Spiele für Silvester

vom 26.11.2009, 14:17 Uhr

Kennt jemand von euch spezielle Spiele für Silvester für groß und klein. Da wir in einer kleinen Gruppe feiern, mit Kindern bis 4 Jahre und Erwachsenen, machen wir uns nun ein wenig Gedanken, wie man das ganze auflockern kann, damit es für die kleinen nicht zu lange wird und die Langeweile nicht zu schnell einkehrt.

Habt ihr vielleicht einige Tipps, wie man den Abend um bekommt ohne das einige keine Lust mehr haben und wir den Abend genießen können?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Spiele speziell für Silvester gibt es nicht. Aber wenn ihr als Erwachsene mit den Kindern zusammen ein Spiel spielen möchtet, so kann ich euch das Spiel Zicke Zacke Hühnerkacke empfehlen.

Dieses Spiel ist mit einem Memory Spiel vergleichbar. Man kann nur die Felder vorrücken, wenn man das vorliegende Bild unter den Memorykarten richtig umgedreht hat. Ziel ist es, allen anderen Hühnern die Schwanzfeder durch überspringen des Huhnes abzunehmen. Man kann es mit vier Personen spielen. Es gibt aber dazu auch eine Erweiterungsmöglichkeit. Es macht sehr viel Spaß und man wird kaum glauben wie gewitzt die Kinder dabei sind. Der Gewinner darf dann die beiliegende Hühnermütze tragen.

Meine Schwiegereltern haben noch kein einziges Mal dieses Spiel gegen ihre vierjährige Enkeltochter gewonnen.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für mich ist das Sylvester-Spiel schlechthin einfach Monopoly. Das habe ich schon als Kind mit meinen Eltern an jedem Sylvester gespielt. Mit etwas Hilfe können das auch schon 4 Jährige Kinder spielen denke ich. Oft können die kleinen Kinder mehr als man denkt. Kniffel wäre auch noch eine gute Alternative zum spielen.

Da kann man den Kindern auch gut helfen und alle haben Freude. Auch Mau-Mau können die meisten Kinder schon ab dem Alter. Mein 5 Jahre alter Sohn spielt das schon gerne. Memory möchten die Erwachsenen sicherlich nicht spielen. Das kann man mal als kurze Runde einbauen, aber für den ganzen Sylvesterabend ist das sicherlich nichts.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mhh also Spiele an Silvester, bei dem Kleinkinder und Erwachsene gleichermaßen Teilnehmen können, fallen mir jetzt nicht wirklich ein. Vermutlich würde ich auf Spiele zurückgreifen die üblicherweise dann auf Kindergebirtstagen bevorzugt werden.

Ich habe manchmal an Silvester, in netter Runde, Outburst und Activity gespielt. Beides bringt wirklich nur viel Spaß, wenn man genug Leute hat. Mindestens sechs oder acht Personen. Was mir dazu noch einfällt, was man vielleicht auch mit Kleinkindern spielen könnte wäre Twister. Falls du nicht weist was das ist, eine kurze Info. Twister besteht aus einer weißen Plastikplane mit verschiedenfarbigen, großen Punkten. Die wird auf dem Boden ausgebreitet und so viele Farben wie es gibt, können auch Personen teilnehmen. Man stellt sich auf die Plane und durch würfeln eines Farbwürfels werden die Personen sich auf den Farbpunkten bewegen und nach einiger Zeit endet das Ganze in einem lustigen Menschenknoten.

Ein anderes Spiel wäre eventuell "Reise nach Jerusalem" . Das Spiel in dem ein Stuhl weniger, als Personen sind, Lehne an Lehne aufgestellt werden und alle Personen sich im Kreisgang um die Stühle, laufend bewegen. Ein "unbeteiligter" dient als DJ für die Musik und dreht sie nach belieben aus, dann müssen sich alle Personen schnell versuchen einen Platz zu ergattern. Eine Person bekommt keinen Platz mehr und muss ausscheiden. Eine Person weniger, bedeutet dann natürlich auch, dass auch ein weiterer Stuhl aus der Reihe genommen wird.

Ihr könntet aber auch sowas wie eine kleine Nachtwanderung machen. Gerade war ja erst das Laternenfest, da wird sicher noch die Laterne im Kinderzimmer stehen, die ihr nehmen könnt um den Spaziergang bunter zu gestalten.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 02.12.2009, 02:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen