Getränkekarte im Restaurant - falsches Getränk
Hallo zusammen,
heute stellt sich mir eine Frage bezüglich eines angebotenen Getränkes in einem Restaurant. Wir waren letztens in einem Restaurant essen und ich habe mir eine Coco Cola bestellt. Dies wurde so auf der Karte ausgewiesen. Kurz nach meiner Bestellung habe ich dann eine Sinalco Cola erhalten. Diese Sinalco Flasche war noch nicht einmal mit einer deutschen Sprache versehen. Für mich sah es nach einer östlichen Sprache aus. Die Cola hat mir überhaupt nicht geschmeckt und wenn ich das vorher gewusst hätte, so hätte ich mir ein anderes Getränk bestellt.
Ist dies eigentlich vom Restaurant rechtens? Schließlich habe ich die auf der Karte ausgewiesene Coca Cola bestellt, habe aber eine ganz andere erhalten. Diese Sinalco Cola war auch mit Sicherheit im Einkauf günstiger für das Restaurant. Ich aber durfte nun dafür den normalen Preis bezahlen. Wie hättet ihr reagiert? Hättet ihr diese zurückgehen lassen oder aber nach einem günstigeren Preis verlangt? Hätte ich auch nach Probieren die Cola zurückgeben können? Schließlich hatte ich ja vorher noch nie eine Sinalco Cola getrunken.
Ich hätte diese Cola zurückgehen lassen. Schliesslich war es nicht das, was ich bestellt hatte. Wenn sie geschmeckt hätte, dann allerdings würde ich nichts sagen.
Dass auf der Flasche osteuropäische Schrift drauf war, hat sicherlich auch mit dem Preis zu tun. Je nachdem wo du herkommst, lohnt sich vielleicht der Einkauf in Polen, Tschechien etc. doch. Auch hier bei uns z.b. würde sich so mancher Kauf in Holland lohnen, da dort ja kein Pfand nötig ist. Was meinst du, wieviele deswegen rüberfahren alleine?
Steht auf der Karte allerdings nur "Cola, Fanta, Sprite", dann hast du mit dieser Cola zu leben. Da steht ja nicht eindeutig die Sorte. Vergewissere dich also erst ganz genau, dass wirklich Coca Cola drin steht. Dann kannst du die falsche auch nach dem Probieren ruhig zurückgehen lassen. Zumindest würde ich dies so machen und mich etwas drüber aufregen, wenn sie mir dumm kommen dort.
Ich kann mir vorstellen, dass es so ist, wie Mandylein andeutet. Und das auf der Karte nur Cola stand. Dann ist es nämlich so, dass Du bekommen hast, was Du bestellt hast. Sollte wirklich die genaue Marke dagestanden haben, hätte ich schon beim bringen nachgefragt, ob es denn nicht entsprechend der Bestellung geht.
Wenn in einem Lokal mehrere Sorten angeboten werden, dann würde ich nämlich ein schlichtes Versehen nicht mal ausschließen. Der Kellner ist auch nur ein Mensch.
Das die Flasche nun in einem anderen Land produziert wurde, tut aber letztlich nichts zur Sache. Denn woher der Wirt seine Getränke hat, ist seine Sache bzw. Sache seines Pachtvertrages. Außer natürlich, es ist gesondert ausgewiesen (z.B. Bier nur aus der Region oder ähnliches). Dann würde ich mich schon ärgern, wenn nach der Bestellung ein gewöhnliches Industrieprodukt serviert werden würde.
Ich bin da bei Cola nicht wählerisch, da ich alle Sorgen trinke. Würde wohl auch den Preis zahlen. Aber mein Mann würde denen was erzählen. Er trinkt nur die normale gute Coca Cola. Er mag kein Pepsi und die anderen Sorten bzw. Sinalco. Er würde auch nicht das teure Geld für billige schwarze Brause zahlen wollen. Also würde mein Mann die Cola zurückgehen lassen. Mir wäre der Aufstand sicherlich zu peinlich und ich würde schweigend trinken. Aber das liegt an mir als Person.
Ich habe auch schon einen Laden gesehen, da gab es dann die Billigcola für 40 Cent pro Flasche vom Discounter. Das fande ich dann schon extrem dreist, denn die Preise waren auch nicht günstiger als bei Marken-Cola. Auch wenn da auf der Karte nicht explizit Coca Cola draufsteht dürfte ich doch wenigstens erwarten, dass man nicht so Billiggesöff bekommen. Aber gut, die Kneipe gibt es inzwischen auch nicht mehr.
Andererseits kenne ich auch einen Döner, bei dem man auch Cola aus Dosen bekommt. Diese Dosen stammen dann eben aus Tschechien - und das obwohl wir noch nicht einmal nahe der Grenze wohnen. Aber anscheinend lohnt es sich für den Besitzer - nunja, vielleicht fährt er auch sowieso privat nach Tschechien und nimmt dann eben noch ein paar Paletten Coladosen mit.
Hallo
Ich hätte sie gar nicht erst getrunken, denn damit hast du ja irgendwo zu verstehen gegeben, dass du damit einverstanden bist. Hätte ich, anstatt meiner bestellten Coca Cola ein anderes scheinbares günstigeres Produkt bekommen, dann hätte ich sofort den Kellner rangerufen und diese zurück gehen lassen.
Da du ja scheinbar auch den Coca Cola Preis für das andere Produkt bezahlt hast, würde ich mich an deiner Stelle auch sehr ärgern. Aber wie gesagt, direkt zurück gehen lassen und wenn dann noch gefragt wird warum, dann sollen sie dir erklären was auf der Flasche steht.
Ich hätte dann auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich laut Karte eine Coca Cola bestellt habe und diese dann auch haben will. Ich esse ja auch keine Curry Wurst wenn ich eigentlich ein Schnitzel bestellt habe.
Immerhin wolltest du ja ein anderes Produkt von dem du wusstest dass es dir schmeckt und was du bekommen hast entsprach ja nicht deinem Geschmack also, zurück damit. Beim nächsten Mal wenn du was bekommst was du nicht willst, dann verzehre es nicht sondern lasse es direkt zurück gehen.
Ich kann dich gut verstehen. Ich mag nur die Classic Coke von Coca Cola und alle anderen Marken und Varianten finde ich mehr oder weniger ungenießbar. Deshalb bestelle ich im Restaurant auch nur dann eine Cola wenn ich aus der Karte entnehmen kann, dass ich eine Coca Cola bekommen werden und nicht etwa Pepsi oder eine anderen Marke.
Mir ist es bis jetzt noch nie passiert, dass ich das falsche Getränk serviert bekommen habe, aber wenn das der Fall wäre würde ich den Kellner direkt beim servieren darauf ansprechen und darauf hinweisen, dass ich eine Coca Cola bestellt habe und auch erwarte ein Getränk dieser Marke zu bekommen. Ich hätte die Cola gar nicht erst probiert, weil ich weiß, dass mir außer der normalen Coca Cola keine schmeckt. Und warum sollte ich für etwas bezahlen was ich nicht bestellt habe und was mir nicht schmeckt?
Wenn in der Karte wirklich Coca Cola stand, hättest du auch eine solche bekommen müssen. Ich hätte dementsprechend die Sinalco zurückgehen lassen, wenn sie mir nicht geschmeckt hätte. Und durch einen Schluck hast du nicht automatisch eine Einverständnis abgegeben.
Die Cola hat mir überhaupt nicht geschmeckt und wenn ich das vorher gewusst hätte, so hätte ich mir ein anderes Getränk bestellt.
Zum einen ist absolut nichts unhöflich daran, wenn man vor der Bestellung fragt, um welche Sorte es sich handelt. Bestellt man in dem guten Glauben, es handle sich um das Original hätte ich da allerdings auch nochmal nachgefragt.
Es kommt eben auch darauf an, was genau da stand. Wenn es als Coca Cola ausgeschrieben war, dann muss auch Coca Cola drin sein. Angenommen (was man ja nicht machen kann) ich bestelle ein Nutellabrötchen und bekomme da einen anderen Aufstrich - da würden sich auch einige beschweren.
Bei Alkohol ist es ja ähnlich. Da bezahlt man nicht für guten Wein, wenn man dann nur den 2€ Wein aus dem Aldi bekommt. Da sollte man sich die Flasche auch zeigen lassen, wenn eingefüllt wird. Manche fanden sich da ja schon ganz schlau und füllen einfach um. Aber da würde ich auch was sagen.
Man zahlt schließlich am Ende doch für den Namen und dann will man auch das bekommen, was man bestellt hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96945.html