Umzug mit der Katze - wie lange dauert die Umgewöhnung?

vom 26.11.2009, 08:54 Uhr

Hallo Zusammen,

meine Eltern ziehen bald in eine neue Wohnung. Sie haben eine Katze die ein Freigänger ist und die meiste Zeit draußen verbringt. Jetzt ist es ja erstmal eine totale Umgewöhnung für das Tier, wenn es in einer ganz neuen Umgebung ist. Wie lange dauert denn da die Umgewöhnung ungefähr?

Könnte man die Katze gleich wieder raus lassen oder ist es erstmal besser, sie ein paar Wochen zu Hause zu lassen, dass sie sich daran erstmal gewöhnt? Ich habe auch schon gehört, dass einige Katzen einfach wieder in das alte "zu Hause" kommen, weil ihr "Instinkt" ihnen das so mitteilt.

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns war der Umzug eine Katastrophe. Wir sind nicht weit weggezogen. Zu Fuß mag das vielleicht 5 Minuten sein. Die Katze hat sehr gelitten. Sie ist immer vor das alte Haus gelaufen und wollte gar nicht mehr zu uns nach Hause kommen.

Sie ist also auch eine Freigängerkatze und wir haben sie dann im Haus behalten, da sie immer mehr abgemagert ist. Dann durfte sie 3 Monate nicht mehr raus. Sie hat sich an das Hausleben gewöhnt und dann durfte sie eines Tages im Frühling raus und sie hatte sich endlich umgewöhnt. Bei uns war das ein harter Weg.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Ich habe zwei Wohnungskatzen für die der Umzug auch recht stressig war. Gerade der erste Tag war schlimm. Meine Katze ist schreiend durch die neue Wohnung gelaufen und der Kater rannte überall hechelnd rum und war dann ganz fertig. Mir taten die Katzen schrecklich leid, aber es ging ja nicht anderes. Aber ich muss sagen, dass sie sich sehr schnell an das neue zu Hause gewöhnt haben. Es nur ein paar Tage gedauert und sie waren wieder wie sonst. Die ersten Tagen erkundeten sie dann auch die neue Wohnung und haben sich alles mal angeschaut.

Ich denke, dass ein Umzug mit einer Freigängerkatze da schon schwerer ist. Man sagt dann auch, dass man die Katze dann mindestens 4 bis 6 Wochen im neuen zu Hause nicht raus lassen sollte. Aber ich kenne eine Katze, die trotzdem immer wieder zu ihrem alten zu Hause gelaufen ist und dies war im Nachbardorf. Später ist es so gekommen, dass meine Bekannten ihre Katze dann im alten zu Hause bei den Nachbarn gelassen hat, alles andere hatte einfach keinen Sinn. Natürlich muss es nicht so sein, aber ich würde die Katze dann schon mindestens 4 Wochen in der Wohnung lassen. Ich denke, dass es auch auf die Katze ankommt. Jede Katze ist eben anders, daher kann man nie sagen, wie eine Katze einen Umzug verkraftet.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Als ich umgezogen bin, da war es schon stressig für meinen Kater, besonders der Tag beim Umzug, aber da er ein reiner Wohnungskater ist, ging die Eingewöhnung in die neue Wohnung sehr schnell. Er fühlte sich dann auch deutlich wohler als in der alten Wohnung, was aber daran lag, das in der anderen Wohnung Schimmel war.

Ich denke aber, das es für Freigängerkatzen mit der Eingewöhnung stressiger ist, aber ich würde sie auf alle Fälle erst einmal ein paar Wochen in der neuen Umgebung lassen, das sie sich dort eingewöhnen und alles erforschen können und dann nach draußen lassen, um dort alles erkunden zu können.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

moin Summergirli03,

unser Kater musste bisher zwei Umzüge mitmachen und jeden hat er relativ gut verkraftet. Unser Kater ist meist das erste was mit in die neue Wohnung kommt, zusammen mit seiner Lieblingsecke (also die gebrauchte Bettwäsche meiner Frau :lol:).

Er hat jedes mal ein eigenes Zimmer für den Umzug bekommen, wo erst einmal alle seine Sache hineingestellt wurden. Während wir dann alles rein tragen, hat er dort seine Ruhe und kann sich einleben.

Der letzte Umzug brachte für ihn dann allerdings eine Umstellung mit sich, denn aufgrund der hier vorherrschenden Hierarchie, ist er inzwischen ein reiner Stubenkater geworden, der maximal im Sommer mal auf der Balkonbrüstung sitzt.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe eine Wohnungs- und Balkonkatze und bin vor drei Monaten umgezogen. Da war die Katze knapp über ein Jahr, aber ich glaube, das Verhalten hat weniger etwas mit dem Alter zu tun. Für den Urlaub und die Zeit danach hatte ich Urlaub, da mir schon bewusst war, daß es für sie stressig werden könnte. Ich kann sagen, daß es durchaus so etwas vier Wochen gedauert hat, bis sie wieder so lebhaft war, wie zuvor. Mittlerweile macht sie mir natürlich schon längst wieder ganz deutlich, wem die Wohnung eigentlich gehört. :wink:

Keine Sorge, irgendwann steckt sie das schon weg. Ich hoffe nicht, daß das Verhalten aus der ersten Antwort mit dem zurückwandern in das alte Revier eintritt. Bei Freigängern ist das durchaus immer möglich. Die Katze braucht in dieser Zeit noch mehr Aufmerksamkeit als sonst. Ich drück mal die Daumen.

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge