Haben Facebook Spiele einen besonderen Suchtfaktor?

vom 26.11.2009, 15:11 Uhr

Spielt von euch auch jemand die Spiele bei Facebook? Wenn ja was haltet ihr so davon? Haben die Spiele bei Euch auch einen Suchtfaktor ausgelöst? Ich selber spiele sehr gerne Jump and Run Spiele. Seit einiger Zeit bin ich ja bei Facebook und dort gibts ja viele Spiele, die man mit Freunden dann zusammen spielen kann!

Am Anfang war ich süchtig danach und konnte da nicht genug davon bekommen! Ich hab echt nur vor dem PC gehangen und war mit farmern und anderen Dingen beschäftigt und ich frag mich immer wieder warum, es bringt einem doch nichts? Ging es euch auch so? Was denkt ihr macht es aus, das man da so süchtig wird?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin ebenfalls süchtig geworden nach Farmville und Happy Aquarium. Teilweise ist es ja notwendig täglich die Fische/Tiere zu füttern bzw. die Ernte einzuholen. Da ich nicht jeden Abend am Computer bin hatte ich dafür am Schluss einfach keine Zeit dafür. Auch hat das farmen teilweise bis zu einer halben Stunde in Anspruch genommen weil ich soviele Felder und Tiere hatte. Mittlerweile habe ich alle Anwendungen gelöscht und bin nicht mehr "verpflichtet" täglich irgendwas zu erledigen. Ich schau nur mehr bei Langeweile oder Interesse ins Facebook.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also es stimmt wirklich. Spiele wie Farmville können extrenm süchtig machen. Ich habe fast ein Jahr lang versucht meine Farm immer größer zu machen und mehr Geld anzuhäufen als meine Freunde. Inzwischen bin ich davon losgekommen und bin ewig nicht mehr auf meiner virtuellen Farm gewesen.

Ich glaube was diese Spiele ausmacht ist wirklich, dass man mit Freunden zusammen spielen kann und untereinander interagieren. Viele Spiele wie zum Beispiel Happy Aquarium habe ich nicht angefangen obwohl ich etwa jeden Tag 20 Einladungen oder "Geschenke" hatte.

Mafia Wars habe ich angefangen. Das hat mir aber weniger gefallen und dann habe ich nicht weitergespielt. Aber ich bin sicher, dass ich irgendwann doch wieder über ein Spiel stolpere und süchtig werde. :lol: Was aber auch einen extrem hohen Suchtfaktor hat sind die ganzen Quiz', mit denen man Sachen über sich erfahren kann, die man selber nicht wusste :-)

» Ainkay » Beiträge: 22 » Talkpoints: 19,57 »

Mir geht es auch so. Ich spiele nur Happy Aquarium und versuche, meine Fische möglichst oft zu füttern und neue zu kaufen. Dies hat eigentlich nur den Grund, dass ich der mit den meisten Punkten in meiner Klasse bin. Die Bedienung solcher Spiele ist am Anfang meistens total schlecht, denkt man, doch wenn man sich einmal auskennt, kommt man oft nicht mehr davon los.

Doch wäre dies nicht so, so würden solche Spiele eigentlich gar nicht existieren, da sie ohne diesen Wettbewerb eigentlich Unsinnig wären. Deshalb werde ich jetzt wahrscheinlich bald damit aufhören, da sonst auch fast niemand spielt und hoffe, dass ich nicht mehr süchtig werde. :wink:

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge