Spiel Hit the bitch Frauen verprügeln zur Aufklärung

vom 26.11.2009, 12:53 Uhr

Ich habe heute im Fernsehen gesehen, dass in Dänemark ein Spiel entwickelt wurde, was angeblich zur Aufklärung GEGEN häusliche Gewalt sein soll. Darin wird eine Frau derart verprügelt, dass sie am Boden liegt. Ich weiß nicht, wie die Macher des Spiels es gemacht haben, dass die Frau wirklich sehr real rüber kommt. Hier mal eine Seite, wo es auch geschrieben steht klick. Auf der Seite ist auch ein Bild von der Frau aus dem Spiel zu sehen.

Ich bin selber Opfer aus häuslicher Gewalt gewesen und ich muss sagen, dass ich es einfach furchtbar finde. Die Meinungen gehen wahrscheinlich auseinander. Aber wer selber schon mal Opfer gewesen ist, wird dieses Spiel bestimmt nicht als Aufklärung sehen, sondern eher als Aufforderung.

Im Fernsehen hat eine Dänin gesprochen, die wohl das Spiel mit entwickelt hat. Sie meinte, dass die Leute, die das spielen mit Freunden drüber reden sollen und dann würde es auch als Aufklärung dienen. Sorry, aber ich kann da keine Aufklärung drin sehen. Aber vielleicht habt ihr ja eine andere Meinung, die mich interessieren würde. Wenn ihr das Spiel gut findet und auch als Aufklärung seht, würde mich interessieren, ob ihr schon mal mit häuslicher Gewalt zu tun hattet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist in meinen Augen absolut der falsche Weg was Aufklärung häuslicher Gewalt betrifft. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass man es hier verharmlost.

Man sieht ja die Frau und kann sie in dem "Spiel" schlagen, bis sie blaue Flecken bekommt. Wenn man das als Spiel darstellt wirkt es fast so, als sei es auch im wahren Leben nicht ganz real. Aber wenn man es macht, dann ist es auch nicht so schlimm - im Spiel macht man es schließlich auch.

Ich finde das wirklich unmöglich. Das animiert auch keine Frauen die geschlagen werden dazu, ihre Peiniger anzuzeigen. Einige werden wirklich glauben, dass es so was normales ist, wenn es da sogar ein Spiel gibt. Unmöglich!

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo

Ich habe schon vor einigen Tagen von diesem Spiel gehört und ich muss sagen, dass ich hin und her gerissen bin, was ich nun davon halten soll. Sicherlich muss es schrecklich sein, so was durchzumachen und es dann als Spiel im Internet wieder zu finden. Wenn man sich das Spiel einfach so ansieht oder davon hört, dann wirkt es sehr verletzend und demütigend.

Andererseits soll das Spiel die häusliche Gewalt ja nicht verherrlichen, im Gegenteil wenn der Spieler das Ziel erreicht hat und die Frau total am Ende ist, hört er ja erst, dass er 100% ein Gangsta ist und dann direkt, dass er 100% ein Idiot ist und schon verloren hatte bevor er überhaupt zugeschlagen hat, weil er eben allein schon mit dem Gedanken gespielt hat.

Diese Aussage finde ich wiederum sehr gut und vor allem gut gemacht. Ob es Schläger davon abhält, die Hände oder Fäuste nicht gegen ihre Frau zu erheben bleibt fraglich. Ich glaube nicht, dass die Skrupel wachsen wenn man am Ende des Spiels als Idiot dargestellt wird.

Was aber das Hauptziel dieses Spiels ist, ist in meinen Augen ganz deutlich und ich finde dieses Ziel ist erreicht worden. Himmel, Herrgott und die Welt reden über dieses Spiel und damit über häusliche Gewalt. Es ist zum öffentlichen Thema geworden, was bis dahin ja nicht wirklich der Fall war.

Es wird darüber gesprochen, diskutiert und das ist doch Sinn und Zweck der Sache. Das Thema ist kein Tabu mehr und vielleicht traut sich so der Eine oder andere sich endlich mitzuteilen und ihr schweigen zu brechen. Es tut mir sehr leid, dass es passiert und es Menschen gibt die so was erfahren müssen aber eben aus diesem Grund muss was passieren und ich finde es mutig, dass dieser Schritt gemacht wurde.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich habe diesen Bericht auch im Fernsehen gesehen und war schockiert. Ich finde es nicht gut, dass so ein abartiges Spiel entwickelt wurde. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es abschreckend wirkt und es dadurch weniger häusliche Gewalt geben wird. Ein Psychologe sagte auch in diesem Bericht, dass jemand, der in diesem Spiel die Frau schlägt, unter Umständen auch im realen Leben eine Frau schlagen würde.

Am Ende des Spiel erscheint dann wohl der Text, dass der Spieler zu 100% ein Killer oder so ähnlich sein und ein paar Minuten erscheint dann, dass er zu 100 % ein Idiot sei und schon beim ersten Schlag das Spiel verloren hätte. Ich finde, dass man auch anders über häusliche Gewalt aufklären kann. Durch dieses Spiel wird sicher kein Schläger davon abgehalten, seine Frau weiter zu verprügeln. Und gerade für die Opfer solche Gewalt, muss dieses Spiel doch sehr schmerzliche Erinnerungen wach rufen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich habe davon noch nichts gehört und jetzt deinen Link angesehen. Ich bin schon schockiert - das kann doch nicht deren Ernst sein? Das soll aufklären? Ich würde sagen es ist eher eine Aufforderung eine Frau zu schlagen, am PC. Also kann man es wohl auch im echten Leben tun? Ich bin der Meinung dass es eher dazu animieren kann. Außerdem frage ich mich, wer dieses Spiel kaufen soll? Frauen die dann eine Frau schlagen oder Männer die eine Frau schlagen sollen - obwohl sie vielleicht nie einen Gedanken daran verschwendeten?

In dem Artikel steht auch dass jede dritte Studentin in Dänemark in einer Beziehung mit Gewalt lebt. Das finde ich sehr erschreckend, die Zahl ist doch wohl deutlich höher als bei uns in Österreich. Zumindest was ich weiß.

Es wird darüber gesprochen, diskutiert und das ist doch Sinn und Zweck der Sache. Das Thema ist kein Tabu mehr und vielleicht traut sich so der Eine oder andere sich endlich mitzuteilen und ihr schweigen zu brechen.

Ich hoffe dass du damit Recht behältst.

Um zu deiner Frage zu kommen, ich bin Gott sei Dank nicht mit häuslicher Gewalt aufgewachsen. Ich muss schon zugeben dass mein Vater sehr streng war und uns teilweise auch bestrafte mit Hiebe auf den Popo. Das fand ich nie schlimm. Das einzige wo er manchmal übertrieben hat war bei den Schlägen gegen meinen Bruder. Da musste er teilweise schon gebremst werden und das hat mich als Kind durchaus sehr erschreckt. Es war nie mehr als die Androhung zu Schlägen beziehungsweise mal eine "Watsche" auf die Wange. Mich selbst hat er nie geschlagen bis auf besagte Hiebe auf den Po. Mir tut es sehr leid, dass viele mit Gewalt leben müssen und es dadurch selbst nicht anders kennen. Leider vererbt sich ja sowas gleich weiter.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe das heute morgen auch gesehen und war eigentlich so geschockt, das ich mir nicht vorstellen kann, dass dies wirklich das was es eigentlich sollte. Da werden ja Sachen gezeigt, die in meinen Augen vielleicht auch das Gegenteil da bewirkt. Ich finde das Video überhaupt nicht gut!

Ich habe noch nie häusliche Gewalt erlebt, Gott sei Dank! Ich kenne Leute denen das passiert ist und ich finde das ist das letzte. In einer Partnerschaft sollte man sich respektieren und Gewalt ist so erniedrigend, vor allem gibt es dann Spuren die nie wieder zu heilen und für immer bleiben. Das finde ich ist echt das echt schlimmste was da passieren kann und jede Art von Gewalt geht einfach nicht!

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^