Haarbalsam, Balsam für die Haare - gut oder schlecht?

vom 26.11.2009, 14:42 Uhr

Hallo,

nachdem ich mir gestern seit längerem wieder meine Haare gefärbt habe, habe ich auch das beigelegte Balsam für die Haare verwendet. Es ist von Schwarzkopf. Meine Haare sind normalerweise glänzend und ich habe kaum Spliss. Leider habe ich besonders im Sommer Schuppen.

Die Haare sind viel geschmeidiger und angenehmer zu bürsten mit dem Balsam. Auch habe ich viel einfacher die Haare bändigen/glätten können. Der Geruch war auch sehr angenehm. Nun meine Frage: schädigt Balsam die Haare oder hat er irgendwelche Nachteile? Zum Beispiel schnelleres nachfetten der Haare, Gewöhnungseffekt, vermehrte Schuppenbildung, fliegende Haare und so weiter?

Bin nämlich am überlegen, mir für immer ein Balsam zuzulegen. Es fühlt sich gut an, bin mir aber eben über die Langzeitbenutzung nicht sicher. Bis jetzt habe ich immer nur die Haare mit einem Shampoo gewaschen ohne Balsam. Ausspülen und fertig.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich benutze ab und an Balsam und kann sagen, dass es zum mindest bei mir keinerlei Nebenwirkungen hat. Sonst würde man es ja auch nicht zusätzlich verwenden. Ich finde auch, dass sie die Haare dann besser kämmen lassen und glänzender sind.

Dennoch habe ich gehört, dass man das nicht immer benutzen soll, sondern nur ab und an. Woran das liegt, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Ich neige auch zu Schuppen und bekomme leicht eine gerötete Kopfhaut. Das ist aber nur bei Shampoo der Fall (nicht bei allen, nur beim Falschen) und bei Balsam zum Glück nicht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Meine Frisörin hat mir dazu geraten nur einen Balsam bzw. eine Haarpflege zu verwenden, die im Haar verbleibt und nicht wieder ausgewaschen wird. Außerdem hat sie mir dazu geraten, den Balsam nur ein bis zwei Mal pro Woche zu verwenden.

Ich selbst habe auch einmal einen Balsam geschenkt bekommen, der wieder aus dem Haar gewaschen wird, empfinde mein Haar danach aber als künstlich. Ich finde es natürlich angenehm und praktisch, wenn meine Haare nicht einen Knoten aufweisen, finde aber, dass das Haar insgesamt noch feiner wirkt und zum "Fliegen" neigt.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe von Natur aus eigentlich schon glänzende Haare. Wenn ich die Haare mal töne oder färbe, mache ich gerne den beiliegenden Haarbalsam auf meine Haare. Die Haare glänzen noch mehr und sind ganz weich. Allerdings ist das nicht immer gut, wenn man ein bisschen mehr Griff im Haar haben möchte.

Ich würde diese Kur oder Balsam eben nicht ständig verwenden. Auf Dauer wird er das Haar bestimmt zu sehr einfetten. Lieber nur alle Woche mal so was aufs Haar machen.

Inzwischen sagt man ja auch, dass man sich nicht auf ein Shampoo oder eine Spülung so festlegen soll, sondern der Wechsel dem Haar gut tut.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde Haarbalsam gerade bei gefärbten oder gebleichten Haaren sehr empfehlenswert. Ich nutze ebenfalls eine Farbe von Schwarzkopf, wenn ich meine Haare schwarz färbe. Wenn ich sie bleiche, verwende ich ausschließlich Produkte aus dem Friseurzubehörgeschäft. Das normale Färben belastet die Haare zwar, aber meistens nicht in dem Ausmaß, wie das beim Bleichen der Fall ist. Meistens benutze ich nach dem Colorieren die Tuben Haarbalsam, die jeder Packung beiliegen. Die Haare sind danach einfach weicher und lassen sich wesentlich besser in Form bringen. Wenn ich den Balsam nicht verwende, sind die Haare meistens struppiger und fühlen sich einfach nicht so schön an.

Wenn ich die Haare bleiche, verwende ich am liebsten einen Balsam von L´Oreal, nämlich "Intense Repair" aus der Expert-Linie. Diese Pflegespülung kann man nur beim Friseur oder im Friseurzubehörgeschäft kaufen und sie ist deutlich teurer als das, was man in der Drogerie an Pflegespülungen bekommt. Dafür ist das Mittel aber auch jeden Cent wert und macht auch gebleichte und damit sehr strapazierte Haare butterweich.

Ich hatte bisher mit keinem Pflegeprodukt Probleme, allerdings neige ich ohnehin nicht zu Schuppen oder fettigen Haaren. Ich färbe oder bleiche meine Haare seit über zehn Jahren regeläßig und ich kann nicht sagen, dass ein negativer Langzeiteffekt aufgetreten wäre. Vielleicht solltest du dich mal umschauen und dich gut beraten lassen. Dann sollte eigentlich nichts schief gehen, auch nicht bei jahrelanger Anwendung.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge