhaft unter Beobachtung stehen. Der Hund muss sich vielleicht nur minimal bedroht fühlen (und eventuell mal schlechte Erfahrungen gemacht haben) und dann kann das für das Kind böse Folgen haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-970.html