Blutflecken entfernen
Mein Kleiner hatte letzte Nacht Nasenbluten und nun ist die ganze Matratze voller Blutflecken und ich weiß nicht wie ich die raus bekommen soll. Ich habe schon einige Fleckenentfernter probiert, aber leider habe ich die Flecken nicht entfernen können.
Gibt es da vielleicht ein Hausmittel oder ähnliches, dass ihr mir verraten könnt? Ich kann dann ja schlecht die Matratze in die Waschmaschine stecken?
Ich weiß nicht, wie alt dein Kleiner ist und ob er noch eine einfache Schaumstoffmatratze oder schon eine richtige Matratze hat. Sieh mal nach, ob da irgendwo ein Schild dran ist, auf dem eventuell steht, wie du die Matratze reinigen kannst. Manche Matratzen kann man durchaus in die Waschmaschine geben, falls sie reinpasst.
Ich habe vor ein paar Jahren mal Blut aus der Couch meiner Eltern entfernen wollen. Das war allerdings schon eine zeitlang an getrocknet. Dazu habe ich Vanish Oxi Action Teppichspray benutzt. Das sprüht man auf und lässt es einwirken. Dann kann man es mit einem Tuch abreiben. Wobei aber mit Sicherheit ein Teil des Blutes und des Mittels im inneren der Couch landete. Ich habe aber fast alles abbekommen.
Wie gesagt, wirst du wahrscheinlich das Blut und sämtliche Reiniger die du benutzt, nur in die Matratze einarbeiten. Ich denke, über eine Matratze kommt doch eh ein Bezug. Und so eine Kindermatratze wird ja auch nicht ewig benutzt. Ich würde da grob die Flecken entfernen. Und dann die Matratze, wenn sie trocken ist, einfach umdrehen.
Probiere es mal mit Salz - das ist ein typisches Hausmittel und hat mir bisher immer gute Dienste geleistet. Allerdings muss man das Salz schon sehr gut einarbeiten in die Wäsche, es nimmt also schon ein wenig Zeit in Anspruch.
Sollten dann immer noch hellgelbe Flecken vorhanden sein (die rote Färbung bekommst du mit Salz auf jeden Fall weg), dann würde ich es auch mit Oxy Action versuchen. Man muss ja auch nicht immer gleich eine ganze Packung kaufen. Oft gibt es Probepackungen, zumindest meist im DM-Markt, so dass man nicht gleich 5 EUR ausgeben muss.
Mit einer aufgelösten Aspirin Tablette bekommst du Blutflecken aus allen Stoffen raus. Einfach die Aspirin in wenig Wasser auflösen und mit einem Lappen über den Fleck gehen. Das sollte reichen um auch aus der Matratze die Flecken zu entfernen.
Sicher wird das nur oberflächlich gehen. Aber zumindest ist es nicht mehr sichtbar. Wenn du auch das Blut aus dem inneren der Matratze bekommen willst, solltest du sie reinigen lassen.
Da können wir uns ja die Hand reichen, als ich heute morgen ins Zimmer meiner Kleinen kam begrüßte sie mich blutverschmiert, alles war voll, Matratze, Kind, Laken, Schlafanzug. Ich habe dann alles in die Waschmaschine gesteckt bis auf die Matratze. Da habe ich den Fleck mit etwas Wasser angefeuchtet und dann Salz darauf gestreut.
Das Salz zieht ja die Feuchtigkeit raus und damit auch das Blut. Es wird bestimmt nicht restlos verschwinden aber doch zum größten Teil. Das kann man auch als Soforthilfe für Kleidungsstücke machen. Kaltes Wasser drauf, kein warmes oder heißes, da sonst das Eiweiß im Blut gerinnt und dann Salz draufmachen.
Anschließend, wenn es geht ganz normal waschen. Wir haben heute den Tipp bekommen, einen Wäscheständer mit nasser Wäsche im Zimmer trocknen zu lassen, das erhöht die Luftfeuchtigkeit und damit sind die Nasenschleimhäute nicht so trocken und bluten weniger und damit weniger Flecken auf Matratzen. Viel Spaß beim Reinigen.
Wichtig ist generell bei Blut kein warmes/heißes Wasser verwenden. Dann geht es gar nicht mehr heraus und versiegelt sich. Am besten ist kaltes Wasser mit neutraler Seife verwenden, so habe ich jedenfalls immer alle Blutflecken überall rausbekommen. Danach dann ab in die Waschmaschine, wenn es in deinem Fall nicht möglich ist - würde ich dann nur mit kaltem Wasser die Seife wegwaschen.
Da du ja ein größeres Problem und gleich eine ganze Matratze hast, würde ich sie allerdings reinigen lassen. Weil man das Blut sicher nur teilweise entfernen kann und innen der Rest bleibt.
Blutflecken werden mit kaltem Wasser befeuchtet, dann mit starker Sodalösung oder Kalkwasser ausgewaschen. Mit lauwarmem Wasser nachwischen, um die Laugen wieder zu entfernen.
Ich entferne Blutflecken auch immer mit einer aufgelösten Brausetablette von Aspirin, die ich hauptsächlich für diesen Zweck immer im Haus habe. Aspirin wirkt ja dem Verklumpen der Thrombozyten, also der Blutplättchen entgegen. Wenn man dann die Lösung auf den Blutfleck gibt, löst sich das geronnene Blut ganz gut und der Fleck geht recht schnell weg.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96965.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3149mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus